Kaufempfehlung + Netzwerksetup how-to

Dr.lud.Zock

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich benötige die Schwarmintelligenz, da ich so gut wie wenig bist garnicht in der Netzwerksegmentierung / Setup verortet bin:

Das Problem ist folgendes:

Vom Provider gibts an meinen Privatanschluß nur ein xgs-pon ONT; ein austausch gegen ein spf+ Modul der "passenden" größe wurde mir verweigert , was mir ein passendes Setup mit Mikrotikrouter+GF-Modem ermöglicht hätte.

Daraus ergibt sich ein jetzt eigentlich problem:
An der stelle wo dieser ONT verbaut ist, exisitert nur beschränkter Platz und Stromquelle, allerdings sind an diesem Ort gleichwohl alle LAN Kabel verlegt.

Diesem Umstand verdanke ich nun folgende Überlegung: Für das ONT zu den Lan-Leitungen würde ich einen managed Switch nehmen, (ginge auch ein unmanaged?) https://mikrotik.com/product/crs304_4xg_in; an einem Port davon wird dann ein Ubiquiti Teil https://techspecs.ui.com/unifi/cloud-gateways/ucg-max?s=eu das weitere LAN verteilen.

Gibt es hierzu eine praktikablere & kostengünstigere Lösung, ohne die verlegten LAN Kabel rauszureissen? 2,5Gbit wären im WAN/ LAN OK

Beides ist vom Setup her gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt sagt mir RouterOS bzw SWOS mehr zu als Ubiquiti. Sollte es irgendwelche Privatanwender FS/HPE/ZTE/CISCO/etc Lösungen zu meinem Problem geben, bitte gerne vorschlagen!

Danke im vorraus für eure Vorschläge und ggf abgeänderten Lösungsansätze!

Kannst Du irgendwie ein Foto machen? Mir stellt sich nämlich die Frage, wenn dort ein Switch hinpasst, warum kein Router? Du kannst das Internet des ONT auch auf ein VLAN legen, ja das geht. Schön ist das aber nicht, weil dann das VLAN soweit isolieren musst.

Dr.lud.Zock schrieb:
Vom Provider gibts an meinen Privatanschluß nur ein xgs-pon ONT; ein austausch gegen ein spf+ Modul der "passenden" größe wurde mir verweigert , was mir ein passendes Setup mit Mikrotikrouter+GF-Modem ermöglicht hätte.

Daraus ergibt sich ein jetzt eigentlich problem:
An der stelle wo dieser ONT verbaut ist, exisitert nur beschränkter Platz und Stromquelle, allerdings sind an diesem Ort gleichwohl alle LAN Kabel verlegt.

Diesem Umstand verdanke ich nun folgende Überlegung: Für das ONT zu den Lan-Leitungen würde ich einen managed Switch nehmen, (ginge auch ein unmanaged?)
Eher nicht, weil du den RJ45-Ausgang vom ONT ja irgendwie direkt zum Router bringen musst, damit der sich darüber einwählt. Via VLAN bei dir wäre das machbar, benötigt aber halt managed Switche sowohl unten am ONT als auch oben vorm Router.
Dr.lud.Zock schrieb:
Gibt es hierzu eine praktikablere & kostengünstigere Lösung, ohne die verlegten LAN Kabel rauszureissen? 2,5Gbit wären im WAN/ LAN OK
Glasfaserkabel bis zum Router verlegen und dann den ONT direkt daneben? Die sind mit 3mm recht dünn und flexibel.

Zurück
Oben