Kaufentscheidung Smartphone : Galaxy S2 / Optimus4x HD

theblade

Commodore Pro
Ich bin seit Tagen dabei das für mich optimalste Smartphone zu finden (ich steige jetzt erst ein - vorher hatte ich ein 0815 Tastenhandy *g*).
Da das zukünftige Smartphone auch eine ganze Weile durchhalten muss, ich jedoch nicht zu viel ausgeben möchte habe ich die nachfolgend genannten 3 Handys rausgepickt.

preislich stehen die genannten Geräte wie folgt da (Preise von amazon):

Samsung Galaxy S2 = ~ 330€

LG Optimus 4X HD = ~ 350€

Rein vom technischen Aspekt her ist das LG dem S2 überlegen. Wie äußert sich das jedoch in der Praxis?

Wer besitzt, oder hat die Geräte in Benutzung gehabt und kann mir etwas dazu sagen?

Danke!

edit:
@DaDare: das Google Nexus 4 hatte ich ebenfalls auf dem Radar, wird so denke ich aber nicht so schnell Verfügbar sein - da vergehen doch sicherlich noch an die 4 Wochen ?!
Auch wenn es das Nexus 4 zu kaufen gäbe, was würde im Gewährleistungsfall / Garantiefall passieren?

Soweit ich informiert bin benötigt man für ein Tausch (und natürlich für den Kauf) eine Kreditkarte bei GooglePlay-Shop. Die Aussagen über Abwicklungen in solchen Fälle ist mir zu schwammig so dass ich auf den Service bei Amazon ungerne verzichten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufentscheidung Smartphone : galaxy Nexus / Galaxy S2 / Optimus4x HD

Wenn du warten kannst, ganz klar ein Nexus 4!

ganz klar das S2. Ist zwar schon ein bisschen älter, aber noch von Performence und Technik auf dem neusten Stand! ;)

Keins der drei...

Galaxy S2 ist Top aber hat bis dato immer noch kein jelly Bean (aktuellste Rom) und dualcore
Lg ist eben lg denen trau ich nix zu obwohl Hardware Performant mit quadcore
Nexus hat alles was das S2 kann und bessere Auflösung und relative Update Garantie und sogar schnell aber eben auch dualcore...

An für sich reichen dualcore für das meiste aber Apps werden intensiver und deshalb ist das nix für langzeitnutzung... Sondern max 1 Jahr, dann sind beide Geräte über 2 Jahre auf dem Markt gewesen und Out of Order

Ich würde mir entweder noch das S3 anschauen oder eben noch aktueller...
Sobald du einmal in diesem Kosmos bist wird dir die Leistung wichtig werden und die ist eben nicht garantiert bei Androiden

Ich hatte übrigens das Nexus und das S2

Edit: das Nexus 4 wird's auch im mm geben...

Zuletzt bearbeitet:
lloyd.b schrieb:

leider jedoch nicht zu dem günstigen Preis der auf GooglePlay offeriert wird ;)

Aktueller Preisstand bei Saturn ab 395€ (16gb)

Denk vieleicht mal über das "alte" Nexus nach.

Vorallem softwareseitig bist du da LANGE vorne mit dabei.

Vom Nexus 4 ist auch wegen der Verarbeitung abzuraten, leider. (Gott wer hat google nur ins hirn geschissen LG für sowas zu wählen)

LG Optimus 4X HD ist besser als das s2 und sofort verfügbar, spreche aus erfahrung...

lloyd.b schrieb:
Keins der drei...

Galaxy S2 ist Top aber hat bis dato immer noch kein jelly Bean (aktuellste Rom) und dualcore
Lg ist eben lg denen trau ich nix zu obwohl Hardware Performant mit quadcore
Nexus hat alles was das S2 kann und bessere Auflösung und relative Update Garantie und sogar schnell aber eben auch dualcore...

An für sich reichen dualcore für das meiste aber Apps werden intensiver und deshalb ist das nix für langzeitnutzung... Sondern max 1 Jahr, dann sind beide Geräte über 2 Jahre auf dem Markt gewesen und Out of Order

Ich würde mir entweder noch das S3 anschauen oder eben noch aktueller...
Sobald du einmal in diesem Kosmos bist wird dir die Leistung wichtig werden und die ist eben nicht garantiert bei Androiden

Ich hatte übrigens das Nexus und das S2

Du meinst aber schon das Nexus 4 oder ? Weil das Nexus 4 hat auch eine Quadcore CPU wie das LG Optimus 4XHD und das S3. Beim LG 4XHD ist eine Nvidia Tegra 3 Quadcore CPU mit 1,5 Ghz je Kern verbaut. Wobei der Tegra 3 schon bald durch seinen Nachfolger abgelöst wird und man LG realtiv vorsichtig sein sollte was Updates angeht. Mit dem Optimus 2X haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Das S3 hat eine Exynos 4412 Quad Core CPU mit 1,4 Ghz pro Kern. Dieser ist effizienter als der Tegra 3.

Beim S2 steckt eine Dual Core CPU ebenfalls von Samsung, die mit je 1,3 Ghz je Kern taktet und auch heute noch für die meisten Anwendungen ausreicht.

Das Nexus 4 hat einen Snapdragon S4 Pro mit 4 CPU Kernen, die jeweils mit je 1,5 Ghz getaktet sind. Auch diese CPU ist stärker als der Tegra 3.

Also ich würde dir das Nexus 4 empfehlen, da dieses Gerät einen gesichterten Update Support hat, technisch noch sehr gut ausgestattet und für den Preis von 349 Euro einfach unschlagbar günstig ist. Da bekommst du wirklich viel Phone fürs Geld.
Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast würde ich dir auch das Galaxy S3 empfehlen. Ich besitze es selbst und bin sehr zufreiden mit dem Gerät. Es wird auch regelmäßig mit Updates versorgt und technsich ist es eines der stärksten Smartphones auf dem Markt.
Mit dem LG 4XHD machst du im Prinzip auch nix falsch. Wenn dir regelmäßige Updaes und und der optische Aspekt nicht so wichtig sind, kannst du dir auch das LG Gerät kaufen.
Das S2 ist leider nur bedingt empfehlenswert, da es technisch einfach überholt ist und der Updatesupport spätestens mit dem Erscheinen des S4 abbricht.
Letztendes kommt es immer darauf an was du mit deinem Smartphone gerne machen würdest. Für ein bisschen WhatsApp, Skype und Musik hören reicht das S2 völlig aus.

Wenn du Geld sparen willst dann bleib bei deinem tastenhandy, besorg dir ne Kreditkarte oder Schau dir die Warehouse Deals bei Amazon an.
...Oder investiere ne Ecke mehr Geld aber nur weil Amazon so lieb ist und du Angst hast dass die Garantieabwicklung über google schiefläuft(die Geräte werden am selben Ort repariert egal wo du es kaufst), ein in die Jahre gekommenes Smartphones nehmen oder ein lg, bei dem der Support unterste Schublade ist?

Also 45euro würde ich investieren damit ich ein Smartphone habe mit dem ich gut 2-3jahre (über)leben könnte...-> LG Nexus 4

Edit:
@eddy92
nein ich meine das Galaxy Nexus nicht das lg Nexus 4... Er hatte vorhin noch das Galaxy Nexus zur Auswahl... Deshalb auch "drei Smartphones"

Zuletzt bearbeitet:
AlexanderPCT schrieb:
Vom Nexus 4 ist auch wegen der Verarbeitung abzuraten, leider. (Gott wer hat google nur ins hirn geschissen LG für sowas zu wählen)

was soll das denn heißen, ich hab zufällig eins hier und das läuft tadellos

AlexanderPCT schrieb:
Denk vieleicht mal über das "alte" Nexus nach.

Vorallem softwareseitig bist du da LANGE vorne mit dabei.

meinst du dieses hier "Samsung Galaxy Nexus"? Daran dachte ich auch schon.

Gibt es leider nur noch in weiss in meinem Preisbereich. Für schwarz oder Silber weit mehr als 400 € (laut geizhals.at/de)

Gibt es nur noch gebraucht bei ebay.

mastertier79 schrieb:

Fazit des Videos? bin dem englischen leider nicht soo mächtig wie es verlangt wird.

Zuletzt bearbeitet:
nein habe ich nicht, aber ganz ehrlich wie viele tuen das schon?
vermutlich 2 von 100
dann sollen die es sich halt nicht kaufen, deswegen ist aber trotzdem eine Empfehlung für andere die das ding als Nutzer und nicht als Bastler nutzen

ja das meine ich und das weiße sieht leider extrem billig aus (ist aber die gleiche quali ^^) aber mal ehrlich: 90% der leute haben eh einen bumper drum ;)

@ nexus 4 verteiiger

nein, schlechte verarbeitung bleibt bestehen auch wenn es unter dem deckel ist: desweiteren sollte bekannt sein wieviel freude mqan mit lg telefonen hat ... hübsch ist es, ein gutes display hat es und günstig ist es, das stimmt ... aber wenn es nach 6 monaten drin klappert ist dir das egal ... ich mein ernsthaft: klebeband?

Zuletzt bearbeitet:
Leute beruhigt euch ;)

Das Nexus 4 fällt deswegen -erst einmal- raus weil nicht absehbar ist wann es Verfügbar sein wird. :(

Ich werde mich nochmal näher mit dem galaxy nexus beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
eddy 92 schrieb:
Beim S2 steckt eine Dual Core CPU ebenfalls von Samsung, die mit je 1,3 Ghz je Kern taktet und auch heute noch für die meisten Anwendungen ausreicht.

Falsch, im i9100 steckt eine CPU von Samsung drin (Samsung Exynos 4210) und im i9100G eine von Texas Instruments (TI OMAP4430) und beide takten mit je 1,2GHz, wobei das i9100G Offiziell nur mit 2x 1GHz angegeben ist.

ich habe heute meine Kaufentscheidung getroffen nach dem ich die aktuelle Saturn-Werbung gesehen habe. Habe mich für das Galaxy S2 entschieden. Ich denke mit 299€ kein schlechter Deal - zumal 30 € günstiger als bei amazon ;)

Zugegebenermaßen hatte ich mit dem S3 geliebäugelt - 379€. War mir aber dann doch zu klobig und unhandlich.

Danke für eure zahlreichen Antworten. :)

Zurück
Oben