[KB] Spieler-Maus + Pad

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo Mitstreiter,

das könnte jetzt ein etwas längerer Post werden, ich hoffe dennoch, dass jemand die Muse hat es zu lesen und mir hilft :).

Nachdem ich nun schon ein paar Jahre auf meiner Logitech Maus dieses Typs rumreite, habe ich mir gedacht, ich gönn mir mal was, wenn's schon für nen neuen PC nich reicht :D.

In die engere Auswahl haben es folgende Mäuse geschafft:
Logitech G5
161216.jpg

Der Rost-Look spricht mich zwar nicht direkt an, aber im Endeffekt hab ich sowieso die Hand drauf, da soll's mir egal sein :D. Die Silver-Edition ist ganz nice, aber die scheint's nich mehr wirklich zu geben :D. Und Battlefield spiel ich nich, von daher fällt's auch raus. Schade ist, dass sie nur 1 Daumentaste hat. Wie sieht's mit der Erreichbarkeit der beiden Buttons unter dem Rad aus? Ich habe ziemlich große Hände. Gut finde ich hier das 4-Wege-Scrollrad. Allerdings habe ich bei den Bewertungen bei Geizhals gelesen, dass viele Probleme damit haben. Wie schaut's bei euch aus, würden die Besitzer dieser Maus sie weiterempfehlen?

Logitech G7
161217.jpg
GAMO_073_3k.jpg

So, die G7. Die normale ist hässlich. Punkt :D. Und was mich noch stört, ist die sehr glatte Oberfläche, bin ich kein Fan von, deshalb würde ich eher die Lan-Case Edition nehmen, wenn sie denn noch irgendwo zu bekommen ist. Gelesen habe ich, dass der Akku nicht allzu lange halten soll. Dank Zweitakku nicht so schlimm, aber würde gerne Erfahrungen von euch hören. Außerdem trau ich der Funk-Geschichte noch nich so richtig über den Weg. Haut das hin, kann man ordentlich, latenzfrei zocken?

Logitech MX Revolution
214653.jpg

Tja, das neue Funktionsflaggschiff. Kennt das Ding schon jemand. Bringt einem das Daumenrad was? Find sie irgendwie cool, aber auch sehr teuer. Wie liegt die so in der Hand? Wie lang hält der Akku, weiß das einer? Is ja mit Ladestation, Problem ist halt, dass, wenn ich den Rechner benutz, benutz ich auch die Maus, heißt, sie hat keine Chance zu laden. Wenn der Rechner aus ist, gibt's auch keinen Strom. Irgendwie glaub ich, das könnte zum Problem werden :D.

Microsoft Habu
210204.jpg

Tjo, kein Plan, als Razer-MS-Koop ganz nett. Wie spielt die sich so? Freu mich über Meinungen.

Razer Copperhead
162048.jpg

Naja, und THE Gamerreferenz. Merkt man denn einen Unterschied zur beispielsweise G5? Hab gelesen, das Scrollrad und Buttons sehr gut und angenehm sein sollen, dafür lässt die Ergonomie zu wünschen übrig. Hab große Hände, wie spielt sich's so mit der auf längere Dauer. Wie schaut's mit der Erreichbarkeit der "äußeren" Seitenbuttons. Kann mir irgendwie nich vorstellen, dass man die effektiv nutzen kann. Innen hat man ja den Daumen, aber außen oO.

Achso, ganz vergessen, wäre super, wenn ihr mir noch ein passendes Pad empfehlen könntet. Im Moment spiel ich auf so nem Schaumstoffteil mit Stoffüberzug :D. Aber wenn schon neue Maus, dann richtig :).

Freu mich über Meinungen und Tipps.

euer seb

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Maus kann ich leider nicht wirklich helfen, da ich (bis auf die G5) noch keinen deiner Favoriten benutzt habe. Ich benutze die Logitech MX518 und ich liebe die beiden Daumentasten (die G5 hat ja leider nur noch eine Daumentaste). Die Copperhead interessiert mich selber auch sehr, allerdings möchte ich sie erstmal in der Hand halten. Aufgrund der gegenüber den Logitech Mäusen geänderten Ergonomie bin ich da nämlich auch noch etwas skeptisch.
Bei den Mauspads kann ich dir das Razer eXactMat sehr empfehlen, aber nur im Bundle mit der eXactRest Handauflage. Das Pad ist teilweise aus Alu und hat zwei Seiten (eine glatte Speed und eine rauhere Control Seite). Durch das Alu ist es am Anfang etwas kalt, daher meine Empfehlung für die Handauflage. Bei dem Link kannst du auch sehen, bei welchen Mäusen es Kompatibilitätsprobleme gibt. Ist sicher nicht ganz billig, aber sein Geld wert (orientier dich bitte nicht an dem Preis in dem Shop, es gibt sie billiger).

Also bei mir werkelt seit Monaten schon eine MX 518 @ FUNC sUrface 1030
Das Mousepad ist nur ca 3mm hoch besteht aus einer gummimatte mit Mousepad-Einsatz welcher wendbar ist und eine rauhe sowie eine Glatte seite hat.

In Verbindung mit Mouse-Skates ist die glatte seite der HAMMER ohne nimmt man besser die Rauhe. Beide Seiten haben ihren Reiz!
85200.jpg

So, erstmal danke euch beiden für die Antworten!

Ich denke mal ich werd mich für ne G7 in schwarz entscheiden. Funk ist vielleicht gar nich so schlecht, da ich öfter mal von der Couch aus auf dem Fernseher glotze, da muss ich nich immer über VNC bedienen :D.

Die Pads werd ich mir mal anschauen. Hat sonst noch jemand Empfehlungen, besonders jetzt auf die G7 zugeschnitten?

Viele Grüße, der seb

Was die G7 angeht: Ich merke da keinen Unterschied zur G5 - und das ist so ziemlich die beste Maus die ich bis jetzt in der Hand hatte ;)

Ich selbst hab noch eine G5 zusammen mit der Razer eXacTmat - harmonieren prächtig miteinander.

also hab mich auch vor kurzem erst lang und breit über mäuse informiert also weiß ich über all die mäuse bescheid.

G5 & G7
die beiden logitech mäuse der g-reihe (also g5 und g7) sind in den meisten seriösen tests verglichen mit der razer konkurrenz schlecht weggekommen. Die Performance der Razer ist um einiges besser. Finde ich eigtl. sehr schade da ich vor meiner neuen Maus die MX510 hatte und ich immer noch der Meinung bin, dass Logitech die beste Ergonomie hat. Doch in Anbetracht der schlechten Leistung der beiden Mäuse würde ich sie dir nicht empfehlen, da ich sie auch schon selbst bei Freunden getestet habe.

MX Revolution
Die Logitech MX Revolution ist für mich unerreicht auf ihrem Gebiet...also für Office Anwendungen und das Arbeiten am PC. Es kommt nun drauf an ob du gerne am PC spielst oder eigtl nur arbeitest. Die Maus hat zwar ne geile Ergonomie und nützliche Funktionen, doch für das Spielen ist die Maus absolut ungeeignet. Die Daumentasten sind zu schwammig und weich und das Mausrad lässt sich zu leicht drehen. Mein Bruder hat diese Maus, konnte also auch die testen. Also als Office Maus für den PC einsame Spitze, für Spiele kannst du sie vergessen (in Strategiespielen gehts vl noch, da kenn ich mich aber leider nicht aus, bin Shooter Gamer ;)

So komme ich nun zu meinen damaligen Favoriten:

Copperhead
Ich finde diese Maus unglaublich gut, obwohl ich damals mit meiner Logitech auch nichts von dieser Maus hören wollte. Mir ist eigtl nichts Negatives aufgefallen. Performance stimmt, Treiber ist sehr gut aufgebaut mit vielen Funktionen und die Verarbeitung fand ich auch spitze. Der einzige Punkt der mir nicht gefiel (das geht wohl vielen so) ist die Form. Für mich als Rechtshänder leider für beide Hände geeignet und somit liegt die Maus nicht so perfekt in der Hand wie eine Logitech oder auch die Habu. Auch die "kleine-Finger" Tasten, also die auf der rechten Seite der Maus bei Rechtshändern, liegen sehr ungünstig. Ich hab die Maus bei nem Kumpel ausgiebig mit CS: Source getestet und es ist schon blöd Maustasten mit einem kleinen Finger zu drücken, da man (ich jedenfalls) kaum Kraft hat. Das ist so das einzige was ich negativ anrechne.

Habu
Ich selbst habe mir schließlich diese Maus gekauft und hab sie nun auch knapp zwei Monate. Bin sehr zufrieden mit ihr und bereue in keinem Fall den Kauf. Von der Technik und dem Treiber natürlich identisch gut mit der Copperhead. Ist ja auch klar, da sie zusammen mit Razer entwickelt wurde. Unterschiede gibt es in der Verarbeitung und der Ergonomie.
Ergonomie ist erheblich besser als bei Copperhead, allein daher weil sie für Rechtshänder entwickelt wurde. Maus liegt wirklich sehr gut in der Hand. Hier gibt es nichts auszusetzen. Dafür ist die Verarbeitung nicht ganz so toll. Das Mausrad lässt sich ein wenig zu leicht drehen für eine Gamer Maus, das sollte nach einer Zeit des Einspielens aber kein großes Problem sein, ist es für mich auch nicht mehr. Die zwei Tasten über dem Mausrad haben einen sehr schlechten Druckpunkt. Man muss sie schon etwas weiter eindrücken um einen Klick auszulösen...find ich aber auch nicht arg schlimm, da ich hier nur nebensächliche, eher selten verwendete Funktionen belege. Was aber wirklich nicht so schön ist, das ist der Hub (wie es Gamestar beschreibt) der beiden Haupttasten. Damit ist der Weg gemeint den die Maustaste nach einem Klick zurücklegt bis sie wieder in Ausgangsstellung ist. Also von bedrückter Position bis zur Ruhposition. Somit würde man in der Minute wohl weniger Tastenanschläge mit der Habu erreichen als mit ner Logitech oder Razer Maus. Aber ist auch nicht wirklich so sehr ausschlaggebend. Das ist wirklich ein Punkt über den man sich streiten kann. Vl bin ich hier auch übersensibel. Am besten die Maus mal selbst in die Hand nehmen und testen bei nem Mediamarkt oder sowas. Dort liegen die ja im Laden zum testen aus. Das Letzte was mir noch aufgefallen ist, ist die Höhe der Maus. Die Habu liegt etwas tiefer als die Copperhead. Das verbessert das Handling der Maus...ne Scherz. Keine Ahnung warum das so ist. Ist wohl einfach so...allerdings fand ich es bei der Copperhead besser. ichweiß nicht ob es stimmt aber ich hatte das Gefühl, dass die Maus bei höheren Abstand zum Pad besser gleitet. Aber ist vl auch nur son blödes Gefühl ^^ und was ich noch sagen muss...die Klicks der Haupttasten der Habu sind etwas laut und könnten nach einer Zeit nerven. Nunja manche störts...mich tuts nich, da ich immer Musik höre wenn ich am PC bin.

Ich hab mir vor meinem Kauf die Copperhead und Habu als Auswahl getroffen. Die Entscheidung ist dann relativ egal...beides geile Mäuse. Ich nahm die Habu wegen besserer Ergonomie und da ich die Tasten über dem Mausrad lieber mag als beim kleinen Finger.

Lol jetz reichts mal..meine Finger werden taub ^^ Außerdem werd ich müde ;) Viel Spass bei der Entscheidung

Wenn du noch ne Frage hast, schreibs in den Thread oder schreib ne pm ;)

PS: Mauspad würd ich das ExactMat mit ExactRest empfehlen, wie es Niddi schon gesagt hat. Hab zwar selber das Func Surface 1030 aber der Kumpel mit der Copperhead hatte das Razer Pad mit Handauflage und ich fand das besser als mein Pad. Maus glitt besser und durch die Handauflage steuert man mehr mit Finger als mit Hand was um einiges genauer und schneller ist.

So, erstmal danke für die beiden Antworten :).

Die eXacTmat habe ich mir mal angeschaut, macht soweit einen guten Eindruck, werd erstmal schauen, wie sich die Maus so macht auf meinem jetzigen :p.

Im Blöd-Markt war ich auch schon, die Mäuse mal "Anfühlen". Bei Copperhead und Habu hat mich im Endeffekt die Ergonomie abgeschreckt, keine Ahnung, ob ich dann auch wirklich nen Unterschied merke, hab ja jetz auch so ne Bi-Händer Maus, aber mal gucken.

Ich denke mal, dass ich nicht so extrem der Performancefreak bin und deswegen die Ergo wohl ne wichtigere Rolle spielt, deshalb auch die Wahl der G7, obwohl die Copperhead ganz klar die Performancereferenz darstellt.

Die MX-Revolution wäre so zum Arbeiten sicher recht nützlich, aber im Moment hab ich 3 Tasten und komm damit klar, die G7 hat ja dann schon paar mehr, denke das reicht auch erstmal. Arbeiten muss ich den ganzen Tag mit der Maus auf Arbeit, da zock ich daheim lieber mal ne Runde :D.

Gut gut, nun werde ich warten, dass hoffentlich morgen meine G7 kommt und dann nochmal berichten, ob es eine (für mich) gute Entscheidung war :).

VG der seb

So, also mein G7 ist heute angekommen und die schwarze gefällt mir auch direkt ne Ecke besser als die normale, da sie eine angeraut und so, in meinen Augen, einfach angenehmer ist.

Nach dem Anstecken der Ladestation und dem Einstecken des Funksenders darin funktioniert die Maus sofort, auch die Wahl der DPI.

Danach hab ich die Software Setpoint installiert und diese biete sehr nette Einstellungen. So kann man sich für einzelne Anwendung, wenn man möchte, die Tastenbelegung zuweisen. Sehr cool, hab zum Beispiel bei mir im Firefox, die Daumentaste mit "zurück" belegt, das Mausrad links und rechts zum Tabwechsel, und die DPI umschalttaste zum schnellen Scrollen hoch und runter. Saucool, vor allem, wenn man vorher nur ne 3-Tasten Maus hatte.

Reichweite und Spiele habe ich noch nicht weiter getestet, aber für mich steht jetzt schon fest, dass sich das Geld, für mich(!), gelohnt hat.

Viele Grüße, der Seb

Ich habe mir heute auch mal im Saturn eine Razer Copperhead angesehen und ein wenig getestet. Ich muß sagen, sie gefällt mir nicht sonderlich. Für jemanden, der seit Jahren an Mäuse von Logitech gewöhnt ist, ist es ein ganz anderes Gefühl. Die meisten aktuellen Mäuse von Logitech sind auf Rechtshänder ausgelegt, während die von Razer auch für Linkshänder geeignet sind. Die Lage der Daumentasten ist aufgrund der Ergonomie auch gewöhnungsbedürftig und das Druckgefühl ist auch anders. Weiterhin sind die beiden Tasten auf der anderen Seite (also die Daumentasten bei einem Linkshänder) nur mit einiger Fingerakrobatik zu erreichen und im hektischen Spielgeschehen eher nutzlos.
Das alles soll nicht heißen, daß die Copperhead eine schlechte Maus ist. Ganz im Gegenteil, sie ist sicher sehr gut. Man sollte sie sich nur vor einem möglichen Kauf mal ansehen und in die Hand nehmen.

Niddi schrieb:
Ich habe mir heute auch mal im Saturn eine Razer Copperhead angesehen und ein wenig getestet. Ich muß sagen, sie gefällt mir nicht sonderlich. Für jemanden, der seit Jahren an Mäuse von Logitech gewöhnt ist, ist es ein ganz anderes Gefühl. Die meisten aktuellen Mäuse von Logitech sind auf Rechtshänder ausgelegt, während die von Razer auch für Linkshänder geeignet sind. Die Lage der Daumentasten ist aufgrund der Ergonomie auch gewöhnungsbedürftig und das Druckgefühl ist auch anders. Weiterhin sind die beiden Tasten auf der anderen Seite (also die Daumentasten bei einem Linkshänder) nur mit einiger Fingerakrobatik zu erreichen und im hektischen Spielgeschehen eher nutzlos.
Das alles soll nicht heißen, daß die Copperhead eine schlechte Maus ist. Ganz im Gegenteil, sie ist sicher sehr gut. Man sollte sie sich nur vor einem möglichen Kauf mal ansehen und in die Hand nehmen.

genau aus dem grund hat microsoft zusammen mit razer die habu entwickelt um die Technologien der copperhead mit der Microsoft Ergonomie zusammenzuführen. Habs ja oben schon alles geschrieben ;)

Noch kurz was zum Thema Maus (wenn auch keine kabellose):
Die Logitech G5 ist jetzt in neuem Design mit 2. Daumentaste verfügbar :)
Nur der Preis von 75 Euro ist doch etwas happig.

Die Sache ist: DIe beste Maus ist die Raptor Gaming M1
Ich habe die Iron Version, damals noch 40 Tacken ^^
Heute gibt es die schwarze schpn für 15€ .. die unterscheidet sich ja nur optisch von der Iron Version. Dazu das rote Raptor Pad. Die Verarbeitung der RaptorProdukte ist einfach der Hammer.
Und der Preis viel zu günstig.. hatte vor der Raptor einige Mäuse im Mediamarkt gekauft und wieder umgetauscht: Razer Copperhead, Genius 25, Razer kráit, .. Da war noch eine... fällt mir gerade nicht ein..

Anhänge

• raptor-03.jpg
    raptor-03.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 161
  • 017291.jpg
    017291.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 168
  • mourapgampadr.jpg
    mourapgampadr.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
leider sehr klein

dann eher die mx518

Nicht jeder steht auf große Mäuse, nicht jeder auf kleine. Genau wie nicht jeder schwere, ncith jeder leichte Mäuse bevorzugt. Die m1 ist übrigens klein und leicht. :)
Die Coperhead ist für mich viel zu groß, dick und lang. :freak: Habe gar keine Kontrolle mit der Maus. Die M1 ist wie für mich gemacht.. deshalb bin ich auch so begeistert von ihr. :cool_alt:

Im Mom schlunze ich mit meiner Raptor M2 (Juego de Colores) (Abogeschenk) herum... :p, meine M1 Iron ist schön im beiliegenden Bag eingepackt. ;)
So lange ich nicht spiele ( Mein Pc ist defekt.. sitze an dem unterem (Signatur) nutze ich eben die M2

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit dem system

Ich habe eine Raptor M1... In meinem Freundeskreis haben mind. 5 Leute diese Maus. Und wir sind alle voll zufrieden. Für Leute die keine Extratasten an der Seite brauchen, ist die Maus super. Mit ihrer Bewegungsauflösung von 1600 dpi für einen Preis von 15€. Preis/Leistung: hervorragend!

Mauspads kann man dazu entweder das P4 von Raptor (Low Sense) oder das P5 (High Sense) empfehlen.

Hau rein ;)

Zurück
Oben