Kaufempfehlungen Recording- und Freizeit- Kopfhörer

volcom96

Lt. Junior Grade
Guten Tag
Bin auf der suche nach einem Kopfhörer, den ich im (Hobby) Recordingbereich, aber auch zum Musik hören brauchen kann.

Da es eine sehr grosse Auswahl gibt, bin ich ein bisschen überfordert. Wahrscheinlich sollte es einen geschlossenen oder halboffenen Kopfhörer sein mit einer guten Geräuschabschirmung.

Der Preis kann bis zu 150.- sein, wenn es geht, ein bisschen billiger.
Ich weiss, dass bei diesem Preis nicht der perfekte Kopfhörer zu haben ist.

zur Passform: habe eher einen kleineren Kopf

Besten Dank für die Antworten

LG
volcom96

Zuletzt bearbeitet:
250 Ohm am PC geht locker. Am Smartphone schon eher grenzwertig...

Preise in der Schweiz:
AKG K 240 MK II = CHF 138,00
AKG K 271 MK II = CHF 165,00
Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm = CHF 179,00
Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm = CHF 169,00(nicht verfügbar), anderer Händler(verfügbar): CHF 179,00
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
250 Ohm am PC geht locker. Am Smartphone schon eher grenzwertig...

Habe nur eine Onboard Soundkarte.
Maximallautstärke meines galaxy s3: 63 dezibel

Die ganzen Maximallautstärkeangaben sind für die Tonne :) Da der Wirkungsgrad der Kopfhörer nicht berücksichtigt wird.

Der gammelige Onboardsound meines Laptops kann meinen 770 Pro 250 Ohm locker in ohrenbetäubende Spähren pusten :) Bei meinem Smartphone reicht die Lautstärke zu 80% - bei einigen Aufnahmen fehlt dann aber was

Ist die 80Ohm Variante schon zu laut?
Welcher der beiden AKG Kopfhörern empfiehlst du mir?

Bei Recording zählt ja wohl in erster Linie eine vernünftige Geräuschisolierung. Einen AKG K 240 hat man doch sofort mit in der Aufnhame, wer empfiehlt denn so einen Schwachsinn?

Für's Recording würde ich mal den DT-770 M oder den AKG K 271 empfehlen. Der 770 M klingt allerdings nicht besonders toll. Stört bei der Aufnahme eigentlich nicht, aber wenn der KH auch in der Freizeit genutzt werden soll, spielt das sicher wieder eine Rolle. Da würde sich dann alternativ der 770 Pro anbieten, besserer Klang aber auch spürbar schlechtere Isolation.

Also muss ich mich zwischen dem Beyerdynamic DT 770 Pro 80 oder 250 Ohm und dem AKG K-271 MKII entscheiden

Grammophon schrieb:
Bei Recording zählt ja wohl in erster Linie eine vernünftige Geräuschisolierung. Einen AKG K 240 hat man doch sofort mit in der Aufnhame, wer empfiehlt denn so einen Schwachsinn?

Meinst Du der TE macht eigene Gesangsaufnahmen?

Liege ich da richtig, dass wenn ich keine Soundkarte(habe ein Interface: Behringer U-PHORIA UMC22) oder Verstärker(zB Fiio) kaufen möchte, die 250Ohm nicht optimal ist. Der AKG K-271 MK II hat 55 Ohm.

Habe herausgefunden, dass der DT 770 Pro zu basslastig ist und der K-271 zu wenig Bass hat.
Ergänzung ()

Schrauber01 schrieb:
Was hast Du Dir unter Recording so alles vorgestellt?

Habe ein Interface, billiges Kondensatormikro und FL Studio, oder was meinst du mit deiner Frage?

Ich wollte darauf hinaus, daß es bei Recording ohne Mikrofon im eigenen Umfeld auch ein halboffener oder offener Kopfhörer tut.

Schrauber01 schrieb:
Ich wollte darauf hinaus, daß es bei Recording ohne Mikrofon im eigenen Umfeld auch ein halboffener oder offener Kopfhörer tut.

OK
Mir wäre aber ein geschlossener lieber
Ergänzung ()

volcom96 schrieb:
Liege ich da richtig, dass wenn ich keine Soundkarte(habe ein Interface: Behringer U-PHORIA UMC22) oder Verstärker(zB Fiio) kaufen möchte, die 250Ohm nicht optimal ist. Der AKG K-271 MK II hat 55 Ohm.

Habe herausgefunden, dass der DT 770 Pro zu basslastig ist und der K-271 zu wenig Bass hat.

Wenn es ein geschlossener sein muss und du diese Fakten (im Zitat) beachtest, würdest du mir auch der DT 770 Pro mit 80 Ohm empfehlen?

edit:
Gibt es ein Freizeit-KH, der qualitativ sehr gut ist und eine sehr gute Geräuschisolierung besitzt?Er sollte aber nicht mehr als 150 euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Isolation vom 770 Pro ist schon recht ordentlich. Spätestens wenn Musik drauf läuft, kriegst du kaum etwas mit.

Also die 250 Ohm sollten ohne Probleme an deinem Interface laufen. Nicht so sehr auf die Impedanz versteifen ! Der Wirkungsgrad ist auch sehr wichtig und die Beyers haben einen ordentlichen Wirkungsgrad.

Die 770/990 Pro sind auch relativ einfach in 250 Ohm anzutreiben, leider ließt man im Internet da sehr viel Unsinn :)

Man darf auch nicht 55 Ohm vom AKG mit 250 Ohm von Beyer vergleichen. Da die Treiber ganz anders gebaut sein können, Wirkungsgrade sind anders.... Du darfst also nur innerhalb einer Baureihe direkt vergleichen z.B. Beyerdynamic DT 770 Pro 32 Ohm, 80 Ohm, 250 Ohm und 600 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, das ganze ist ja eine Wissenschaft für sich :P

Habe in der Zwischenzeit sehr viele Kopfhörer angesehen und bin zu diesem Fazit gekommen:
Da ich sie auch im Zug etc brauchen will und eher selten im Recordingbereich, brauche ich einen Freizeit-KH oder einen Studio-Kopfhörer der überall genutzt werden kann. Er sollte aber dennoch gut abdichten und muss nicht umbedingt linear sein.

Mein Vorschlag:
AIAIAI TMA-1 Studio: in der Schweiz für 170.- erhältlich(ca 138 euro)

gibt es noch bessere KH's für diesen Preis?
oder ist jemand mit meinem Vorschlag gar nicht einverstanden?

Zurück
Oben