Kaufentscheidung zw. 2 Grakas

noway

Commodore
Hi!
Ich will mir eigentlich ne neue Graka kaufen, mein Sys:
2600+ Barton @1933, leider ja kein PCI Fix, auf meinem alten Nforce kam ich schon auf 2,2Ghz leider zickt es rum
1024MB Ram
KT400a Bord (eher nur aushifsweise...)
350 Watt Nt (+3,3V--> 26A/ +5V--> 30A/ +12V--> 15A)
glaube das ist alles wichtige?!

So nu zu meiner Frage und zwar will ich mich konkret zwischen zwei Grakas entscheiden und diese bei einem Händler vor Ort kaufen.

1. Powercolor 9800Pro 128MB --> 95€
2. Asus V9999 GeForce 6800 128Mb --> 145€

Welche Karte passt besser in mein System und zu meinem NT? Tendenziell wäre ich eher für die 6800 zu haben, denn dann müßte ich nicht neu installieren ;). Die kostet aber auch 50€ mehr, lohnt sich dieser Aufpreis? Ich möcht halt doch nen bisserl zocken und meine FX5200 limmitiert da doch schon etwas :D. Außerdem ist die Qualität von Asus denke ich schon besser als die von Powecolor. Hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke der Asus? Ich hab gelesen, dass man den Lüfter im 2D Betrie leise regeln kann, wenn sie während des Spielens lärmt ist das ja schnuppe. Würde mein NT mit der 6800 klar kommen, bekäme natürlich einen eigenen Strang, maximal noch nen Lüfter mit dran, aber eher nicht.

cu + thx

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus ist zu empfehlen! Die ist deutlich besser ausgestattet als die alte Radeon 9800 pro. (SM3, 12 Pipes)
Außerdem kannst du noch mit etwas Glück die Karte auf 16 Pipes freischalten. Bei der Radeon geht da nichts

Hi!
Das ist wohl wahr, aber wie sieht es mit der Leistung meines NT aus und wie stehts mit dem Preis is der gut? :rolleyes: Danke für deine Meinung! :)
cu

Asus hat den Smartdoctor der zur lüfterregelung dient, nur leider ist der etwas verbugt, bzw. zeigt manchmal falsche werte an.

Hab den Smart Doktor immer zu Übertaktung meiner 5200 benutzt (jaja--> :lol:) das ging eignetlich ohne Probs.
cu

also nt dürfte reichen, wenn nicht -> du kaufst die graka ja vor ort, frag einfach deinen händler, ob du die karte dann wieder zurückgeben kannst, sollte sie nicht mit deinem NT laufen, der will ja geld verdienen mit dir, also bissl service darf dann schon sein, oder?

EDIT: jo, Preis ist ok, laut geizhals ist die billigste glaub bei ca. 135 euro zzgl. versand

Hi!
Dann nehm ich die Werte mal Morgen mit zum Händler und nehm wohl die Asus mit, billiger wird se wohl so schnell nicht werden und für eine Runderneuerung reicht mein Budget einfach nicht (bin Schüler) also wirds wohl die 6800. :)
bin trotzdem an weiteren Meinungen interessiert, für mich ist das nämlich viel Geld!!
cu

naja, für den preis gibbet nix besseres, das passt schon, und afaik sind die 6800er bereits auslaufmodelle, sprich werden nicht mehr produziert, also zugreifen

Hi!
Ist halt alles eine Frage des Geldes, ;) wie gesagt mehr als die genannten 145€ kann ich nicht ausgeben! Wenn ich könnte, dann...:D
cu

Tja, so ist das eben im Leben, würde ich mal sagen pp für mich! :( Bad timming halt... Naja, hohl ich mir halt den kleinen Bruder! :) Ist eh so oder so ein Quantensprung von der 5200 auf ne 6800!
cu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben