Kaufentscheidung Sandy Bridge Multiplikator unter Windows verändern

-AKI-

Ensign
Hallo Leute würde gerne zwecks meiner Entscheidung welches P76 Board ich kaufen soll, mal wissen mit welchem Mainboard es die Möglichkeit gibt den Multiplikator des 2600k unter Windows zu verändern. Ich schwanke hier zwischen einem Intel DP67BG wegen Intel-XTU oder einem ASUS P8P67 Pro.

Die Frage die sich mir jetzt stellt:

• kann man mit dem XTU von Intel den Multiplikator ohne Probleme unter Windows verändern, ich meine bei youtube irgendwo ein Video gesehen zu haben?
  • bietet ASUS auch so ein Tool wie Intel wo ich den Multiplikator verändern kann?
Der Hintergrund ist, das ich wenn Aufgaben für den Prozessor anstehen, ich mal eben den Multiplikator erhöhe und sobald alles erledigt ist alles wieder auf Standard stelle.

Der Hintergrund ist, das ich wenn Aufgaben für den Prozessor anstehen, ich mal eben den Multiplikator erhöhe und sobald alles erledigt ist alles wieder auf Standard stelle.

Mhm brauchst du das wirklich? Dafür gibt es doch die Stromsparmaßnahmen der CPU. Mein Multi ist im Bios auf 44, hat die CPU jetzt nichts zu tun, weil ich nur surfe, taktet der Multi automatisch runter.

Genau das ist ja mein Problem ich möchte eben nicht erst in EFI um alles umzustellen, ich hätte das gerne unter Windows per Tool. So kann ich z.B. wenn ich etwas encodieren will auf z.B. 4,5 GHz hochtakten und sobald alles erledigt ist alles wieder auf Standard setzen.

Jetzt ist halt die Frage ob mir die Leute die schon die oben genannten Boards besitzen und mir was dazu erzählen können.

hä?? dein Sys läuft im Idle und beim Surfen Musikhören usw.. mit 1600Mhz. Und beim arbeiten geht der hoch auf den Multi der im Bios festgelegt ist und danach wieder auf 1600Mhz.

ist echt unnötig oder ich versteh es nicht.

greetz

also ich kann das von meinem jetzigen 1366 System mit ASUS Board nur sagen wenn ich da im BIOS die Spannung für die CPU anhebe, dann war es das mit dem Stromsparen da die Spannung dann immer auf dem Wert läuft den man eingestellt hat, er senkt zwar den Takt der CPU aber nicht die Spannung. Im TurboV von ASUS kann man zwar die Spannung und BLCK anheben, aber wie gesagt danach funktioniert die Spannungssenkung nicht mehr und das zweite Problem bei TurboV ist das Proporzional zum BLCK auch die DPC-Latency ansteigt, somit bringt mir das alles nichts.

Da aber ich nicht weiß was man im EFI des ASUS oder des Intel-Board so alles einstellen kann hilft mir das auch nicht weiter. Ich hatte gehoft das sich einige mit Ihren Board's mal melden.

Das Bios von Asus ist in dieser Hinsicht sehr schön zu konfigurieren. Du kannst

-eine fixe VCore einstellen

-eine Offset VCore einstellen
dabei wählst du einen Differenzwert zur normalen VCore. Beispielsweise +0.05V. Statt mit 0.8V im idle und 1.15V bei Last würde die CPU dann mit 0.85V im idle und 1.2V unter Last laufen. Man kann auch negative Werte wählen.

-noch zusätzlich kannst du eine "additional turbo voltage" frei einstellen.
das heisst in dem moment wenn der Turbo reinspringt (dazu zählt auch jede Übertaktung) gibt das Board +0.xxV auf die VCore.

-Zusätzlich kann man über eine 5 stufige Load Line Calibration Einstellungen den Spannungsabfall bei Volllast ganz fein einstellen.

Das Windowstool erlaubt dagegen nicht solche Feinheiten und ist mir zu überladen und undurchdacht. Übertakten unter Windows habe ich auch noch nie leiden können, wenn man einmal im Bios seine 24/7 Settings gefunden hat muss man nichts mehr ändern. Viel entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. mit den Aussagen kann ich schon mehr anfangen Danke schonmal dafür. Um nochmal genauer einzugehn.

Ich kann also einen bereich für Spannung und Multiplikator angeben, in diesem bereich arbeitet das mainboard Vollautomatisch, auch so das die Stromspar-Funktionen nicht beeinträchtigt werden. Das bedeutet wenn der Prozessor belastet wird übertaktet das Mainboard die CPU und im Idle wird Spannung und Multiplikator wieder auf Normalwerte gesenkt.

Also wenn das Board wirklich so Intelligent aggiert (was ich allerdings bezweifle) werde ich es wohl kaufen. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen was dieses Intel Extreme Tuning Utility für den DP67BG so zu leisten vermag.

Zurück
Oben