[KB] Xigmatek HDT-S963 HEUTE noch gut

DerToast

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich such nen günstigen Alternativkühler der etwas OC zulässt bei nem E8400 und im Idle nicht zu laut ist. Ansich wollte ich den im FAQ empfohlenen Scythe Katana 3 (18€) nehmen aber ich habe gesehen, den Xigmatek HDT-S963 bekommt man ebenfalls recht günstig (16€) und er kommt mit sehr ähnlichen Features daher. Leider gibt es davon ausschliesslich relativ alte Tests. Im Forum habe ich mal etwas herum geschaut, da gibts z.T. Leute mit E8x00er @ 3.8GHz mit dem Kühler.
Was meint ihr dazu welchen würdet ihr nehmen Xigmatek HDT-S963 oder ausm FAQ den Scythe Katana 3

danke schonmal und Gruss
Toast

p.s. Links zu den Kühlern
Xigmatek
http://geizhals.at/deutschland/a299983.html
Scythe
http://geizhals.at/deutschland/a414213.html

Hab selber den Xigmatek HDT-S963 auf meinem Q6600 den ich auf 3GHz getaktet hab drauf und schau dir mal die Idletemps. an ;)

Du solltest mal den Temperatursensor deiner CPU in Frage stellen...;)

Hmm interessant, die Tendenz geht richtung Xigmatek und somit entgegen dem FAQ. Hat evtl. jemand auch Erfahrung mit dem kleinen Scythe?

Weil es eigentlich fast unmöglich ist mit nem einfachen Luftkühler ne idle temp von 24-28° bei einem Q6600 hinzubekommen...

Gruss Stephan

Hi, beide Kühler reichen für den E8400 (mit OC) locker aus.

Ich würde den Xigmatek vorziehen, aber wegen Am2+ konnte ich nur den Katana nehmen, weil der sich besser befestigen lässt.

Kommt aber noch drauf an, wieviel OC solls den werden? ;)

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Wenns etwas mehr sein darf, gäbs für 10-15 Euro mehr den Mugen 2 ... der reicht dann bei leiser Lüftereinstellung auch für OC.

Naja, da ich der kosten wegen nur auf ein P43 Board setzen werde, liegen maximal 3.8GHz drin. (FSB dürfte bei ca. 420MHz dicht machen) Deshalb denke ich werde ich so auf die 3,7GHz hin arbeiten. Sollte der Xigmatek dafür reichen? (sofern die CPU nicht unmengen VCore dafür will)

Ich schaffe es meine 125W CPU mit dem Katana 3 ausreichend zu kühlen.

Der Xigmatek sollte noch ein bisschen besser sein.

Solange du nicht über 125W schaffst, geht es! ;)

mfg
Kai

A4-Freund schrieb:
Weil es eigentlich fast unmöglich ist mit nem einfachen Luftkühler ne idle temp von 24-28° bei einem Q6600 hinzubekommen...

Gruss Stephan

Die Temperaturen wurdern nachts um ca 02:00 Uhr bei einer Zimmertemperatur von ca. 21°C gemessen. Da ich ein Dachgeschosszimmer habe erreicht die Zimmertemperaturen im Sommer hier oben manchmal sogar 30°C. Daher schwanken auch meine PC Temperaturen. Momentan bei ca. 27°C Zimmertemperatur liegt meine CPU Temperatur bei ca. 40°C.

Darf ich da mitspielen, heutzutage sind die Idle-Temps leider nicht mehr so spannend.

Ich schaffe eine Abweichung von max. 7-8°C im Idle zur Raumtemperatur.

Selbst bei 29°C, im Moment sinds 26°C im Raum und die CPU hat 33°C.

Bei mir liegt es am Altbau, hier ziehts am Boden und das steht der PC! ;)

mfg
Kai

Bei mir sitzt der HDT S963 auf nem AMD 5400+ (2800Mhz),
Idle: 800Mhz 34°C @1400 RPM
Last: 2800Mhz 61°C @ 2100 RPM

Subjektiv ist er für mich bis ca. 1600/1700 RPM unhörbar, bis ca. 2100 RPM erträglich und ab da recht laut (max. 300RPM, Speedfan/Everest Werte)

Ja, aber leider kommt ich an den nicht für 6€ mehr ran. Der würde mich gut 30€ kosten und dann gibts gleich wieder ne weitere Auswahl an guten Kühlern :)

Aber btw. mal noch ne andere Frage ist die WLP beim Xigmatek gut? Ich hät noch ein bischen Arctic Silver 5, aber die ist nicht mehr so frisch und schon angebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben