Fireplace April 2026

Kaufentscheidung: Trekstor vs. Storagebird

• Ersteller Ersteller crazybratwurst
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazybratwurst

Gast
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Beratung in Sachen externe Festplatte.
Ich schwanke zwischen zwei Platten die beide 99€ kosten.
Einmal eine Trekstor
und die andere wäre eine Fujitsu Siemens Storagebird 35EV821

Die Storagebird läuft mit 5400rpm. Bei der Trekstor weiß ich es nicht. Für die Storagebird spricht auch, dass sie mit der Green Power Technik von WD ausgestattet wurde.
Da ich aber mit Trekstor gute Erfahrungen gemacht habe kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Spricht noch was für das eine oder etwas gegen das andere?
Wäre froh wenn ihr mir Hilfe in meiner Kaufentscheidung geben könntet.

ok ist eine Sache die für Storagebird spricht. Noch jemand Anregungen oder Vorschläge?

Also ich hab eine Trekstore und die hat eine WD Platte laut HD Tune drinn und die läuft mit 7200 u/min und hat 16 MB Chache

Glaube aber kaum dass die 1TB Platte da ne WD Caviar Black drin hat. Daher wird das entweder keine WD sein, oder eben eine Green, die ja 5400rpm hat.
Da auch auf der Homepage steht, dass da durchaus teils 5400rpm platten verbaut sind, würde ich mal annehmen, dass es eben eine green ist.

Hast du etwa die 640GB Trekstor?

Daywalker schrieb:
Also ich hab eine Trekstore und die hat eine WD Platte laut HD Tune drinn und die läuft mit 7200 u/min und hat 16 MB Chache

Ein Bekannter hat ebenfalls eine Trekstore und dort war eine ältere Samsung drinnen. Ich glaub die verbauen ständig andere Platten, wo sie eben am günstigsten dran kommen.

Hab eine mit 500GB mein Bruder eine mit 320GB und in beiden sind WD Platten drinn!

EDIT

Sollten laut Typenbezeichnung WD AV Platten sein

ich hab jetzt meine Entscheidung nochmal überdacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich mir ne 2,5" hole mit 320GB. Jetzt schwanke ich zwischen der FSC Storagebird Solo 20-U und der Western Digital My Passport.

Vorteil der Storagebird ist das Gehäuse aus Aluminium.
Vorteil der WD der größere Cache (8MB gegenüber 2MB)

Macht der Cache so viel aus? Werde ich es merken? Welche würdet ihr nehmen?

Links:
Western Digial
FSC Storagbird

ich würde weder die eine noch die andere Lösung kaufen

man nehme ein gutes externes Gehäuse von Raidsonic und verpflanze dort hinein eine Festplatte seiner Wahl

ist in der Regel wesentlich flexibler, schneller und unkomplizierter beim Austausch

außerdem hat Raidsonic die besseren Controller

Also ich habe mir 1 TB von Trekstor bei MediaMarkt geholt und zwar die DataStation maxi g.u
Ich bin total zufreiden sie ist

-schnell

-leise

weiß nicht was da für eine Festplatte die da drinnen ist sie steht im geräte - manager als
USB 2.0 Flash Disk USB Device drinnen kann man das irgenwie eventuell anders auslesen?

Ich entschied mich für sie weil ich mit meinem 2 GB MP3 Player auch zufreiden bin der mich mal 40 € gekostet hat vor einem Jahr,außerden sieht sie verdammt guuuut aus^^

Gruß Dennis_50300.

also geholt habe ich mir letztendlich die Western Digital My Passport Essential weiß 320GB.

Hier mal ein Screenshot von HD Tune im Vergleich zu meiner 250GB Platte von Toshiba die in meinem Laptop verbaut ist.

hd-tune-screen-jpg.117925

Anhänge

• hd tune screen.jpg
    hd tune screen.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 460
Zurück
Oben