KeePass XC und Anwendungen

Kasjo

Commodore
Grüße.
Ich nutze schon länger nun dieses key tool.
Meine frage wäre ob es auch möglich ist damit lokale Anwendungen zu füttern. Zum Beispiel Banking software, Steuer, oder auch Steam Origin oder sonstwas.

Bisher nutzt ichs nur für browser. Ist halt recht nervig wenn man bei manchen Programmen die immer nach dem PW fragen immer erst in keepass rein muss, den eintrag sucht und sich dann eben copy paste das zeug rausholt.

Wäre dankbar für hilfe. Alternativen wären auch willkommen wenn notwendig.

Brauchen dann nicht eher die Anwendungen ein Keepass Plugin? Also, fuer dein Brwoser funktioniert dass ja auch nur ueber ein Plugin, oder nicht? Die muessen ja kommunizieren.

Im Browser funktioniert das über ein Plugin. Wenn die Anwendung soetwas nicht bereitstellen kann wird es nicht gehen. Auch bei anderen Tools nicht.
Copy & paste nicht nicht nötig. Du kannst mit Umschalt + Strg + v Benutzername und Passwort des ausgewählten Eintrages in das zuletzt fokussierte Fenster einfügen. Dazu müssen nur Benutzer- und Passwortfeld via Tabtaste hintereinander erreichbar sein (wie bei 98% aller Logins) und das Benutzerfeld den Fokus haben. Das ist schon recht komfortabel, so dass ich sogar auf das Browserplugin verzichte.

das ist eine integrierte Funktion von Keepass(XC) und nennt sich Auto-Type, beschrieben im Getting Started Guide, das funktioniert dann "außerhalb" eines Browsers
zumindest auf dem Mac funktioniert das gut, man braucht aber immer einen "passenden" Eintrag zum jeweiligen Fenster und muss den dann noch auswählen/bestätigen

Gerade mal getestet... Funktioniert wunderbar mit z.B. Steam.
Werkzeuge -> Einstellungen -> Allgemein -> Reiter "Auto-Type"
Tastenkombination definieren und los gehts. In den jeweiligen Passwort-Einträgen kannst du dafür noch genaueres definieren (Fenster-Titel, Aktionen...)

Muss ich direkt mal Probieren. Danke schon mal vorab für eure hilfe.
Ergänzung ()

Ich werd bekloppt, :D Funtzt. Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben