Kaufentscheidung bei 34 Zoll Curved Monitore

Menkona

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- ca. 700 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?

- 34 Zoll, Curved.

Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?

- UWQHD (3.440 x 1.440)

Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?

- bei VA min. 160 Hz, bei IPS min. 144 Hz.

Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?

  • VA. Wenn es natürlich eine guten Alternative gibt, dann auch gerne IPS.
  • OLED etc. Ist bei 700 € leider nicht drinne.

Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?

- Egal

Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)

- DP 1.4, HDMI 2.0, sowie mindestens 2 x USB Anschlüsse.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

  • Hauptsächlich streaming Plattform wie Netflix, Prime, Sky.
  • Gaming wird auch betrieben; Star Citizen, WoW, Lineage 2, Minecraft, The Crew, ETS 2, GTA V, CSS etc.
  • Ab und an Mal noch Musik produzieren mit FL Studio, Cool Edit Pro 2.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan als Hauptmonitor Iiyama GB2760QSU-B1 144 Hz (2560 x 1440) und als Zweitmonitor den Samsung S27F354FHU FHD.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

- Gigabyte GeForce RTX™ 2070 WINDFORCE 8G in Weiß (https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N2070GAMINGOC-WHITE-8GC#kf)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Kann noch ca. 2 Monate warten.

Ich habe nebenbei schon Mal ein paar Monitore rausgesucht bei Geizhals.
Und ich bräuchte bitte Hilfe zu den genannten unteren Monitoren. Ich kann mich nicht entschieden zwischen:

AOC CU34G3S/BK (mein Favorit)
ASUS TUF Gaming VG34VQL1B
Iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle

Zb. Zwischen und ASUS TUF Gaming VG34VQL1B sind da jetzt kaum Unterschiede.

Hier wäre auch der Link für meine Anforderungen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...14591_34401440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&t=v

Auch für mich interessant was im Link nicht mit aufgelistet ist, ist der Samsung Odyssey G5 C34G55TWWR. Obwohl er nicht Höhenverstellbar ist.

Fragen:
~ Und könnt ihr mir bitte noch erklären wo der Unterschied zwischen CSOT und AOU Panels besteht ?

~ Zudem was der Unterschied zwischen 10 Bit und 8 Bit + FCR ist ?

~ Und ist VESA DisplayHDR 400, HDR10 alles Marketing ?

~ Ich gab ja an das es mir egal ist ob G-Sync oder FreeSync. Aber bei Adaptive Sync las ist, dass es mittlerweile keine Probleme mehr geben sollte. Ist das richtig so oder doch noch Grafikkarte / Monitor abhängig ?

Dann noch eine Sache die wirklich wichtig ist, ist das der Monitor so wenig wie möglich Black smearing hat.

Ist vielleicht doof gesagen, dass ich alles mögliche haben möchte gerade für 700€. Nur sollte man keine Wunder erwarten und vielleicht einfach den "einen" Monitor nehmen der gesamt am besten ist.

Natürlich habe ich auch andere Themen hier durchsucht, um mehr zu erfahren.

Jedoch weiß ich soviele Fragen, aber bin euch echt dankbar für eure Hilfe und Unterstützung.
 
Was spricht gegen den LG Ultragear 34GN850?
Habe den in Benutzung und die Farben sind top. Ghosting ist auch keins vorhanden, ganz im Gegenteil zu günstigen VA-Panels oder so.
Nur HDR nutze ich nicht wirklich.
 
Den LG habe ich auch, bin auch sehr zufrieden damit. Ich wollte halt fürs Arbeiten IPS und kein VA. Zuerst hatte ich es mit einem IIyama probiert, dessen Farbdarstellung vor allem von Rot fand ich aber schrecklich. Da ist der LG deutlich besser - ich habe in der Panellotterie allerdings auch extrem Glück gehabt, keine toten/dauerleuchtenden Pixel, kein Backlight-Bleeding, geringer IPS-Glow.

Ich betreibe hier den LG parallel zu einem 32er WQHD/60 Hz und dem Notebook-Display mit FHD/240 Hz über eine 2070 Super.
 
In diesem Preisrahmen drängt sich der 34GN850 in der Tat geradezu auf. Geschwindigkeitsmäßig schlägt der jeden 34"-VA, der mir bekannt ist, gerade und besonders bei dunklen Farbwechseln, wo VA-Panel gerne schmieren. Auf deine Favoriten trifft das in jedem Fall zu ...

AOC CU34G3S/BK - Samsung-Panel mit 1000R-Krümmung

Hier gerne mal diesen Test - https://pcmonitors.info/reviews/aoc-cq32g3su-cq32g3se/ - zu Gemüte führen, falls noch nicht geschehen. Sicher kein schlechter Monitor, aber verhältnismäßig langsam.

ASUS TUF Gaming VG34VQL1B - CSOT-Panel, angeblich problembehaftet

Rtings lobt dieses Modell ziemlich - https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-gaming-vg34vql1b - aber das verbaute BOE-Panel soll einige Probleme haben. So soll etwa VRR schlecht oder gar nicht funktionieren, je nach Konfiguration. Außerdem gibt es Berichte über Artefakte in Bewegung bei 165 Hz.

Iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle - Samsung-Panel mit 1500R-Krümmung, aktueller Quasi-Standard für diese Klasse

Iiyama nutzt hier dasselbe Panel wie es etwa auch im Xiaomi Mi 34 Curved, Gigabyte G34WQC und so weiter und so fort, es unterscheidet sich eigentlich mehr oder weniger nur das Overdrive-Tuning. Auch diese Monitore fallen ggü. dem 34GN850 in Sachen Geschwindigkeit aber deutlich ab.

Allerdings fühle ich mich als Nutzer eines Ultrawide-Stacks auch verpflichtet, dir zu sagen, dass das Xiaomi-Modell gerade sehr günstig ist und man daher für "um die" 700 € auch zwei kaufen könnte :D



PS: Wenn es unbedingt gebogen sein soll, kommt mein favorisierter M34WQ dagegen leider nicht in Betracht, obwohl ich den so gern weiterempfehle :D Ist auch ein IPS-Panel, weniger schnell als der 34GN850, aber ohne die Schwächen bei dunklen Farbwechseln der VAs.


Menkona schrieb:
Fragen:
~ Und könnt ihr mir bitte noch erklären wo der Unterschied zwischen CSOT und AOU Panels besteht ?

~ Zudem was der Unterschied zwischen 10 Bit und 8 Bit + FCR ist ?

~ Und ist VESA DisplayHDR 400, HDR10 alles Marketing ?

~ Ich gab ja an das es mir egal ist ob G-Sync oder FreeSync. Aber bei Adaptive Sync las ist, dass es mittlerweile keine Probleme mehr geben sollte. Ist das richtig so oder doch noch Grafikkarte / Monitor abhängig ?

Dann noch eine Sache die wirklich wichtig ist, ist das der Monitor so wenig wie möglich Black smearing hat.

EDIT: Um vielleicht noch speziell auf die gestellten Fragen einzugehen:

CSOT, BOE, AUO, Samsung, LG - das sind alles Hersteller von LCD-Panels verschiedener Art. LG produziert etwa quasi ausschließlich IPS-Panels (OLEDs mal ausgeklammert, aber die fasst man normalerweise auch nicht unter den LCD-Begriff), Samsung mehrheitlich VAs (und geringe Mengen PLS, deren IPS-Derivat, für bestimmte Business-Monitore).
Die Qualitäten bestimmter Panel variieren zu stark, um zu verallgemeinern, aber LG wird beispielsweise oft die beste Produktionsqualität zugeschrieben, da deren Panel selten bis nie unter Staubeinschlüssen oder ähnlichem leiden. AUO wird dagegen nachgesagt, das solche Dinge dort eher Standard sind.

Natives 10 Bit bietet in diesem Bereich praktisch kein Monitor. Die meisten erreichen diese Farbtiefe, falls vom Hersteller vorgesehen, via Framerate Control (FRC) bzw. Dithering. Dabei variiert das Panel zwischen zwei Farbwerten, um einen Wert dazwischen zu approximieren, so dass eine effektive Farbtiefe von 10 Bit entsteht. Zuweilen liest man die Behauptung, dies sei für einzelne Leute sichtbar. Ich persönlich kann den Unterschied nicht ausmachen und bin mir relativ sicher, dass 99% aller Anwender das nicht können.

Wie gut VRR funktioniert, ist immer auch vom speziellen Monitormodell abhängig. VA-Modelle haben hier generell häufiger Probleme als solche mit anderen Paneltypen, was einfach an der Art und Weise liegt, wie geschaltet wird. Besonders das Asus-Modell, das du gelistet hast, hat, wie erwähnt, hier große Schwierigkeiten.

Wenn du wenig "black smearing" möchtest bzw. dich das stört, bist du bei VA falsch. Nur Samsung Top-Odysseys mit VA-Panel (G7 27" und 32") sind frei von diesem Makel. Es gibt allerdings auch Leute, die nehmen das wenig bis gar nicht wahr - wenn du dir nicht sicher bist, ob du dazu gehört, etwa weil du nur davon gelesen hast, solltest du es erstmal ausprobieren, meine ich. Eventuell stört es deutlich weniger als du jetzt meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen lieben Dank für eure antworten... Aber ist den IPS bzw. Der LG Ultragear 34GN850 wirklich so viel besser ?

Ich meine ja die Farben von IPS sind echt toll, aber soll der Kontrast nicht darunter leiden ?

Was mir wohl bei mein jetzigen GB2760QSU-B1 wohl auch nicht gestört hat da es ja ein TN Panel Typ ist, und die ja nur schnell sein sollten. :rolleyes:

Also im ganzen sollte ich lieber den 34GN850 nehmen und von VA Abstand halten wenn ich was gutes möchte ? Meine auch gelesen zu haben, dass die VA's auch nicht mehr ganz so schlimm sein sollten wie vor 5 oder 7 Jahren.


Aber nochmal Danke an @heroesgaming für die ausführliche Antwort. Auch was den CSOT, BOE, AUO Panels anbelangt.


Ich lerne daraus, dass:
(Meine Meinung nach)
FRC bzw. 10 Bit nicht unbedingt nötig ist.

VVR wohl auch in 144 Hz reicht, je nach dem wie gut der Paneltyp ist.

HDR ich wohl kaum nutzen werde. Vielleicht nur ein nettes Gimmick. Wobei bei Filmen es Sinn macht ? :confused_alt:

IPS besser ist (?), Gerade weil es weniger Probleme mit staub gibt.


Zudem wenn es da noch weitere Monitore gibt, die sehr gut sind. Könnt ihr mir die ja auch noch sagen.

Bis jetzt sind es ja der LG 34GN850, Xiaomi Mi 34 Curved auch wenn langsamer. Ja der M34WQ ist auch toll, aber sollte schon Curved sein.
:p

Auch eben mitbekommen das der MSI Optix MAG342CQR günstig angeboten wird. Wie ist der so ? Und ja der hat VA Panel.
 
Ich habe nicht gesagt, dass nur der 34GN850 gut ist und alles andere nichts taugt - er ist nur im genannten Preisbereich das Spitzenmodell und dort dann eben auch konsequenterweise in vielen Bereichen die vorzugswürdige Alternative.
In jedem Fall jedoch ist er schneller als jedes VA-Panel und leidet nicht unter langsamen Farbwechseln in dunklen Farbtönen.

Wie gesagt, ob das ein Problem für dich ist, ist höchst individuell. Der Xiaomi Mi 34 Curved hat eine Menge Käufer gefunden, von denen viele sehr zufrieden sind, es lassen sich massenweise positive Erfahrungsberichte finden, von denen wiederum viele behaupten werden, es gebe keine Schlieren - weil die Leute eben schlicht keine sehen. Viele Leute sind mehr als zufrieden mit der Geschwindigkeit von VAs. Im Durchschnitt sind die nämlich tatsächlich längst nicht so langsam wie früher, die meisten Farbwechsel halten mit anderen Paneltechnologien mit. Und ja, man hat den Vorteil des wesentlich höheren Kontrasts. Tiefes Schwarz zeigen unter allen LCDs nur VA-Panel tatsächlich an. Wenn du dir nicht sicher bist: Im Zweifel bei Amazon bestellen, ausprobieren, bei Nichtgefallen zurückschicken.

Aber um es klarzustellen: Ich meinte, dass die meisten zwischen 10-Bit- und 8-Bit + FRC keinen Unterschied sehen, ein 8-Bit-Panel kann man bei gewissen Tests schon erkennen, wenn man spezifisch auf Farbübergänge schaut. Just clarifying.

Und ansonsten:

1. HDR400 und eigentlich selbst HDR600 ist definitiv nicht mehr als ein Gimmick. Für gutes HDR müssen mehr als 1000 € investiert werden Selbst mancher HDR1000-Monitor taugt für HDR nichts, weil die Testkriterien der VESA so locker sind. Ob Filme oder Spiele, gute HDR-Monitore haben entweder ein Full-Array-Local-Dimming-bestücktes Mini-LED-Backlight oder ein OLED-Panel. Alles andere ist nicht ernstzunehmen, es kann den erforderlichen Kontrastumfang niemals abbilden.

2. IPS hat nicht grundsätzlich weniger Staubeinschlüsse. LGs Panel im Speziellen haben aber diesen Ruf. AUO produziert auch IPS-Äquivalente (AHVA genannt, aber meist als IPS bezeichnet und nicht mit tatsächlichen VA-Panels zu verwechseln) und für die gilt das nicht. Es hat weniger etwas mit Paneltechnologien als mit den Produktionsbedingungen zu tun.

3. Bzgl. VRR solltest du dich über Kompatibilitäten bei spezifischen Modelle informieren. Wie gesagt, es kommt häufiger vor, dass VA-basierte Modelle hier Probleme haben. Im Zweifel einfach mal einen Blick auf Reddit werfen.


Zuletzt noch: Persönlich würde ich für ein VA-basiertes Modell nicht mehr als ca. 400 € anpeilen. Xiaomis Variante kostet aktuell 375 € und wäre damit in meinen Augen zu empfehlen (und wie gesagt - einen zweiten kaufen und beide als Stack übereinander anordnen ist hinterher auch noch möglich :D). 450 € und mehr nähern sich hingegen Modellen wie dem M34WQ an und auch LGs 34GN850 war schon teurer.
 
Da ich den Monitor hier nirgends als Vorschlag gesehen habe. Dell S3422DWG. Mit VA Display.
Der hat eigentlich alles was du willst. Gibt's regelmässig für ~400€ im Angebot bei Dell.

Ich habe den selber und bin absolut zufrieden damit. Sowohl zum Zocken als auch zum Arbeiten bestens geeignet. Und auch Filme kann man damit super schauen. (Leider bieten nicht alle Anbieter das Streamen im Film-Format an, aber man kann sich mit der Lupe helfe. WIN + '+')

Zum Vergleich mit den anderen Monitoren kann ich nichts sagen. Da ich die nie hatte.
Ich habe hier lediglich noch einen LG 34GL750B, mit IPS Display.
Zu den Panel-Technologien: ja man sieht Unterschiede, der LG hat etwas bessere Farben, aber dafür einen deutlichen schwächeren Kontrast und Backlight Bleeding. Trotzdem würde ich sagen, hat der Dell das bessere Display.
 
Zurück
Oben