Kaufempfehlung Multimedia/Bildbearbeitung PC - aber schön und leise soll er sein.

weld

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
Hallo liebe Foristi und Forensiker,

Ich hab mich die letzten Tage hier intensiv umgeschaut - aber vielleicht doch nicht (exakt das) gefunden, was ich suche, daher melde ich mich hier mal an und eröffne einen neuen Beitrag, bevor ich mich falsch entscheide (hab bislang nur Barebones mit integrierten Netzteilen/Motherboards zusammengestellt, mehr aber auch nicht und ist auch schon ein paar Jahre her).

Wie dem auch sei, ich bin auf der Suche nach einem Rechner mit folgenden Prioritäten:

1. schönes Gehäuse (z.B. Shuttle, Lian Li...)
2. silent soll er sein
3. Aufgaben: Schnelle Bild- und auch Videobearbeitung (Lightroom, Photoshop, Ulead)
4. Kleine SSD plus 2TB HDD und ODD (also etwas geräumiger)

Wie ihr seht, sind die Prios etwas anders als bei vielen gerankt und eigentlich wäre die konsequente Lösung ein MAC Mini, ich möchte aber bei Windows bleiben.
Aktuell arbeite ich mit dem ASUS S1 mit Atom D525 - und ich sage euch, es ist echt anstrengend...

Budget: so 500-600€ - aber natürlich freue ich mich über jeden gesparten Euro.

An dieser Stelle auch im Namen aller, die das Forum (wie ich bisher) passiv nutzen, einen ganz lieben Dank an alle, die sich hier die Zeit nehmen und die Mühe machen, Unwissenden weiterzuhelfen!

Dann bin ich jetzt auf Vorschläge gespannt.
 
Also da du "Silent" schon auf Platz zwei deiner Prioritäten anführst ist ein CPU-Kühler eigentlich unerlässlich.
Laut Benchmarks ist der Thermalright True Spirit 140 eine gute Wahl. Damit fällt er auch Preislich nicht mehr so stark ins Gewicht.
Der Kühler muss nur von der Höhe her ins Gehäuse passen.
 
Hi Spanholz,

Lieben Dank für den ersten Überblick. Es gibt ja einen ähnlichen, aktuellen Thread https://www.computerbase.de/forum/t...ffice-rechner-bis-500-600eur-gesucht.1447917/
Hier wurden auch schon einige Gehäuse in den Ring geworfen... Aber umhauen tut mich da keiner.
Mein Kernproblem ist das Gehäuse, darum würde ich gerne den Rechner basteln. Wo kann man sich denn hier einen Überblick verschaffen?

Bisheriger Favorit wäre der Shuttle XPC SH67H7/H3, aber der wirkt auf mich überholt, und ich lese unterschiedliches zur Lüfterlautstärke...
 
Schau mal bei Geizhals und sortiere dort die Gehäuse mit Netzteil aus. Dann eventuell nach Größe (Formfaktor Mainboard), USB3.0-Frontanschlüssen, Schalldämmung etc.
 
Ja, hatte ich auch:
Da fehlt mir aber das Wissen, wie ich die Krücken aussortieren kann. 350 Watt+?
 
Hier eine grobe Übersicht unterschiedlicher, kleiner und ganz guter Gehäuse, die ich recht ansehnlich finde. http://geizhals.de/?cmp=1148017&cmp...cmp=886451&cmp=1149951&cmp=992416&cmp=1007325

Oder bevorzugst du eine bestimmte Farbe? http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5...wei%DF%7E822_rot%7E822_gr%FCn%7E4211_2#xf_top

Das Netzteil reicht auch erstmal eines mit 300W (weniger gibt es für ATX-Netzteile leider nicht). Die integrierte Grafikeinheit in der CPU reicht für deine Zwecke völlig aus.
 
Ah, 2x USB 3.0 als Kriterium ist sicher net schlecht als Filter.
Und Alugehäuse...
Schwierig anhand der Fotos... Man müsste die Teile mal sehen. Ich geh die Tage mal in den Fachhandel.

Aber Verständnisfrage: eine klassische Barebonevariante fällt weg? Oder kann man im Falle der Shuttlewahl die Kriterien "schnell" und "leise" mit einer geeigneten CPU Wahl unter einen Hut bringen?
http://global.shuttle.com/products/productsSupportList?productId=1549
 
Wenn viel gerendert wird, wäre auch ein FX8 interessant. Bei großen Videos, die gerendert werden müssen, überholt er den i5.
 
mITX ist denke ich der klassische Barebone. Also würfelförmig und niedlich. Shuttle verkauft ja auch nur Eigenbauten aus Mainbord und Gehäuse, mit einem Aufpreis. Schau mal besten mal nach mITX-Gehäusen, da beträgt die Grundfläche des Mainbords nur 17x17cm. Caseking.de ist eine gute Anlaufstelle für eine große Gehäuseübersicht. Der allgemeine Fachhandel hat ja nur eine geringe Auswahl an außergewöhnlichen, kleinen Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur am Smartphone...)
Super, danke:
Der Lian Li Q01 schaut ja klasse aus, und Streacom kannte ich bisher noch nicht: ebenfalls sehr MAC inspiriert.
Das sollte die enge Auswahl sein.
 
Prima, ich danke Dir!
Um eine 2TB Platte zu finanzieren und den Gesamtpreis noch zu drücken...: meinst Du, dass 16gb Speicher notwendig sind?

Edit: gb
 
Du kannst natürlich auch mit 8 Gigabyte starten und dann schauen. Bei Bedarf kaufst du genau dieses Kit nochmal. Oder du kannst auch den CPU-Kühler vorerst weglassen und schauen, ob der Mitgelieferte leise genug für dich ist.
 
Ach Jesses, der Q01 hat keinen DVD Slot. dann fällt diese Alternative weg. Alternativ gibt es ja die Lian Li Q07 Konfig (http://abload.de/image.php?img=pcanggqklm.png), die finde ich ganz ok.

Aber wärst Du oder jemand noch so lieb, einen Streacom F07 zu konfigurieren?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD-Konfiguration sieht auch sehr gut aus, ich würde aber den A8-7600 nehmen, der ist in Tests nur wenige Prozent langsamer aber um ein Drittel günstiger.

Die Streacom-Gehäuse sehen zwar super aus, nur leider finde ich sie recht teuer und die dazugehörigen Pico-PSU Netzteile sind auch sehr teuer und das von Streacom angebotene 150W-Modell hat im CB-Test sehr schlecht abgeschnitten.
 
Bis hierhin erstmal ganz lieben Dank!!! Ich melde mich nochmals abschließend, wenn gekauft und konfiguriert...
 
Zurück
Oben