Kaufentscheidung NAS 'D-Link 323' ODER Buffalo LinkStaion Duo

agrobat

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
15
Moin,

Eigentlich wollte ich mir das NAS ’D-Link DNS-323’ kaufen.

Nun ist aber bei einem großen Elektronikfachmarkt die Buffalo LinkStation Duo im Angebot. Im meinem Bekanntenkreis ist diese auch schon im Einsatz.

Nach meinen Recherchen haben beide Geräte annähernd die selben Features (iTunes-Server, PHP, MySQL…etc) und das D-Link einen 500MHz ARM Prozessor / 128mb.

Ich finde jedoch keine Informationen über den Prozessor in dem Gerät von Buffalo.

Weiß denn einer von Euch welches Gerät das performantere ist? Oder warum sollte ich mich für das eine und nicht für das andere entscheiden…

2*2TB RAID 1 können beide.

Vielen Dank für Eure Antworten…
 
Also ich hatte das D-Link DNS 323 NAS über einige Zeit im Einsatz.... war eigentlich relativ zufrieden damit, jedoch waren die Transferraten nicht der Knaller und irgendwann hat mir der Funktionsumfang nicht mehr ausgereicht! Bin nun auf ein Netbook mit Ubuntu Server und externer Festplatte umgestiegen. Da ist man einfach flexibler und kann viel mehr mit machen, wenn es Dich interessiert schau Dir mal den Link an, da steht was ich mit dem Netbook angestellt habe!

https://www.computerbase.de/forum/threads/zeige-deinen-server-ndas.451935/page-4

Stromverbrauch liegt nur ein paar Watt über dem NAS....
 
@agrobat: Ich habe die Linkstation auch. Diese ist günstig zu kriegen, dafür nicht das leistungsstärkste NAS (auf den Prozessor / Controller bezogen). Bei Zugriff von mehreren Benutzern gleichzeitig kann das Gerät in die Knie gehen. Ist halt für kleinere Netzwerke gemacht. Aber rein funktional gesehen ist die Linkstation schon ein schönes Gerät. Für meine Ansprüche absolut ausreichend.
Bezüglich der Transferraten der Linkstation: FastEthernet (100Mbit/s) und GigabitEthernet(1Gbit/s) sind möglich. Nutze FastEthernet und habe Transferraten um die 8,50MB/s). Wies bei GigabitEthernet aussieht, weiß ich nicht.
Wenn du bessere Hardware willst und etwas mehr Geld ausgeben willst (kannst), dann schau mal nach den Geräten von Qnaps / Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind beide für den Hausgebrauch geeignet. Aber wie schon geschrieben wurde sind beide Geräte, obwohl nominell mit Gigabit-Ethernet ausgestattet, nicht übermäßig schnell bei den Netzwerktransfers.
Die bereits genannten NAS-Geräte aus den Häusern Qnap/Synology sind deutlich performanter, da in ihnen teilweise schon Dualcore-CPUs werkeln, besonders hervorzuheben ist Qnap, da erreichen die Transfers teilweise bis zu 80 MB/s. Allerdings sind das nicht gerade Schnäppchen, nur für das NAS ohne Platten legst du 300-600 Euronen auf den Tisch, die Profi-Varianten gehen dann schon in den Tausenderbereich.
 
Bezüglich der Tranferraten beim D-Link DNS-323 mit GigabitEthernet(1Gbit/s) liegt bei mir immer so um die 18 MB/s bis 23 MB/s allerdings sind auch nicht die besten HDD´s verbaut bei mir.

arrehder
 
jede noch so billige festplatte liefert mehr als 23mb/s im streaming, v.a. wenn da ein raid mit 2 festplatten läuft. was geschwindigkeit angeht brauchst du von solchen boxen wirklich nicht viel erwarten. gbit ethernet würde üblicherweise ~100mb/s netto liefern, wenn die NAS-box das schafft.

im datasheet vom d-link stehts auch schon wortwörtlich drin:
Im Modus RAID 0 werden beide Festplatten in der "Striped" Konfiguration für größte Schnelligkeit (Lesen bis 23 Mbyte/s, Schreiben bis 15 Mbyte/s ..) im Gigabit-Ethernet zusammengefasst

23 Mbyte/s für ein RAID 0 im ethernet ist schon fast zum schieflachen langsam..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben