Kaufentscheidung Mini-PC für eigenen Webserver

mgiesl2s

Cadet 1st Year
Hallo
ich habe mir überlegt einen eigenen Webserver über meinen DSL Anschluss zu konfigurieren. Dieser soll ausschliechlich für private zwecke genutzt werden.
Als Betriebssystem stelle ich mir Ubuntu vor. Hat da jemand Erfahrung von euch mit solchen "mini pc's"?
Der pc sollte möglichst klein sein und wenig strom verbrauchen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass solch einer evtl. einen optionale anschlussmöglichkeit für eine 2,5 zoll festplatte haben könnte...
Ich habe ein bisschen recherchiert und bin mir noch unschlüssig. Was haltet ihr von der ganzen sache?

http://www.heise.de/newsticker/Luefterloser-Mini-PC-mit-Intel-Atom--/meldung/115472

http://cgi.ebay.de/ALIX-2D13-Bundle...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:2140|293:1|294:50

http://www.silicon.de/hardware/netz...518,00/mini_pc+mit+ubuntu+oder+windows+xp.htm

Was willst du denn damit machen? Sieht nicht so aus, als wenn das Ding zu vielem zu gebrauchen wäre.

Mir persönlich wäre das viel zu unflexibel. Ich würde mir lieber einen ganz normalen PC zusammenstellen, aber halt mit schwachen stromsparenden Komponenten. Dann ist die Leistung wenigstens da, wenn sie gebraucht wird. Falls nicht gebraucht, verbraucht das Ding ähnlich wenig Strom. Aber du kannst halt viel mehr damit machen.

Von Acer (z.B.) bekommst du einen Atom-Mini-PC ab 180€ incl 8GB SSD, auf die Ubuntu locker passt. Die von dir aufgeführte Hardware klingt teilweise schon etwas exotisch. Wenn also nicht gegen "Massenware" sprechen sollte, würde ich eher darauf setzen. Optional ist da dann auch eine Festplatte verbaut, sodass deine Anforderung damit erfüllt wäre.

Dazu dürftest du dann auch Erfahrungsberichte im Web finden.

Was hältst du davon?

Hey

ich selbst hab nen Alix (wie es aussieht genau das Board) ... darauf hab ich aber EMBCop als Router laufen, wie der als Webserver zu gebrauchen ist weiß ich leider nicht ... das einzige was ich dir zu dem sagen kann: Ohne grafikausgabe = erstkonfiguration ein bisschen happig *g* danach gehts per SSH relativ leicht :)

ich würd an deiner stelle aber auch zu nem standard-pc greifen mit stromsparenden Komponenten ... du kannst ja ein Desktop-Gehäuse nehmen, ein microATX Board mit Atom CPU rein und dann biste flexibel mit HDD und netzwerk etc :)

Gruß

Zur frage wieso ich auf so exotische Hardware aufmerksam geworden bin:
Gründe hierfür wären eigentlich nur der Stromverbrauch, da dieser bei den kleinen Geräten unter 10 Watt liegt und ein pc im eigenbau wäre zudem viel zu groß. Ich hab mir das so ähnlich vorgestellt wie "LieberNetterFlo" der diesen sich zugelgt hat um ihn als Router zu verwenden. Nur zudem würde ich gerne noch einen Webserver drauf betreiben wollen.

Könntest du Len mir evtl. noch einen Link für den Acer mini-Atom pc posten? Bin leider nicht fündig geworden...

Guten morgen,
bevor ich hier berate möchte ich erstmal wissen welche Bandbreite du besitzt.

Denn sei dir bewusst:
Du bekommst mit einem

DSL 1000 Anschluss ca. 16kb/s Downloadleistung, für deine Besucher *
DSL 2000 Anschluss ca. 23kb/s Downloadleistung, für deine Besucher *
DSL 3000 Anschluss ca. 45kb/s-60kb/s Downloadleistung, für deine Besucher *
DSL 6000 Anschluss ca. 70kb/s-90kb/s Downloadleistung, für deine Besucher *
DSL 16000 Anschluss ca. 130kb/s Downloadleistung, für deine Besucher *

* Das gilt immernur wenn ein Benutzer gerade mal läd, umso mehr Benutzer umso geringer wird es. So haste z.B. beim 1000er gerade mal 8kb/s Speed pro Kopf wenn jeder läd, und surfen im Hintergrund ist nichtmehr möglich, das kann ich dir versprechen.

Wenn du einfach Files schnell im Internet hosten willst, schreib mich via PM an, dann mach ich dir ein Webspace Angebot, damit kommst du wesentlich billiger weg und du tust noch was für die Umwelt.

lg Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab DSL 16m/bit. der mögliche upstream ist mir bekannt und auch ausreichend.

der meint den Acer Aspire Revo, denk ich mal ... guckste hier http://geizhals.at/deutschland/a422550.html

vielleicht aber auch nen anderen .. schau mal hier, gibt viele MiniPCs mit Atom CPU klick

namentlich

- Acer emachine EL1600 XP Home
- MSi Wind PC 2713 N270 Linux
- ASUS Eee Box B202 Linux
- MSi Wind PC 2723 N270 Linux
- Lenovo ThinkCentre A57e Vista Business

Zuletzt bearbeitet:
marting schrieb:
Ich hab DSL 16m/bit. der mögliche upstream ist mir bekannt und auch ausreichend.

dann is deine seite aber nicht sehr besucht:evillol:
was du dir trotzdem mal durchrechnen solltest (ausser deine absicht ist es mehr als nur einen webserver daheim zu betreiben) ob nicht vllt doch stromkosten>webhosting sind;)

Hallo Leute,
ich wollt da auch zum thema webserver etwas wissen.

Und zwar ist es so, dass ich mir demnächst einen gewerbeschein holle und mach so ein einzelunternehmen zum thema webdesign/mediengestaltung und printdesign auf.

Deswegen überlege ich mir für meine zukünftigen Kunden evtl. einen Webserver bei mir aufzustellen, damit ich meine Kunden nicht nur mit Websites versorgen kann sondern auch mit Webspace.

Allerdings habe ich mich bisher hauptsächlich mit Mediengestaltung beschäftigt und hab von Sachen Server "recht" wenig erfahrung! Daher wollt ich euch um Rat bitten.

Was würdet ihr mir denn so empfehdlen für einen PC dafür zu verwenden (sollte schon eine eigene zusammenstellung und auch dementsprechend leistungsfähig sein), welches betriebssystem, welche programme und und und?

Da ich möglichst billig davonkommen will was das system angeht dachte ich an linux, aber welches? und wie richte ich es als webserver ein (ach ja ein mailserver muss natürlich auch drauf vorhanden sein, also nicht nur php und mysql).

Das einzige was ich bisher weiß eigentlich über "web"server ist eben, dass wenn man xampp raufinstalliert, dass man es dann ebenfalls als webserver verwenden kann, aber ich schätze mal das ist ja wohl nicht sonderlich sicher.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach ja und noch was. Also da ich Linux auch nur probeweise verwendet habe kenn ich mich nicht sonderlich gut damit aus, aber da ich momentan jede menge zeit habe kann ich mir den umgang damit sehr gut aneignen deswegen bitte keine posts mit "lass lieber die finger von linux" oder ähnliches.

Was die sicherheit angeht habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Hab mich entschlossen eine externe (hardware) sowie eine Software Firewall einzurichten.

Zurück
Oben