Kaufen: Meine erste Smartwatch - für Fitness und offline Musik.

Fastel

Cadet 4th Year
Ich schreibe hier mal rein was ich ChatGPT gefragt habe. Daher die Formulierung :D

Ich möchte ein Wearable kaufen das folgende Funktionen umsetzen kann:
  • ich möchte es am Handgelenk tragen
  • es soll per Bluetooth mit meinen Kopfhörern verbunden werden können
  • es soll mein MP3 Archiv an Musik lokal abspeichern und abspielen (Kopfhörer) können (1-2 GB sind ausreichend)
  • es soll mir für Kardiotraining meine Herzfrequenz angeben können und mir mitteilen, ob ich sie für ein optimales Training zum Beispiel erhöhen muss
  • es soll Daten an meine Krankenkassen-App weiterleiten damit ich Bonuspunkte sammeln kann.
  • bei der Krankenkassen-App handelt es sich um die AOK App. Wenn das Gerät nicht mit der AOK App kommunizieren kann, so sollte es mindestens mit Google Fit kommunizieren (welches dann mit der Krankenkassen-App kommuniziert).

Nice to have: es soll die Uhrzeit anzeigen ;)

Ich brauche NICHT: Synchro mit meinem Smartphone. Schlafanalyse. Größere Gesundheitsauswertungen.

Budget: ich dachte an 100€

Sollte das das Gerät allerdings alle oben genannten Wünsche erfüllen und darüber hinaus auch eine Vernetzung mit meinem Telefon (Android) möglich sein, erhöhe ich das Budget auf 200€.

Falls ich bei dem Budget vollkommen daneben liege, gebt mir gerne einen Hinweis ;)
Ich habe mich noch nicht tiefer zum Thema belesen. Mein Handy wäre ein Samsung Galaxy 51 - wird aber demnächst mal erneuert. Ich denke ich bleibe im Android-Universum.

Danke für eure Einstiegshilfe :)

Gibt es für den Preis nicht. Ich schreibe an dieser Stelle gerne, wenn man eine Smartwatch möchte, kauft man sich entweder eine Apple Watch, eine Samsung Watch oder eine Garmin. Alles andere sind billige Abklatsche, die ihr Geld oft nicht wert sind. Reine Fitnesstracker sind davon ausgenommen, da wird das aber mit dem Musikstreaming schwierig.

Wenn du bei Android bleiben willst kaufe dir ne Samsung Galaxy Watch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Für das Geld könntest du dir die Huawei Watch Gt4 holen ( 120 euro ca.), die kann das alles was du brauchst, und ist optisch schön und qualitativ super verarbeitet. Ist halt am Ende aber immer ein FItness-tracker mit paar extra Funktionen und keine echte Smartwatch mit Waer OS

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ok danke für die Rückmeldungen. Ich denke über den Preis noch mal nach. Wichtig ist, dass ich beim Laufen ohne Handy unterwegs sein will. Dennoch sollen meine Fitnessdaten an die App der Krankenkasse gehen, also wahrscheinlich müsste dann mindestens täglich ein Sync stattfinden? Und eben offlinemusik und die Nutzung einer Kadio-Funktion, dir mir sagt, ob die Herzfrequenz erhöht werden muss. Das heißt also, die Watch muss auch ohne Nähe zum Handy diese Funktionen ausführen.

Huawai Gt4 oder Forerunner 165 Music wird mir aktuell vorgeschlagen.

Die Galaxy Watch 7 oder Watch 8 könnte auch interessant für dich sein. Die 8 ist wahrscheinlich zu teuer aber mit der 7er könntest du einen guten Deal finden.

Ich habe mich damals für die die 7 Ultra entschieden einfach weil wenn man MP3 und Co will braucht man halt Speicher :D und noch mehr Speicher.

Man kauft die ja auch im besten Fall für einige Jahre dann relatiuviert sich doch auch der Preis.

Firefly2023 schrieb:
Gibt es für den Preis nicht. Ich schreibe an dieser Stelle gerne, wenn man eine Smartwatch möchte, kauft man sich entweder eine Apple Watch, eine Samsung Watch oder eine Garmin. Alles andere sind billige Abklatsche, die ihr Geld oft nicht wert sind. Reine Fitnesstracker sind davon ausgenommen, da wird das aber mit dem Musikstreaming schwierig.

Wenn du bei Android bleiben willst kaufe dir ne Samsung Galaxy Watch.

Ich hab dazu auch eine Frage da ich gerade so ziemlich das gleiche suche (nur ohne das Krankenkassen-Zeug).

Wenn ich eine Smartwatch möchte, bei der ich (Drittanbieter-) Apps installieren kann (zb. ein Tennis Ergebnis Tracker), wäre dann auch die Samsung die "beste"? Oder ist hier Garmin besser aufgestellt was Apps angeht?

Was mich extrem nervt ist die schlechte Akkulaufzeit bei den Smartwatches. Meine Amazfit GTS 3 läuft fast 2 Wochen mit einer Akkuladung, und die "großen" Herstellen schaffen gerade mal 1-2 Tage.

Glaube die wenigsten haben beide Uhren und können vergleichen.

Auf meiner Samsung (Ultra) laufen halt alle Android Wear Apps die ich bisher getestet habe - kannst ja schauen ob es die App die Du suchst als "Wear" überhaupt gibt.

"Normale" Android Apps laufen NICHT.

Ich lade meine Uhre halt auf so einer 3er Ladestation wenn ich das Handy auch lade (da ich nur bis 80% lade kommt auch das jeden Abend da drauf) das zwar schon nervig aber naja lange Akkulaufzeiit wnen die Apps nicht gehen die ich will bringt halt auch nichts.

Zurück
Oben