kde Connect PC shutdown befehl

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit KDE Connect auf Android in verbindung mit sowohl Windows 11 als auch Debian Linux. Dabei habe ich jetzt immer wieder die Situation gehabt, dass ich gerne von meinem Handy aus, meinen PC ausschalten wollte ... klar kann ich mit KDE Connect die Maus am PC fernsteuern und dort aufs Startmenü und dann auf Herunterfahren gehen.

Aber jedes mal wenn ich diesen etwas fummeligen Weg gehe, denke ich mir: Da gibts auch die Funktion "Befehl ausführen" - Das muss doch irgendwie einfacher gehen.

Kann mir jemand sagen, wie der Befehl für Win11 und Debian Linux jeweils lautet den ich mittels KDE übermitteln muss, dass der PC selbstständig herunter fährt?

Du bist doch lange genug dabei, um das selber herauszufinden oder?

Prompt:
Kann mir jemand sagen, wie der Befehl für Win11 und Debian Linux jeweils lautet den ich mittels KDE übermitteln muss, dass der PC selbstständig herunter fährt?
Antwort:
## Befehl zum Herunterfahren von Windows 11 und Debian Linux

Um deinen PC automatisch herunterzufahren, kannst du in Windows 11 und Debian Linux jeweils einen spezifischen Befehl verwenden.

### Windows 11

Um den Computer über die Kommandozeile (cmd) oder die PowerShell herunterzufahren, verwende den folgenden Befehl:

Bash:
shutdown /s /t 0

• /s: Fährt den Computer herunter.
  • /t 0: Setzt den Timer auf 0 Sekunden, sodass der Shutdown sofort erfolgt.

### Debian Linux

In Debian Linux kannst du den folgenden Befehl im Terminal verwenden:

Bash:
sudo shutdown now

• sudo: Führt den Befehl mit Administratorrechten aus.
  • shutdown now: Veranlasst das sofortige Herunterfahren des Systems.

### Zusammenfassung

Hier sind die Befehle in einer praktischen Übersicht:

| Betriebssystem | Befehl | Beschreibung |
|-------------------|-------------------------------|--------------------------------------|
| Windows 11 | shutdown /s /t 0 | PC sofort herunterfahren |
| Debian Linux | sudo shutdown now | PC sofort herunterfahren |

Stelle sicher, dass du die entsprechenden Berechtigungen hast, um diese Befehle auszuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@madmax2010 Danke ... ja das Wiki hat wirklich geholfen ... entweder war ich damals (vor ca 2 jahren) als ich das das erste mal gesucht habe zu dumm zu finden, oder der Artikel wurde seither enorm erweitert. Eine Frage habe ich aber noch ... systemctl poweroff doch kein sudo solange nur ein Nutzer angemeldet ist, oder?

@Krik ob du es glaubst oder nicht, auf den Windows Befehl den die KI ausgespuckt hat, bin ich sogar ganz ohne KI gekommen ... aber leider ist das für die Fragestellung einfach nur Falsch, wie aus dem Wiki erkenntlich ist. Und auch wenn dein Linux Befehl für die Konsole grundsätzlich funktionieren sollte ist das Sudo an dieser Stelle mMn nicht notwendig und wäre auch über KDE Connect afaik umständlich zu übermitteln, da es ja nur mit einzelnen Befehlszeilen mit einem Klick funktioniert. Wäre es also zu viel verlangt, wenn du das nächste Mal überheblich antwortest, wenigstens davor deine KI antwort überprüfst, ob sie ein korrektes Ergebnis für den speziellen Fall liefert?

gruß
Pyrukar

Pyrukar schrieb:
systemctl poweroff doch kein sudo solange nur ein Nutzer angemeldet ist, oder?
Kannste total simpel testen :D
wird aber wohl sudo brauchen.
und sudo systemctl poweroff
ist ja immernoch eine Zeile.
Wie das mit der passworteingabe geregelt ist dann keine Ahnung. erscheint ja evtl direkt aufm screen die abfrage.

Pyrukar schrieb:
ob du es glaubst oder nicht, auf den Windows Befehl den die KI ausgespuckt hat, bin ich sogar ganz ohne KI gekommen
Sehr gut. Ich kann das nämlich nicht testen.

Pyrukar schrieb:
aber leider ist das für die Fragestellung einfach nur Falsch, wie aus dem Wiki erkenntlich ist
Warum ist das falsch? Welches Wiki?

Pyrukar schrieb:
Wäre es also zu viel verlangt, wenn du das nächste Mal überheblich antwortest, wenigstens davor deine KI antwort überprüfst, ob sie ein korrektes Ergebnis für den speziellen Fall liefert?
Aber es funktioniert doch!? (shutdown now über KDE Connect)

Ich habe keine Ahnung, warum du dich aufregst. Diese zwei Befehle aus der KI-Antwort sind absolut gängig und sind so ziemlich die ersten Ergebnisse, die man zum Thema Runterfahren findet. Ich glaube daher, dass du nicht selber gesucht hast, sondern das Forum für dich suchen lässt. Und das find ich überheblich.

Zurück
Oben