Kaufland Telefunken bzw. Kaufempfehlung gesucht

Stevmon

Lieutenant
Der Fernseher meiner Großeltern hat am Wochenende nach 15 Jahren sein Leben ausgehaucht, deshalb sollte zügig Ersatz her, da momentan ein relativ kleiner Röhrenfernseher als Ersatz dient.
Gestern hat mir dann meine Mutter ein neues Kauflandangebot unter die Nase gehalten, mit einem Telefunken-Gerät. Ich bin dem Angebot allerdings skeptisch gegenüber, da Telefunken ja nur noch ein Name ist und der Fernseher von irgendwoher kommt. Und genau da liegt der Haken, ich konnte nicht rausfinden, was eigentlich drin steckt, da das Gerät micht mal auf der Telefunken Website gelistet ist. (Im Anhang ein Scan des Angebots, auf der Kaufland/Handelhofwebsite war der Fernseher nicht zu finden)

Jedenfalls hören sich die Daten im ersten Moment mal gut an, in der Hoffnung, dass die Tonqualität einigermaßen hörbar ist, da die Großeltern 1. nicht mehr gut hören und 2. der Klang ohne Zusatzlautsprecht OK sein sollte.

Falls jemand genaue Daten zu dem Gerät hat, oder noch besser, gute Alternativen, die sich um die 200-400€ bewegen (32") dann immer her mit den Vorschlägen, ich würde mich selber ein wenig schlau machen, aber der Ersatz muss schnell her und ich hab heute wenig Zeit.
Und es sind sicher ein paar gut informierte Leute hier unterwegs, bzw. welche die Erfahrungen mit entsprechenden Geräten haben und mir eines empfehlen können.

Anhänge

• scan tv2.jpg
    scan tv2.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, was ein Subwoofer ist?!
Wo soll denn bitte in diesem Gerät ein ausreichend großes Chassi mit entsprechendem Volumen versteckt sein?

Schau doch zum Beispiel mal hier in den Preisvergleich und wähle FullHD, DVB-T und 32Zoll aus. Es gibt massig günstigere Angebote, vor allem auch Markengeräte, deren Specs genau ersichtlich sind...

wenn ich mich recht erinnere hat mein Fraund den auch (keine Garantie, das Design sieht aus meinem Gedächnis her gleich aus) und der ist mit dem volkommen zufrieden (tolles Bild, toller Ton.

Geh doch einfach ins Kaufland und frag ob es möglich wäre den anzuschließen, dann kannst du immernoch entschieden ob du ihn nimmst oder im Internet bestellst.

Telefunken hatte richtig gute Röhren TVs gemacht, aber 20 Jahre her^^

Bei uns ist zB bei Saturn ein LG 32LD350 für 329€...denke sowas ist besser :)

Man sollte auch den Signaleingang bedenken. Was nutzen deine Großeltern denn zur Zeit? Ich nehme mal an analog Kabel. Von daher gibt es bestimmt auch DVB-C bei ihnen. Da könnte man ja die Chance nutzen ujd auf digital umsteigen, wenn möglich gleich mit einem TV mit integrierten Reciver. Der LG von oben hat das z.B.

Das Unternehmen Telefunken gibt es schon lange nicht mehr.
Irgendwann mal von AEG aufgekauft wird jetzt wohl nur noch Schmu mit den Namensrechten betrieben.
Früher war Telefunken in der Tat mal ein großer Name. Heute würde ich da eher die Finger von lassen....

@tsingtao Mir ist sehrwohl bekannt was ein Subwoofer ist, und dass in dem TV kein 12" High End Tieftöner verbaut ist ist mir auch klar. Aber es steht nun mal in dem Angebot,ist allerdings möglicherweise nur der Subwooferausgang gemeint, was nicht ganz klar ist, weil nicht expliziet als Ausgang gelistet sondern nur unter Features.(Es gibt ja teilweise auch bei Notebooks an der Unterseite Subwoofer, die sehr flach sind und den Klang zumindest ein wenig verbessern).

Als Signalquelle dient DVB-S, als Satellitenempfang, Kabel wurde bei uns im Ortsteil vor Jahren wegen mangelnder Nachfrage abgeschaltet und es ist ein digitaler Satreceiver vorhanden.

Ich wollte eben hauptsächlich wissen, welches Gerät einen guten Ton liefert, bzw. ob jemand entsprechende Erfahrungen durch Eigengebrauch hat oder ob sogar jemand Erfahrung mit dem Telefunken TV gemacht hat.
Aufstellen und probieren wäre schön, geht aber bei dem Kaufland nicht, da steht ne Palette mit den Schachteln im Gang und ich glaube nicht, dass die so net sind und mich da einen ausprobieren lassen, bzw. die haben gar keine Elektronikabteilung mit entsprechenden Anschlüssen. Ich werde mir gegen später mal die genannten TVs anschaun.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis 400,- gibt es gute Geräte von Samsung, LG, Philips usw. die für den Preis sicher besser sind, als der Telefunken-Schrott. Die Zeiten, als Telefunken noch führend war, sind leider vorbei. Marken wie Nordmende, Braun, Grundig, Graetz, Wega, ITT-SchaubLorenz, Saba, Dual usw. sind leider alle ausgestorben. Da existieren nur noch die Namen, welche sich irgendwelche asiatische Firmen zu Nutze machen. Daher die Empfehlung, hier was auszusuchen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd&xf=33_32/81&sort=p

Grundig
(Übernahme durch Philips ca. 1989 - Weiterverkauf an Kathrein 1998)

Nordmende
(1977 Verkauf an Thomson)

Saba
(1980 Verkauf an Thomson-Brandt - Interessant: 1961 kann SABA einen per Zufall entdeckten Effekt nutzen, indem sie ein speziell gerilltes Plastik verwendet, um unter dem Schlagwort «Sabavision» ein «zeilenfreies Fernsehen» anzubieten, das vorerst durch Patentschutz ohne Nachahmung bleibt)

ITT
(Gründet 1987 Alcatel, Unterhaltung geht 1988 an Nokia)

Dual
(1982 Konkurs, Übernahme durch Thomson, 1988 an SchneiderAG, Markenname geht an Karstadt)

Wega
(1975 Verkauf an Sony)

Es ist mir durchaus bewusst, dass Telefunken nur noch ein Name ist, wie im Eingangspost bereits geschrieben, der Name wird von der Thomson AG verwaltet und wurde an einen türkischen Hersteller(dem größten in Europa) vergeben.
Ich jedenfalls Danke für die Links, ich werd mir heute Abend alle durchschaun.

Wenn du weißt, um was es sich da handelt, warum ziehst du dann einen Kauf in Betracht?
Außerdem weiß man (=ich weiß es nicht) wie sich ein Supermarkt verhält, wenn man Probleme mit dem Gerät hat.
Dann lieber online bei Amazon bestellen - da weiß man was man hat...

Ich weiß um was es sich handelt, ja, aber nur vom Namen her, ich hab noch nie ein Gerät der Marke benutzt bzw. gesehen, es könnte ja sein, jemand hat gute Erfahrungen damit gemacht, dann wär ich nachher hin gefahren und hätte einen gekauft.
Normalerweise bestell ich auch über I-Net bei namhaften Händlern, aber in diesem Fall sollte es schnell gehen, da meinn Großeltern nicht unbedingt auf nem Miniersatzfernseher schaun wollen. Aber so wies aussieht geh ich nachher die Liste durch und bestell einfach einen der mir zusagt und hoffe, dass das Gerät gut ist.

Zurück
Oben