KD 32 nach umbau der Hausanlage langsamer

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Bei uns wurde am WE das Kabel Netz im Wohnblock ausgebaut. Vermutlich damit alle Bewohner KD 100 nutzen können.

Wir Wohnen im Obersten Stockwerk, welche vor 2 Jahren nachträglich errichtet wurde. Der Kabelanschluß den wir verwenden liegt extra. Daher haben wir bereits seit 1 Jahr ein ausgebautes Netz

Als Tarif nutzen wir Kabeldeutschland 32. Bisher vor 4 Tagen lief auch alles bestens. DOwnload raten von 4 Mb die sekunde und Upload von bis zu 300 kb/sec.
Nach dem Umbauarbeiten hier im Haus, habe ich jetzt quasie ein DSL 6000 Anschluß (wenn ich den Messergebnisen glauben darf)

Wie kommt das kommen?

um genau zu sein: Der Upload liegt bei 1.6Mbps und der Dowlonad bei 6Mbps

Zuletzt bearbeitet:
lad mal parallel mehrere linux distributionen runter und guck dann nochmal auf den speed. ich selbst schaff bei den speedtests im netz auch nie meine volle bandbreite (kd 100mbit).

Router/Modem etc mal komplett vom Strom getrennt und resettet? Wenn mehrere Leute nun in deinem Haus/Gegend alle jetzt KD haben kanns durchaus passieren,dass deine Leitung eingeschränkt ist. Ist das in der Nacht,also so ab 23 Uhr auch so? Aber so drastisch halte ich das für unverhältnismäßig. Schon mal bei KD angerufen?

Ist das immer so oder nur zu bestimmten Zeiten? Wenn letzteres dann hat das Problem des Shared Medium zugeschlagen. Es sind zuviele Kunden auf dem Verteiler oder aber die arbeiten sind noch nicht komplett abgeschlossen.

cr4zyiv4n schrieb:
Als Tarif nutzen wir Kabeldeutschland 32. Bis vor 4 Tagen lief auch alles bestens. Download raten von 4 Mb die sekunde und Upload von bis zu 300 kb/sec.
Nach dem Umbauarbeiten hier im Haus, habe ich jetzt quasi ein DSL 6000 Anschluß (wenn ich den Messergebnisen glauben darf)

Der Upload liegt bei 1.6Mbps und der Dowlonad bei 6Mbps

Deine Zahlen verwirren mich ehrlich gesagt !

Bisher hattest Du nach eigenem Bekunden an Deinem 32.000 kbit/s nur 4 Mbit/s im Download, was wäre ja schon die ganze Zeit ein Grund gewesen wäre, den 100.000er Anschluss aufzukündigen !

Nun liefert der Anschluss angeblich 6Mbit/s im Download, was aber dann doch nicht "langsamer", sondern schneller als zuvor wäre ? Auch der Upload wäre mit jetzt 1,6 Mbit/s jetzt erheblich schneller als zuvor mit 0,3 Mbit/s !

Oder habe ich da etwas total mistverstanden ?

Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb 4mb/s und nicht 4mbit/s. Ist bei den meisten KD/Unitymedia Anschlüssen so,dass sie sogar etwas mehr als die 32k liefern. Der Nachteil von dem Internet per Kabel ist halt der von PiPaPa angesprochene Shared Medium Teil. Wie gesagt nachts auch so?

Wieso ... die Downloadrate betrug 4mb / sec. nicht 4 Mbit ;)

Mit KD gerade telefonier. Die nette Dame sagt das bis zu meinem Modem die vollen 32iger Leistung ankommt.

Modem/Router hatte ich bereits getrennt, werde es aber mal erneut versuchen. Mir wurde geraten den Wlanrouter mal zu entfernen und direkt vom Kabelmodem an ein Notebook zu gehen. Fix testen

edit: hat nicht wirklich was gebracht ... mit dem Notebook direkt am Kabelmodem habe ich immerhin noch fast eien 16er Leitung erreicht. Jetzt mit dem Wlanrouter dahinter komme ich gerad so an die 6er Leitung rein.

Ich werde es heute Abend / Nacht noch mal beobachten und mich morgen an die Firma wenden, die die Ausarbeiten durchgeführt hat am WE. Die sollen das ma wieder rückgängig machen die blödis :(

Was mich auch verwundert, ist die Tatsache, das die Leitung bei den momentan gemessenen 5-6Mbit (also ~ 600 kb/sec download), auch voll ausgelastet ist. Ich lade gerad Diablo 3 pre mit 580 KB/sec und surfen nebenbei ist unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie viele Leute über den Kabelanschluss an deinem Verteiler surfen, kann es vorkommen dass die Geschwindigkeit einbricht.
Vielleicht sind in deiner Nachbarschaft mehrere im Zuge des Umbaus auf KD umgestiegen.
Du kannst die Leitungswerte des Modems über 192.168.100.1 abrufen

Jetzt läuft wieder alles bestens ... volle Leistung. Ich glaube ich muss die Leitungen bei den Nachbarn mal Kappen :p

Zurück
Oben