keckanschluss co2 flasche und den druckminderer
Das sollte man bei einem Bier/Getränkegrosshandel bekommen, der Kneipen beliefert. Die CO2 Flaschen bekommt man aber nur Leihweise für eine gewisse Zeit, danach werden Mietkosten fällig, wenn sie nicht innerhalb dieser Zeit wieder abgegeben wird. Kaufen lohnt nicht, da die Kosten fürs wiederbefüllen und warten der Flaschen zu teuer wäre, da ist so eine Art TÜV drauf. Keckverschlüsse sind verschiedene im Umlauf, liegt daran welches Bier ihr verzapfen möchtet, viele Brauereien benutzen unterschiedliche Anschlüsse, man sollte also darauf achten sich den richtigen Anschluss für sein Liblingsbier zu kaufen. Einige habe ich hier noch rumliegen, müsste mal schauen ob ich sie finde oder sie schon entsorgt wurden. Wichtig bei so einer eigenen Zapfanlage ist noch, dass sie regelmässig gereinigt wird, sonst habt ihr nicht lange was vom frischen Bier. Das wird teuer, wenn man selbst kein Reinigungsgerät zur Verfügung hat und die nötigen Hilfsmittel. Reinigungsfirmen nehmen pro Leitung ca. 20-25 €/Monat. Wenn man nicht jeden Moant die Leitungen und Keckverschlüsse reinigt, wird das Bier schlecht/sauer und schmeckt nicht mehr, lässt sich nicht mehr zapfen, weil kein Schaum stehen bleibt usw..., manuelle Reinung muss man täglich machen, also Leitungen leer laufen lassen und mit Wasser und kleinen Kugeln durchspülen, geht aber auch nur mit den entsprechenden Geräten.
Hier mal alles was Du für eine saubere Bierleitung benötigst
Ob sich das für 1 - 50 ltr. Fass Bier / Woche lohnt wage ich zu bezweifeln, ohne diese Gerätschaften habt ihr nicht lange was vom frisch gezapften Bier und fühlt Euch nur schlecht wenn Ihr es getrunken habt.
Evtl bietet der Händler, bei dem Ihr das Bier und die CO2 Flaschen kauft/leiht, ja einen Reinigungsservice an für ein paar €/ Monat, wenn Ihr immer bei ihm einkauft, also das Bier meine ich. Viele Händler nehmen auch noch 50 € Pfand für die Fässer/CO2 Flaschen zusätzlich zum Inhalt.