KDE-Look nicht nur für QT-Applikationen, sondern auch für GTK und Java?

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

wenn man im KDE Kontrollzentrum einen neuen Look einstellt, wirkt sich dieser bekanntlich nicht auf alle Anwendungen aus. So bleiben z.B. Firefox und andere GTK-Applikationen davon weitgehend unberührt. Einzig die obere Kontroll-Leiste zeigt die Veränderung, Buttons und Oberflächen hingegen zeigen sich unbeeindruckt.
Gibt es eine Möglichkeit dass alle Applikationen diesen Look bekommen?

Schönen Gruß
Timo

Für Java Anwendungen die die Oberfläche mit SWT darstellen wird der "native" Stil angezeigt. Unter Linux weiß ich allerdings nicht, ob Java dann Qt oder Gtk als "native" annimmt.

Für AWT und Swing Anwendungen kannst du das vergessen.

Was Qt und Gtk Dinger betrifft: http://www.prolinux.de/berichte/suse92.html
In diesem Bericht (Kapitel 4 "Look&Feel") ist kurz beschrieben wie SuSE das in 9.2 macht.
Vielleicht ist das Inspiration genug.

redhat hat mit bluecurve eine erweiterte grafik-layer gemacht, welche kde- und gtk-applikationen optisch anpasst. denke aber nicht, dass du diese unabhängig von rh nutzen kannst.

ganto

es gibt sowas wie gtk-qt-engines, da wird dein qt-theme für gtk konvertiert, ich nutz das... ist im portage auch drinne
das liegt irgendwo auf www.freedesktop.org glaub ich, aber irgendwie ist das gerade down bei mir :o

aber die option gibts auf jedenfall, damit sieht X-Chat auch richtig apple-like bei mir aus ;)

Der Vorschlag von marcelcedric setzt allerdings vorraus, dass ein dem KDE-Stil ähnliches Gtk-Theme installiert ist.
Möglich ist das bei Keramik für KDE und Geramik für Gtk. Allerdings sieht Letzteres ziemlich schieße aus.

Außerdem wird der Stil nicht automatisch auch für Gtk Anwendungen gewechselt, sollte der KDE-Stil mal geändert werden.

Aber es ist besser als nichts :).

Zurück
Oben