Kaufentscheidung: Welcher TV überzeugt mehr – LG oder TCL?

Ultra_Force

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich plane, mir einen neuen Fernseher zuzulegen. Momentan nutze ich den LG 75 QNED, mit dem ich vor allem beim Schwarzwert sehr zufrieden bin.

Zur Auswahl stehen aktuell zwei Modelle: ein TCL und ein LG.
Wichtig ist mir dabei, dass der neue TV mindestens 120 Hz unterstützt sowie Dolby Vision und Dolby Atmos beherrscht. Mit webOS von LG komme ich bisher sehr gut zurecht, daher wäre das für mich ebenfalls ein Pluspunkt.

Besonders entscheidend bleibt für mich der Schwarzwert, da mein aktuelles Gerät in diesem Punkt überzeugt – und das soll auch beim neuen Fernseher so bleiben.
Ein OLED kommt für mich allerdings nicht infrage, da das Budget 1400 CHF ist.

Meine Frage an euch:
Welches der beiden Modelle würdet ihr bevorzugen – und vor allem, aus welchen Gründen?

Zuletzt bearbeitet: (Budget vergessen anzugeben)
@Bully49
Es muss nicht zwingend ein Gerät von LG oder TCL sein – auch andere Hersteller kämen grundsätzlich infrage. Von Sony höre ich allerdings in letzter Zeit kaum noch Positives. Und bei Samsung habe ich persönlich schlechte Erfahrungen mit der Garantie gemacht, die ich ehrlich gesagt ziemlich schwach finde. Seitdem bin ich von Samsung eher abgeneigt.

LG ist für mich im Vergleich zu TCL eine Premium Marke.
Warum nicht Sony, Panasonic, Philips, ich zumindest bleibe bei LG oder Samsung, wobei mir LG und deren
Software am TV besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer, Bully49 und lazsniper
Schau dir Mal bei Rtings.com die TVs im Vergleich an. Statt dem TCL C6 würde ich aber zum C7K greifen, da dieser deutlich besseres Bild liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
auch wenn Technik mit der Zeit bezahlbarer wird, so wirst du in diesem Fall im Schwarzwert abstriche machen müssen. Dein Aktueller macht ein besseres Bild als die beiden Nachfolgemodelle, auch beim Schwarzwert. Der LG ist dem TCL überlegen. Die C6 Serie ist nur untere Mittelklasse.
Du musst bei deiner Serie bleiben - und die ist mit der aktuellen 9er Serie schon sehr hoch.

Willst du bei digitec kaufen?

Ultra_Force schrieb:
Besonders entscheidend bleibt für mich der Schwarzwert

Ultra_Force schrieb:
Ein OLED kommt für mich allerdings nicht infrage.
Bleibt ja nur noch Mini-LED,alles andere liefert bescheidenes Schwarz.

Darf ich fragen warum kein OLED?

@Rollensatz
Also tendierst du eher zum LG den ich verlinkt hatte, richtig?
Ja ich kaufe bei Digitec/Galaxus

@dman
Weil OLED nicht in der Preisklasse ist.. 1400.- maximal und 85 Zoll

Moinsen,

wenn dann den Mini LED 75 C7K, (gibt noch einen baugleichen mit mattem Display).

Super schwarz Werte, die Helligkeit mit 100 % bei HDR Inhalten, benötigen eine Sonnenbrille.
Verbrauch dann ca. 230W. Ohne HDR und Helligkeit 100% ca 150 Watt. mit Helligkeit 50% ca. 70 watt.

Der Sound mit Bang und Olufsen ist top, die 2 integrierten Subwoofer rocken mächtig.
Google tV, Dolby vision/ atmos erweiterbar mit TCL Z100 . ca. 220€ eine kabellose Box (nur Stromkabel).
Dolby atmos überall, egal wie der Raum beschaffen ist.

Ich habe den TCL 65 C7K und habe mich bewußt gegen LG entschieden.
bei Media Markt/Saturn kannst du die in Live begutachten.

Saludos

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, trb85, onetwoxx und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Dass Problem bei dem LG ist dass er wahrscheinloch ein IPS Panel verbaut hat

zusätzlich treibt LG wohl wieder Kundenverarscherei bei einigen Modellen und wurden anders als bei den Preissuchmaschinen beworben keinen MiniLED FALD verbaut sondern nur Edge-lit + Local Dimming
ist zB beim QNED86A6A der Fall, möglicherweise/wahrscheinlich auch beim 86 Zoll
LG hat auch alle Unterschiedungsbegriffe bei den Spezifikationen von ihrer Webseite genommem

Man spekuliert wahrscheinlich darauf dass es den leuten zu viel Aufwand ist einen Großen Tv vieder zu einzupacken und zurückzuschicken

Beim 6er TCL wäre es die abgespeckte Local Dimming Ansteuerung, ein C7K/ Q7C wäre da die bessere Wahl
Das Panel ist beim 7er auch besser

Das eigentliche Problem, es kommen wohl nur Schweizer Shops in Frage

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@dman den gibts hier leider aktuell nicht vorrätig

@onetwoxx Bei Digitec werden so viele verschiedene Modelle angezeigt :D Aber ja an sich kommen nur Schweizer Shops in Frage. Amazon liefert den TV den @dman vorgeschlagen hat nicht in die Schweiz..

Vielleicht stockst du dein Budget ja auf, wirklich bedenkenlos empfehlen kann man beide nicht,

den 85C7K gibt es ja bei digitec.
Vergleich

Den LG würde ich jedenfals nicht nehmen, allein schon weil da die große Mogelpackung im Raum steht.
Und bei IPS und Edge-lit + Local DImming, wäre nahezu das Gegenteil was du mit willst bzgl Schwarzwert
Selbst bei MiniLED FALD wäre die 8er QNED Reihe ein Downgrade zu deinem 75 QNED91

Leider haben viele hier nur sehr begrenzt Ahnung wenn sie einen ihnen eigentlich unbekannten TV empfehlen, die Markenaffinität lässt dann leider auch noch das Hirn einfrieren. Es geht ja darum ob dass vorgeschlagene Modell gut ist, nicht der Hersteller, den kauft man ja nicht^^

Bald ist BlackFriday und die Blackweek, da ziehen abseits von Amazzon auch andere Shops oft mit, ich habe allerdings keine Ahnung ob das in CH auch so ist.

Weitere Tests
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/lg/lg-qned86a-qned85a-qned87a_AGH
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/tcl/tcl-c6k_AFD
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/tcl/tcl-c7k-qm7k-55-85_AGF/65
https://hifi.de/test/tcl-tv-c7k-test-234996
https://hifi.de/test/tcl-qled-q7c-237198

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx

Vielen Dank :) Beim TV kenne ich halt nur die Basics.. :D Also an sich ist mir der Hersteller egal, nur sind mir die beiden ins Auge gefallen.

Es sollte schon mindestens 75 Zoll sein und halt bis 1400 CHF.

Ultra_Force schrieb:
den gibts hier leider aktuell nicht vorrätig
Wieso nicht vorrätig?
Amazon ist doch Top,bei etwaigen Retouren immernoch die Nr.1 beim Kundenservice.

@dman Die Person ist aus der Schweiz. Da ist Amazon oder andere Händler die nicht aus der Schweiz sind mit mehraufwand und Kosten verbunden.

Zurück
Oben