KeePass Spalte "E-Mail" hinzufügen möglich?

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Hallo zusammen,
ist es möglich, in KeePass eine zusätzliche Spalte für "E-Mail" hinzuzufügen? Es gibt bereits eine Spalte für Benutzernamen, aber es wäre praktisch, auch direkt daneben eine Spalte für die "E-Mail"-Adresse zu haben. Natürlich könnte ich das Kommentarfeld dafür verwenden, jedoch sind dort bereits andere Informationen hinterlegt. Das bedeutet, dass ich jedes Mal den gesamten Eintrag öffnen und nach unten scrollen müsste. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren?

EDIT: Es geht um 300 vorhandene Einträge. Über Erweitert kann man zwar Spalten hinzufügen, aber das müsste ich für jeden vorhandene Eintrag machen. Das wäre ultra viel Aufwand. Am geilsten wäre es, wenn ich einfach doppelklick auf den Eintrag mache und dann direkt meine gewünschte Mail Eintragen kann :)

Also kurz gesagt, wenn nach "Benutzername" einfach noch das Feld "E-Mail" wäre, wäre es perfekt! :)
1703369255829.png


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre dieses Plugin das was du suchst: https://keepass.info/plugins.html#kpenhentryview

So kannst du deine 300 vorhanden Einträge alle gleichzeitig auswählen (ok, das geht auch ohne Plugin), und dann in der neuen Ansicht ein neues Custom Field hinzufügen und dort dann danach auch pro Eintrag editieren, ohne dass du jeden manuell öffnen musst:
1703370109900.png


Dann noch das neue Feld anzeigen lassen damit du es gleich siehst:

1703369929580.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93 und Oli_P
Mir ist auch nur die Variante mit einem eigenen Feld in Erweitert bekannt. Verwende ich auch so. Die Benutzererfahrung beim Eingeben ist aber Mist, das stimmt schon. Immerhin kann man die Spalte in der Tabellenansicht über die verschiedenen Einträge einblenden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Erweitert > Hinzufügen > Feld den Namen "E-Mail" geben > bei Wert die E-Mail-Adresse eingeben > "Ok" klicken

Dann im Menü oben "Ansicht" > "Spalten konfigurieren" > bei "Benutzerdefinierte Felder" dann "E-Mail" auswählen > "Ok" klicken

Unter "Allgemein" geht das nicht, ist so nicht vorgesehen (leider).

Dino93 schrieb:
Es geht um 300 vorhandene Einträge. Über Erweitert kann man zwar Spalten hinzufügen, aber das müsste ich für jeden vorhandene Eintrag machen. Das wäre ultra viel Aufwand. Am geilsten wäre es, wenn ich einfach doppelklick auf den Eintrag mache und dann direkt meine gewünschte Mail Eintragen kann :)
Das geht insofern nicht (meines Wissens), da du nun jeden Eintrag editieren und mit dem neuen Feld und dem dazugehörigen Wert "füttern" musst. Wenn das mit dem erwähnten Plugin von @Sleipnir gehen sollte wäre das natürlich cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Ich hab es gerade extra ausprobiert da es mich selbst interessiert hatte :)

Dummerweise verspüre ich nun den leichten Drang, meine DB auch demenstprechend zu pflegen :p - bisher hatte es mir gereicht, die Mail in den Kommentar zu schreiben, wenn sie nicht bereits der Benutzername / Accountname war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Sleipnir schrieb:
bisher hatte es mir gereicht, die Mail in den Kommentar zu schreiben, wenn sie nicht bereits der Benutzername / Accountname war ...
Same.

Bei mir ist es aber so, dass ich verschiedene E-Mails nutze und das gar nicht "einfach in einem Rutsch" ändern könnte für alle Einträge - ich muss mir jeden Eintrag anschauen ;''D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Dino93 schrieb:
ist es möglich, in KeePass eine zusätzliche Spalte für "E-Mail" hinzuzufügen?

Hallo, ich hänge mich mal an.

Aktuell mache ich es so, dass wenn ich mich mit der E-Mail Adresse einloggen muss, dass ich diese dann ins Feld "Benutzername" eingebe. Und den Benutzernamen dann unten in den Kommentaren.

Gruß
 
Hey zusammen :)

vielen Dank für Eure Antworten :) schade das es da keine offizielle Lösung von KeePass gibt. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die sowas noch nicht implementiert haben. Die Nachfrage dazu müsste doch eigentlich sehr hoch sein. Naja egal, dank des Plugins von @Sleipnir geht das jetzt einigermaßen schnell :) Danke dafür!
PS: Den Drang habe ich jetzt auch , dass alles ordentlich zu pflegen, auch wenn ich weiß, dass es vermutlich Zeitverschwendung ist xD

Wünsche Euch frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir
Zurück
Oben