Kaufempfehlung: Wireless Headset mit paralleler Handyverbindung

ex2j

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
53
Hey ich suche ein kabelloses Headset, dass ich quasi gleichzeitig mit meinem Handy verbinden kann, um beim Anruf das Gerät zu wechseln. Aktuell hab ich die meiste Zeit mein Headset auf und wenns Telefon klingelt (Homeoffice..) setz ich das hektisch ab und steck die Apple Stöpsel rein. Da das mit dem Homeoffice jetzt langfristig so bleiben wird, brauch ich da ne neue Lösung.

Natürlich habe ich schon etwas gegooglet und das Corsair Virtuoso RGB Wireless XT gefunden. Ist es das einzige Headset mit so einer Funktion oder fällt euch noch ein Konkurrent ein?

Budget sollte die 300€ nicht so doll überschreiten.

Anwendungszwecke: Zocken (meist MMOs, seltener Shooter), YT, Musik, Discord.
 
Ist zwar weniger für Büro/Office gedacht, aber ich nutze zu Hause das Bose Quietcomfort 35 II Headset sowohl am Rechner/Laptop als auch mit dem Handy.

Wenn ich zB im Discord bin und einen Anruf bekomme, wechselt das Headset automatisch zum Telefon. Lege ich auf, bin ich wieder mit dem PC verbunden.

Tragekomfort ist sehr gut mMn und es wirkt optisch nicht wie ein „Gaming Headset“ was man auch mal außerhalb des Hauses tragen kann ;)

Eine neue Version wurde ebenfalls schon angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Staubgeborener
Hast du damit auch schon gezockt? Scheint ja nicht per Funk verbunden zu werden und hat deshalb latency oder hab ich was übersehen?
 
Schau dir mal die Jabra Headsets an. Kann ich wärmstens empfehlen.
Verbinden sich über Dongle mit PC und gleichzeitig per Bluetooth mit dem Phone. Ich habe seit einigen Wochen das Jabra Evolve2 65 UC (für Homeoffice von meinem AG), vorher jahrelang den Vorgänger. Sehr guter Tragekomfort, gutes Mikro (wenig bis keine Nebengeräusche kommen beim Gesprächspartner an). Das Evolve2 65 UC hat auch bezüglich Materialwertigkeit nochmal einen deutlichen Sprung gemacht.

Die Dinger sind für Office gemacht und sehen dementsprechend nicht nach Gaming Bling-Bling aus, falls du sowas bevorzugst.
 
Ich zocke damit auch,
ex2j schrieb:
Hast du damit auch schon gezockt? Scheint ja nicht per Funk verbunden zu werden und hat deshalb latency oder hab ich was übersehen?
Ich zocke damit auch, ja. Verbindung via Bluetooth (so habe ich es) oder alternativ auch per Klinke. Delay oder Latency ist minimal vorhanden, aber ich merke das so gut wie nicht bzw. es stört mich überhaupt nicht
Ergänzung ()

Plus die Headsets gibts oft sehr günstig bei Kleinanzeigen etc. durch die Huawei oder Google Aktion oder so
 
Das Problem bei diesen ganzen bluetooth headsets ist jedoch, dass sobald du das micro nutzt, in den low quality (mono) modus geschaltet wird. Zocken und gleichzeitig discord kannst du somit vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ex2j
ex2j schrieb:
Natürlich habe ich schon etwas gegooglet und das Corsair Virtuoso RGB Wireless XT gefunden. Ist es das einzige Headset mit so einer Funktion oder fällt euch noch ein Konkurrent ein?
Steelseries Arctis 9 oder Arctis Pro Wireless.

Das Pro Wireless hatte ich selbst mal und kommt wohl mit dem absolut besten Akkusystem, das ein Wireless Headset haben kann. Durch den wechselbaren Akku hat man sozusagen unendliche Akkulaufzeit und muss das Headset nie ans Kabel anschließen. Soundqualität ist ordentlich, aber bei weitem nicht auf 300€ Niveau, geht wohl eher so in Richtung 50-100€, wenn man es mit kabelgebundenen Kopfhörern/Headsets vergleicht.

Größte Kritik ist meiner Meinung nach, dass man ein ständiges Grundrauschen hört, das ist auch der Hauptgrund, wieso ich das Teil nicht mehr verwende. Auch das Mikrofon ist (wie bei den meisten Wireless-Headsets) ziemlich unterdurchschnittlich, zusätzlich scheint es einen Schwachpunkt in der Kunstruktion zu geben, ich sehe immer wieder Berichte, dass das Ding kaputt wird (ist bei mir allerdings nicht passiert).

---------------------------------------------

Ich hatte auch die "normale" Version des Corsair Virtuoso ausprobiert, das war meiner Meinung nach eine Katastrophe. Das Headset war zwar absolut hochwertig verarbeitet, dadurch leider auch sehr schwer und kombiniert mit den Ohrpolstern, die nicht dick genug waren und dadurch die Ohren Kontakt mit der nicht gepolsterten Innenseite hatten, sehr sehr sehr unbequem. Auch die Klangqualität war miserabel, defintiv einer der schlechtesten Kopfhörer (wenn nicht sogar der schlechteste), den ich jemals besessen habe. Zusätzlich war auch die Software noch etwas verbuggt. Einzige Pluspunkte des Virtuosos sind für mich die Verarbeitung und das wirklich sehr gute Mikrofon (für ein Wireless Headset).

Bei der XT Version hat Corsair, soweit mir bekannt ist, die Ohrpolster etwas dicker gemacht, ich bezweifle aber, dass das ausreicht, um daraus einen komfortablen Kopfhörer zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ex2j
Dango. schrieb:
Das Problem bei diesen ganzen bluetooth headsets ist jedoch, dass sobald du das micro nutzt, in den low quality (mono) modus geschaltet wird. Zocken und gleichzeitig discord kannst du somit vergessen.
Ja, das stimmt. Deswegen habe ich noch ein Kondensator Mikrofon in Benutzung.

Wieso ist das eigentlich so? Das ist super nervig
 
maweasesnet schrieb:
Steelseries Arctis 9 oder Arctis Pro Wireless.

Das Pro Wireless hatte ich selbst mal und kommt wohl mit dem absolut besten Akkusystem, das ein Wireless Headset haben kann. Durch den wechselbaren Akku hat man sozusagen unendliche Akkulaufzeit und muss das Headset nie ans Kabel anschließen. Soundqualität ist ordentlich, aber bei weitem nicht auf 300€ Niveau, geht wohl eher so in Richtung 50-100€, wenn man es mit kabelgebundenen Kopfhörern/Headsets vergleicht.

Größte Kritik ist meiner Meinung nach, dass man ein ständiges Grundrauschen hört, das ist auch der Hauptgrund, wieso ich das Teil nicht mehr verwende. Auch das Mikrofon ist (wie bei den meisten Wireless-Headsets) ziemlich unterdurchschnittlich, zusätzlich scheint es einen Schwachpunkt in der Kunstruktion zu geben, ich sehe immer wieder Berichte, dass das Ding kaputt wird (ist bei mir allerdings nicht passiert).

---------------------------------------------

Ich hatte auch die "normale" Version des Corsair Virtuoso ausprobiert, das war meiner Meinung nach eine Katastrophe. Das Headset war zwar absolut hochwertig verarbeitet, dadurch leider auch sehr schwer und kombiniert mit den Ohrpolstern, die nicht dick genug waren und dadurch die Ohren Kontakt mit der nicht gepolsterten Innenseite hatten, sehr sehr sehr unbequem. Auch die Klangqualität war miserabel, defintiv einer der schlechtesten Kopfhörer (wenn nicht sogar der schlechteste), den ich jemals besessen habe. Zusätzlich war auch die Software noch etwas verbuggt. Einzige Pluspunkte des Virtuosos sind für mich die Verarbeitung und das wirklich sehr gute Mikrofon (für ein Wireless Headset).

Bei der XT Version hat Corsair, soweit mir bekannt ist, die Ohrpolster etwas dicker gemacht, ich bezweifle aber, dass das ausreicht, um daraus einen komfortablen Kopfhörer zu machen.
Das klingt ja beides gruselig... Aktuell habe ich ein beyerdynamics mmx 300 und bin von der Akustik zufrieden. Scheint ja so, als müsste ich bei der Soundperformance schon abstriche hinnehmen?
Gibts denn für deutlich über 300€ bessere Produkte oder ist das kabellos einfach nicht konkurrenzfähig?
 
ex2j schrieb:
Gibts denn für deutlich über 300€ bessere Produkte oder ist das kabellos einfach nicht konkurrenzfähig?
Ich würde sagen, dass es (nocht nicht) konkurrenzfähig ist. Etwas, das besser oder ebenbürtig mit dem MMX300 ist, wirst du im Wireless Markt nicht finden. Eventuell das Audeze Penrose, ich sehe gerade, dass das ebenfalls Bluetooth unterstützt.
 
Das Audeze Penrose kann wohl auch gleichzeitig mit PC und Handy pairen. Kennt das wer?
 
Wenn's zum zocken und telefonieren sein soll, vielleicht ein Xbox Wireless headset?
Könntest deinen PC über den Xbox dongle verbinden und dein Handy über Bluetooth.
 
Hoellenhorst schrieb:
Wenn's zum zocken und telefonieren sein soll, vielleicht ein Xbox Wireless headset?
Könntest deinen PC über den Xbox dongle verbinden und dein Handy über Bluetooth.
ich hab jetzt ein bisschen gegoogelt aber es scheint nur bluetooth zu können. Von einem extra Dongle habe ich auch nichts gelesen.
 
Zurück
Oben