KD wirbt mit 12 Monaten Laufzeit, bei Kündigung auf einmal 24?!

Puenkchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
45
Hallo,

Erstmal die Vorgeschichte warum ich einen Vertrag bei KD gemacht habe. Als ich in meine Wohnung einzog habe ich analoges Fernsehen über Kabel empfangen. Nach einem Gewitter war das Signal tot. Nach einem Telefonat mit dem Vermieter meinte er, dass ich überhaupt kein Fernsehsignal empfangen sollte/könnte, ich müsste dazu einen Vertrag bei KD machen.

Wenn man sich dann das Angebot online anschaut.. 5,90eur/Monat wird geworben, 12 Monate Vertragslaufzeit dachte ich mir wäre ja nicht zuviel. Erste überraschung ist jedoch, dass es effektiv 18.90eur/Monat kostet.

Am Tag der angeblichen Freischaltung die Ernüchterung, dass ich dennoch kein Signal habe. Meine vermutung bestätigte sich, dass der Verstärker im Haus durch das Gewitter schaden genommen hat. Das habe ich dem Vermieter dann auch mitgeteilt, der schob die Verantwortung zu KD. KD wiederrum behauptete der Vermieter ist für die Anlage im Haus verantwortlich. Das ging dann über 3 Monate hin und her. Schlussendlich habe ich einen Technicker bei KD bestellt und dem Vermieter die Rechnung geschickt.
Das geilste kommt noch.. der Techniker taushct den kaputten verstärker, alles funktionierte und dann viel dem TEchniker ein er dürfe ohne das einverständnis des Vermieters keinen neuen Verstärker einbauen. Nach kurzem Telefonat mit KD baute er den Verstärker wieder ab und meinte der Vermieter muss den Auftrag verteilen. So kooperativ wie der Vermieter ist nahm ich die Sache selbst in die Hand.. kaufte einen gebrauchten Verstärker bei Ebay, installierte diesen und hatte nach nichtmal einer Woche ein Signal.. da fragt man sich, ist es wirklich so schwer Leute?

Zwischen Freischaltung und dem Tag wo ich endlich ein Signal empfange habe vergingen Monate.. nach 3 Monaten sah ich auf einmal eine erhöhte Abbuchung von KD. Wasn jetzt los fragte ich mich.. Nach 3 Monaten erhält man nämlich automatisch ein HD Premium Vertrag wenn man den nach der "Test-Phase" nicht kündigt. Mir war es nicht bewusst weil ich ja nichtmal etwas empfing.. Nach 3-4 Telefonaten mit KD und verschiedenen Mitarbeiter war der letzte bereit dazu den HD Vertrag zu kündigen.

Jetzt zum eigentlichem Thema:

Den Vertrag habe ich im September 2013 abgeschlossen. Weil mir der Laden wegen der Vorgeschichte aufn Sack geht, das Fernsehen für 18,90 eigentlich überteuert ist, ich den Vertrag eigentlich niemals benötigt hätte.. wollte ich den Vertrag im Juni kündigen, ist ja 12 Monate Vertragslaufzeit ne?
Im Juni habe ich eine schriftliche Kündigung eingereicht "zum erst möglichen Termin", daraufhin bekam ich eine Bestätigung und dass ich innerhalb von 14 Tagen das CI-Modul zurückschicken soll. Gesagt getan.. dachte das Thema KD wäre damit abgehagt.

Jetzt haben wir Oktober, Vertrag sollte ja im September enden muss ich feststellen, dass KD wieder 18.90eur vom Konto abgebucht hat. Sofort KD angerufen.. da heißt es der Vertrag wurde für September 2015 gekündigt. Die Mitarbeiterin meinte, dass für Erstverträge eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten gilt. Das habe ich nie gelesen!!! Ich hätte eine 4 seitenlange Auftragsbestätigung erhalten wo das drins teht. Diese habe ich ehrlich gesagt nie gesehen? Als Antwort gibt es nur ein freches "das ist aber schlecht."
Da es keinen Sinn gemacht hätte weiter zu diskutieren habe ich an dem Punkt einfach aufgelegt.


Hat jemand einen Rat für mich? Lässt sich etwas dagegen tun? Oder muss ich mich vor dem deutschen Rechtssystem beugen und mich weiterhin ausnehmen lassen?

LG
 
Vermutlich hast Du da etwas falsch für Dich interpretiert, beim Abschluss.

Bei Neukunden gewährt KD einen günstigeren Preis. Der ist für 12 Monate gültig und erhöht sich dann ab dem 13 Monat und ist gültig, für den Rest der 24 Monate Vertragslaufzeit. Vermutlich hast Du diese 12 Monate als Vertragslaufzeit angesehen.

Aber das sollte auch in Deinem Vertrag stehen.
 
Die Frage ist ob du die Kündigungsfrist eingehalten hast. Meist 3 Monate vor Vertragsende und so wie sich das liest hast du nicht. Daher hat sich der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert. Das ist aber Spekulation da wir hier nicht die Vertragsunterlagen haben. Hier selbst wirst du keine Antwort auf deine Frage aus den genannten Gründen kriegen dir bleibt die Verbraucherzentrale oder ein Anwalt. Natürlich kannst du auch selbst erstmal schauen ob du rechtzeitig gekündigt hast.
 
Ja ich habe rechtzeitig gekündigt. Am 16.06.2014 habe ichd en Brief verfasst und der Vertrag sollte bis zum 23.09 laufen.

Ich besitze selbst ja keine Vertagsunterlagen.. Diese Vertragsbestätigung die der Mitarbeiter am Telefon erwähnt hatte, habe ich wie gesagt nie erhalten. Der Preis hat sich jedoch nicht erhöht am 13. Monat
 
Tja, helfen kann Dir dann hier niemand. Wenn KD sagt, die MVL geht bis 2015, dann kannst Du da nichts gegen machen. Es sei denn, Du zeigst Ihnen ein Schreiben, wo eben anderes drinnen steht und fest gehalten wurde.

Ich kenne keine KD Verträge mit 12 Monaten Laufzeit. Ich kenne sie nur mit 24 Monaten Laufzeit. Du solltest Deinen Vertrag genau kennen.

Und, die Rechnung des 13 Monats hast Du noch nicht. Wenn Du im September abgeschlossen hast. Vielleicht wirds ja doch teurer.

Und noch eine Ergänzung, Du hast am 16.06 gekündigt und jetzt kümmerst Du Dich darum? Wann hat Dir KD die Kündigung denn bestätigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann kd dafuer wenn du dich nicht informierst und deine vertraege durchliest? Die 18,90€ kommen zustande weil du die privaten hd sender dazugenommen hast. Fuer unter 5€ im monat gibt es die ganz normalen digitale Sender.
Naechstes mal solltest du dir durchlesen wo du deinen otto drunter setzt....
 
Du schließt also einen Vertrag ab ohne Vertragsunterlagen zu besitzen? Kann mir nicht vorstellen, dass dir jemand bei dieser Angelegenheit weiterhelfen kann. Aus dem laufenden Vertrag kommst du leider nicht heraus, solange du nicht in eine andere Wohnung ziehst. In dem Fall musst du wohl in den sauren Apfel beissen und Lehrgeld zahlen.
 
Das sind allesamt Tarife ohne Internet, nur TV.

Ergänzung:

OK, so ganz klar ist das ja auch nicht, was der TE überhaupt für einen Vertrag abgeschlossen hat. Es könnte durchaus ein TV only Vertrag sein. Hier im Fourm geht man ja automatisch auch von einem Internettarif aus. Muss aber hier nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner TV Vertrag. Habe den Vertrag nur abgeschlossen weil der VErmieter meinte, dass es sein muss.
 
Wenn Du TV schauen willst, dann muss das sicher sein. Aber kein muss, wenn Du kein TV via Kabel willst.

Und wann hat Dir KD jetzt die Kündigung vom 16.06 bestätigt? Es wäre hilfreich, Du beantwortest solch elementaren Fragen zu Deinem Problem. Bei einem nur TV Vertrag sind es nur 12 Monate MVL.
 
BlubbsDE schrieb:
Bei einem nur TV Vertrag sind es nur 12 Monate MVL.
Er hat geschrieben, dass er monatlich 18.90 Euro zahlt. Es kann sich hierbei also nur um einen Vertrag mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit handeln. Diese Laufzeit ist jedenfalls auf der Homepage von Kabel Deutschland angegeben.

Es gibt zwar auch das Komplett-Paket für 18.90 mit Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten, aber das kann nicht das bestellte Paket gewesen sein (da hier Premium HD inklusive wäre, was aber lt. Threadersteller nicht so ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in das PDF von DaDare, das passt schon. Aber wie auch immer. Scheinbar weiß der TE ja selbst nicht, was er da wo unterschrieben hat.
 
Die 5,90 die der TE genannt hat, könnte der Betrag für Nebenkostenzahler sein.
18,90 ist der Betrag, wenn man den Kabelanschluß selbst bezahlen muß
 
Premium HD ist da nicht enthalten, zumindest den Teil konnte ich kündigen.

In der Kündigungsbestätigung stand kein konkretes Datum. Auch in meinem Kündigungsschreiben schrieb ich legendlich "zum nächst möglichen Termin". Das CI-Modul musste ich jedoch sofort zurückschicken.

Die Kosten für den Kabelanschluss trage ich wohl. Wusste jedoch bis vor kurzem nicht, dass darin unterschieden wird. Kenne das in der Art eigentlich nicht, in meinem Heimartort gibt es keine verwirrenden Verträge.

Meine Unterschrift habe ich nie unter einen Vertrag gesetzt. Wie gesagt kann ich mich auch nicht an einen 4 Seite langen Vertrag erinnern wie es KD erwähnt hat.

Aber wie es scheint ist bei sowas immer alles aussichtlos..
 
www.kunden-kabeldeutschland.de dort sachlich dein Anliegen vorbringen. Ca. 3-5 Tage warten bis sich ein Mitarbeiter dort meldet, die sind wirklich von Kabeldeutschland ( nicht die Moderatoren ) und dann mal gucken was die bei dir machen können
 
Scythe1988 schrieb:
Was kann kd dafuer wenn du dich nicht informierst und deine vertraege durchliest? Die 18,90€ kommen zustande weil du die privaten hd sender dazugenommen hast. Fuer unter 5€ im monat gibt es die ganz normalen digitale Sender.
Naechstes mal solltest du dir durchlesen wo du deinen otto drunter setzt....

Und am besten verlässt du diese Forum ,wenn du nichts beizutragen hast. Kenne viele Leute mit deiner Meinung, die Leben noch bei Mami und gehen in die Schule, und haben noch keine eigenen Sorgen.
Ich hatte selbst mal Verträge am Hals, wo ich lediglich mein "Interesse" bekundet habe. Und zuletzt hatte die Telekom bei ihrer Werbung getäuscht.
Ergänzung ()

Puenkchen schrieb:
Aber wie es scheint ist bei sowas immer alles aussichtlos..

Bei telefonischem Vertragsabschluss gehört eine Widerrufsbelehrung. Damit müsstest du zumindest etwas erhalten haben glaub ich zumindest
 
Du sagst du hättest nichts unterschrieben. Wie genau hast du bestellt? Telefon?
Dann hättest du schriftlich etwas bekommen müssen, insbesondere Widerruf Belehrung.

Hast du nie bekommen, also schriftlich schildern das der Vertrag telefonisch abgeschlossen wurde und 12 Monate Laufzeit vereinbart war und sie die bitte gegenteiliges beweisen sollen.

Zahlungen natürlich einstellen, zuviel bezahlte Gebühr zurück buchen. Inkasso ignorieren, Mahnbescheid sofort widersprechen.
 
Die Ursache der Verwirrung ist übrigens, dass es zwei Kategorien von Verträgen bei KabelDeutschland gibt was den TV Bereich angeht. Die 5,90€ gelten für Leute, die über die Nebenkosten bereits an den Vermieter etwas für den Kabelanschluss bezahlen.

In dem Fall des Threaderstellers ist das aber wohl nicht der Fall und dann kommt immer das Paket "TV XY mit Kabelanschluss" zum tragen und das kostet mind. 18,90€ pro Monat und läuft 24 Monate. Hatte damals als ich meinen Vertrag bei denen gemacht habe auf Grund dieser Thematik extra mit denen telefoniert, weil das aus den Beschreibungen auf der Website nicht wirklich hervorgeht.

Mal davon abgesehen, dass man sich bei einer Kündigung eine schriftliche Bestätigung geben lassen sollte und auf dieser sollte auch der Endzeitpunkt stehen. Dann wäre es nie zu diesem Missverständnis gekommen.
 
Zurück
Oben