[Kaufhilfe] WLanRouter + Empfänger

ch1llst4r

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
174
Hallo zusammen,

endlich Freitag. Am Wochenende würde ich mir gerne einen WLanRouter kaufen bzw bestellen!
Meine Frage ist, da ich mal wieder viel zu viel gelesen habe... welchen Empfänger soll ich mir kaufen?
Ich benutze Vista und habe gelesen, dass die ganzen USB Sticks da viel Probleme machen. Aber auch unter XP werden die Teile irgendwann zu heiß und nichts geht mehr bzw. wenig. Das habe ich gelesen und jetzt bin ich halt nicht sicher was ich mir zulegen soll.


Also beim Router kann man glaube ich nicht zu viel falsch machen. Aber soll ich mir jetzt eher einen PCI bzw PCI-E Empfänger kaufen oder gibt es einen USB Empfänger, der grantiert im Dauerbetrieb gut arbeitet. Ich lass den Rechner schon oft nachts durch laufen und spiele auch abends aktiv WoW.

Von daher bräuchte ich einen Vista kompatiblen und zock-sicheren WLan Empfänger für meinen Desktop-PC.

Danke,
chilly
 
D-Link AIRPLUSG 54MBIT WIRELESS IP Router plus Switch

Netgear WGR614GR Wireless Kabel/DSL Router

Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router 54 Mbit/s


wahrscheinlich den Linksys.


e:

Es wird sehr sicher der Linksys. Ist die Frage nun, welchen Empfänger. Die USB Teile machen mich sehr skeptisch. Dort bräuchte ich einen Tipp, welchen internen man bedenkenlos kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Empfänger sollte man imme vom selben Hersteller wie den Router wählen. Das minimiert auch die Fehlersuche und schafft i. d. R. die höchste Übertragungsrate.
 
Dann sollte ich mit der LinkSys Kombination gut beraten sein? Denke mal ja, weil es ein "Ableger" von Cisco ist.
 
Nun ja, ich weis nicht, für mich würde es ein Problem darstellen, den Rechner bei niedriger
Datenrate verschieben zu müssen. Ich empfehle dir einen USB WLAN Stick mit
USB verlängerung, damit du ein wenig flexibel bist, gerade wenn dein Rechner etwas weiter weg steht
vom Router!
 
Mit Linksys machst du nichts verkehrt.
Netgear ist persönlich nicht so mein Fall...
 
Wie meinst du das mit dem Rechner verschieben?

Der Router steht nicht weit weg. Ich denke das ist kein Problem.




Wieso würdest du einen USB Empfänger kaufen?
 
ch1llst4r schrieb:
Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router 54 Mbit/s

Mal ne Frage zur Routerwahl: wieso nimmst Du nicht statt des obigen den "Linksys WAG200G"? Da hättest Du zum gleich Preis noch ein Modem gleich mit drin.
 
Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router 54 Mbit/s !

Mit der richtigen Firmware (Tomato, DD-WRT, OpenWRT...) einen Bombending !
Wir haben dazu noch einen WMP54G PCI-Client, dieser kann jedoch kein WPA2.
Aber ansonsten rennt die Geschichte sau stabil.
Der Router ist mein absoluter Favorit.

MfG
 
Ich habe auch den WRT54GL (mit HyperWRT 2.1b1 +tofu13c) und bin super zufrieden ... kann ich nur empfehlen

als Clients verwende ich u.a. USB Sticks von AVM. Der Treiber von den AVM Sticks ist 1A (WPA2 mit AES oder TKIP läuft super) und die Verbindung ist auch immer hervorragend. Die Sticks sind nicht sonderlich warm (der Router auch nicht)... :freaky:

greetz

P.S.: Ich verwende XP mit SP2, wie das mit Vista aussieht... keine Ahnung... AVM hat aber sicher auch sehr gute Vista Treiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tankred schrieb:
Mal ne Frage zur Routerwahl: wieso nimmst Du nicht statt des obigen den "Linksys WAG200G"? Da hättest Du zum gleich Preis noch ein Modem gleich mit drin.

Ich hab ein Modem von M-Net hier liegen, aber die Frage ist sehr gut! Die Rezesionen bei Amazon sind auch sehr gut.

Was meinen denn die anderen? DieWAG200G oder die Variante ohne Modem? Klar spart das ein paar Kabel ein! Was ist in Ordnung finde. Ich werd den WAG200G bestellen, wenn bis morgen keiner mehr postet "nein macht das nicht habe den und den bug". Vielen Dank trankred für den Hinweis!! :daumen:

Aber ich bin immer noch total unentschlossen obs ein USB Empfänger oder ein interner sein soll. Im Prinzip ist es doch egal? Muss mir mal nacher noch die von AVM anschauen, wenn die wirklich so gut sind, dann passt das ja.


Noch was ganz anderes (die Frage kommt von meiner Freundin): Wie ist das mit der Strahlung?
Also ich weis, dass die Strahlung viel geringer ist als bei einem Handy, ein 1/20 ? Muss ich die Konfiguration des Routers jedesmal neu machen, wenn ich ihn über Nacht ausmache oder haben die Teile ein "Funk aus" Knopf?

Danke
chilly
 
also die Standard Firmware des WRT54GL unterstützt keinen "Funkaus-Knopf" ...

mit der von mir verwendeten alternativen Firmware (Bei diesem Router Router sind die alternativen Firmwares eh der Hauptgrund zum Kauf!) wird die einzige Taste des Routers zum "Funkaus-Knopf" :)

aber selbst wenn du den Router über Nacht aus der Steckdose ziehen willst, vergisst er selbstverständlich keine Einstellungen. Es sei den du verwendest den Resett Knopf. (Eine Power on/off Taste hat der WRT54GL jedoch nicht! )


greetz
 
Super, danke für die Antwort! Klingt sehr gut. Nur jetzt bin ich wieder nicht sicher ob WAG200g oder WRT54GL :P ^^

Kann ich denn beim WAG200G auch diese alternative Firmware aufspielen?
Kann ich sowas wie dyndns.org benutzen wenn ich den WRT54GL + meine vorhandenes Modem verwende?

Ich denke mal beide sind dafür geeignet eine 18000er DSL Leitung zu betreiben?


Mal eine Frage zu dieser ganzen Verschlüsselung: Wenn ich dem Router sage, nur die MAC Adresse meines Rechners ist "erlaubt" ... dann ist doch die Chance das jemand anders mein WLAN "hackt" sehr gering (?) braucht man dann noch eine Verschlüsselung?
 
dyndns funktioniert tadellos mit dem WRT54GL + OpenSource Firmware.
Auf eine Verschlüsselung (mind. WPA) sollte man niemals verzichten, denn eine MAC-Adresse kann man mit den richtigen Tools auch manipulieren.

MfG
 
Kann ich sowas wie dyndns.org benutzen wenn ich den WRT54GL + meine vorhandenes Modem verwende?
Ja, das sollte kein Problem sein. Die meisten Firmwares haben auch einen Dyndns Client eingebaut, das heißt, sie teilen DynDns selbstständig ihre IP mit. Du musst dann nur die Ports, auf denen du Dienste anbieten willst, auf deinen Rechner forwarden.
Ich denke mal beide sind dafür geeignet eine 18000er DSL Leitung zu betreiben?
Das weiß ich nicht genau, mit Tomato (freie Firmware) und nem WRT54GL ist es kein Problem. DD-WRT hatte damit ne Weile Probleme, ich weiß nicht, ob es inzwischen problemlos mit solchen Geschwindigkeiten funktioniert. Zu anderen Firmwares kann ich nichts sagen.
Mal eine Frage zu dieser ganzen Verschlüsselung: Wenn ich dem Router sage, nur die MAC Adresse meines Rechners ist "erlaubt" ... dann ist doch die Chance das jemand anders mein WLAN "hackt" sehr gering (?) braucht man dann noch eine Verschlüsselung?
Der MAC Filter bietet wie das Verstecken der SSID und WEP Verschlüsselung nur wenig Schutz vor Hackern. Aber WEP solltest du mindestens anschalten, dann bist du zumindest rechtlich auf der sicheren Seite.
 
Rechtlich vielleicht schon, aber da alle Router-Alternativen sogar WPA2 unterstützen, sollte man schon ein sicheres Verfahren, also WPA oder WPA2 verwenden.

Bei der Frage nach dem geeigneten Endgerät, also Karte oder USB-Stick bin ich derzeit auch noch unentschlossen. Der USB-WLAN-Stick hat den Vorteil, dass man ihn an jedem Computer nutzen kann, also auch an Notebooks oder PCs, bei denen die Schnittstelle der gekauften Steckkarte nicht existiert. Allerdings kenne ich so einige Leute, die mit USB-WLAN-Sticks so ihre lieben Probleme haben. Woran das liegt, kann ich allerdings nicht sagen.

EDIT: ist der Kauf denn nun getätigt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben