[KB] letzte Aufrüstung meines betagten Systems

aggitron

Commander
Hallo,

ich möchte mein betagtes System noch mal ein wenig aufrüsten, bevor ich auf ein Quadsystem umsteige.
Der Zweck ist nur der auch mal wieder aktuelle Spiele vernünftig spielen zu können.
Mein derzeitiges System findet ihr in meiner Sig.

Folgendes hatte ich geplant:

- aus dem 375 € System aus dem [FAQ] Der ideale Gaming-PC
habe ich mir den AMD X2 5600+ Boxed (65W) und das Gigabyte GA-MA770-UD3 ausgesucht

- als GK hatte ich an etwas in der Richtung 3870 angedacht

- eventuell noch 2 GB DDR2 um auf 4GB zu kommen (WinXP x64)

Über Änderungsvorschläge oder allgemeine Hinweise würde ich mich freuen.
Dazu folgende Hinweise:
- das System sollte 150€ nicht überschreiten, sonst geht der Sinn diese Aufrüstung verloren
- würde mir auch gebrauchte Teile zulegen

Die Aufrüstung hängt ganz von den Anwendungen ab, die du nicht erwähnst. Aktuelle Spiele gibt es zu hauf, die auch unterschiedlich Leistung fordern.

Mein Tipp wäre erstmal die Grafikkarte auszutauschen und hier mal richtig in Leistung zu investieren. Danach kannst du immer noch den Rest des Systems erneuern, ohne das die Grafikkarte der bremsende Faktor wird.

eine neue cpu,neues mainboard ,neue grafikkarte,neuer ram versteht man glaube ich nicht unter aufrüsten.
für mich ist das ein neuer rechner und ein guter.
allerdings wird es so sein das die cpu die grafik ausbremst.an deiner stelle würde ich an der grafik sparen und mir gleich einen quad zu legen

nur für sp3 schrieb:
eine neue cpu,neues mainboard ,neue grafikkarte,neuer ram versteht man glaube ich nicht unter aufrüsten.

Dachte ich auch. Bis ich mitbekommen habe das man eben mit ~150€ Aufwand ein Bundle bekommt das meinem jetzigen Rechne nicht nur ein wenig, sonder gewaltig überlegen ist. ;)

Der Einwand das die CPU die GK ausbremst ist natürlich berechtigt. Daher komme ich um eine aktuellere CPU nicht herum. Das wiederum zieht aber auch ein neues MB nach sich. (ein Teufelskreis :freak:)

@der Nachbar
an was hast du bei der GK gedacht?

der 7750er kuma kostet auch nur noch ca. 56€.
hat 'ne höhere tdp, ok - würde ihn aber trotzdem einem 5600+ vorziehen.

Ich sehe keinen großen Sprung von einem 4200+ auf einen 5600+. Die größte Leistung brachte mir die 8800GT. Crysis, Hlaf-Life² und CoH haben stark von dre Grafikkarte profitiert. Supreme Commander als stark Cpu lastiges Spiel hat von der Aufrüstung minimal profitiert. Die höchsten Leistungssprünge seitens der Cpu gab es bei Videoschnitt und Bildbearbeitung, was aber zum 4200+ in meinen Augen relativ wenig war.

Daher auch meine Frage, was du für Anwendungen nutzen möchtest. Daraus resultiert das bestmögliche Kaufergebnis. Statt einer HD3870 würde ich gleich zur einer 48x0 greifen. Trotz Cpu Limitierung kann wenigstens großzügig mit AF/AA in sämtlichen Auflösungen gespielt werden.

Optimal ist es gleich auf einen hochgetakteten Phenom 2 zu setzen. Sei es als 3 Kern oder 4 Kern.

Das würde dann aber den Rahmen springen. Mmh, schwierige Entscheidung. Du meinst also eine GK der aktuellen Generation anschaffen. Im Grunde spiele ich nur mit dem Rechner. Für alles andere habe ich noch einen 2.

Es geht um eine für dich sinnvolle Investition in ein Produkt.
Also den am Stärksten limitierenden Faktor in den betreffenden Anwendungen verbessern. In Spielen wird es im Normalfall die Grafikkarte sein. Das ist jedoch letztlich spielabhängig.
Jetzt ist daher die Frage, wofür dir die 150€ nicht zu Schade wären.
Andere und ich kennen weiterhin dein ganz genaues Anwenderverhalten nicht, da es unterschiedliche Spiele auf dem Markt gibt.

Mein Anwenderverhalten sagte ich doch schon. Brauch den Rechner nur zum spielen. Wobei ich so ziemlich jedes Genre bespiele.
Den Hinweis mit der GK hab ich verstanden. Wobei eine GK im Bereich um 75€ wohl doch sinnvoller wäre. Zum einen wegen der CPU Limitierung zum anderen weil auch eine 48xx in 6 Monaten wieder veraltet ist.

Zurück
Oben