KeePassium - kein Sync mehr aus Dropbox bei Änderungen

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

benutzt hier zufällig jemand KeePassium auf iOS in Zusammenspiel mit Dropbox als Sync für das Datenbankfile? Ich habe seit kurzem bemerkt, dass mein DB file welches lokal auf meinem Desktop in Benutzung mit KeePassXC ist, nicht mehr richtig in KeePassium aktuell gehalten wird.

Ich nutze Maestral als Dropbox Client unter macOS der alles zuverlässig synced (sollte für das Problem aber keine Rolle spielen).

Konkret mit Beispiel - ich habe das ganze gestern frisch aufgesetzt:

• Frische Installation KeePassium auf iPhone
  • Zugriff im KeePassium Setup Wizard auf “KeePassium App Folder” gegeben
  • Es wird dann der Ordner entsprechend angelegt in den ich mein .kdbx File gelegt habe (das war gestern, am 31.1.)

Nun habe ich heute, einen Tag später (1.2.) eine Testmodifikation am kdbx file auf dem Desktop gemacht, die Änderung wurde in Dropbox auch problemlos zu Dropbox gesynced (siehe Timestamp “Feb 1”):

Code:
ich@MacBook KeePassium (app folder) % pwd
/Users/ich/Dropbox (Maestral)/Apps/KeePassium (app folder)

ich@MacBook KeePassium (app folder) % ls -all
total 57944
drwxr-xr-x@ 3 ich  staff        96 Jan 31 21:27 .
drwxr-xr-x@ 4 ich  staff       128 Jan 31 21:40 ..
-rw-r--r--@ 1 ich  staff  29665173 Feb  1 12:50 KeePass-database-ich.kdbx

Wenn ich mich auf der Dropbox Seite einlogge wird dort ebenfalls das aktuelle File vom 1.2. angezeigt:

SCR-20260201-pmob.png

Aber: KeePassium hat noch mein File von gestern, vom 31.1. - ich kriege den Sync in KeePassium nicht hin - selbst wenn ich nach unten wische zum Aktualisieren findet er nicht das neue File vom 1.2.:

SCR-20260201-popp.png

In den Einstellungen ist die Notification an, dass bei Änderungen des Files (= in Dropbox) neu geladen werden sollte. Auch die Einstellung, dass bei Änderung benachrichtigt werden soll, hat keien Auswirkung). Network Acess steht auch auf ON:

SCR-20260201-poxo.png

SCR-20260201-ppcl.png

Weiss jemand woran es liegen kann, dass ich das aktualisierte File nicht von Dropbox in KeePassium gesynced bekomme?

Anhänge

• SCR-20260201-popp.png
    SCR-20260201-popp.png
    178,2 KB · Aufrufe: 14
CaptainPighead schrieb:
Dropbox als Sync für das Datenbankfile?
Nein. Weil seine Passwörter bei einem Clouddienst hochladen ist eine sehr schlechte Idee. Die Sicherheit von Passwörtern liegt ja gerade darin, das man sie nicht weitergibt.

andy_m4 schrieb:
Weil seine Passwörter bei einem Clouddienst hochladen ist eine sehr schlechte Idee.
Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion starten, ob ich mein verschlüsseltes KeePass File über einen Clouddienst syncen sollte oder nicht. Für mich ist das die beste Option mein File im Sync zu halten, zwischen meinen Geräten (Macbook, iPhone, iPad, usw.). Ich möchte mir auch keinen eigenen Dienst dafür aufsetzen und konfigurieren (NAS oder ähnliches was im Dauerbetrieb ist, habe ich nicht).

Daher noch mal zurück zum Theme gerne. Wenn noch jemand Dropbox auf seinem Rechner in Zusammenhang mit KeePassium hat, würde ich mich über Feedback freuen.

CaptainPighead schrieb:
Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion starten
Viele sind sich halt der Problematik nicht bewusst. Und dann fand ich es ganz praktisch wenigstens darauf hinzuweisen.

CaptainPighead schrieb:
Ich möchte mir auch keinen eigenen Dienst dafür aufsetzen und konfigurieren
Muss man ja auch nicht zwangsläufig. Eine Datei kann man ja auch ohne "Dienst" kopieren. Das ist vielleicht nicht ganz so komfortabel. Aber in der Regel ändert man ja Passwörter auch nicht so häufig (bzw. fügt neue hinzu), so das der Bedarf an erneuten synchronisieren nicht so häufig gegeben ist.

Muss aber letztlich jeder selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Verstehe Deine Punkte. Ich habe aber auf jeden Fall Bedarf zum syncen, weil sich doch häufiger Daten ändern oder neue hinzukommen, das händisch zu machen bin ich kein Fan. Ich werde es jetzt noch mal mit Dropbox weiter testen (wobei ich derzeit nicht weiss, warum es nicht klappt) und wenn ich es nicht hinbekomme, muss ich mir eine alternative Sync Quelle suchen: https://support.keepassium.com/kb/sync/#sources

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee zu dem konkreten Problem...

Zurück
Oben