Kein 4gb Ram? gigabyte ep 41 ud3l

Motawa

Lt. Junior Grade
Hello folks!

Das board meiner freundin frisst nicht mehr als 3gb ram.
Ich kenne es von meinem asus p5b das ich das timing remaping aktivieren muss. Beim gigabyte finde ich sowas leider nicht.

Die rede ist btw nicht vom betriebssystem. Im bios werden auch nur 3008mb angezeigt.

Werden alle Riegel im Bios angezeigt?

Meistens diirekt im ersten Menu oder Hauptbild.

kommt auf das Bios an.

Äh was für Rambausteine sind den verbaut??

habe mir mal QVL angesehen viel wird da ja nicht unterstütz.

Zuletzt bearbeitet:
Nee das steht nix....

Und was soll mir das jetzt sagen?

QVL (Qualify Vendor List)

In der Liste steht halt mit welchen Ram-Bausteinen das Mainboard getestet worden ist und defintiv kompatibel ist.

So. Nun werden im bios immer noch 3008mb angezeigt. Bei windows 7 32 bit allerdings 4gb (3 verwendbar)
Bei everest werden auch alle angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
aber solange die 4gb unter windoofs und everest angezeigt werden kanns mir doch egal sein das im bios nur 3gb anzeigt werden oder?
Nur scheisse ist das w7 nur 3gb nutzt. Vllt gehts mit 64bit? Unter hackintosh werden btw volle 4g erkannt.

Nochmal zum Verständnis:
4x 1GB oder 2x 2GB verbaut? Meine Links bezogen sich auf die 4 RAM-Riegel Problematik.

Ansonsten ist es wie immer: 4GB können voll nur unter einem x64 OS gefahren werden. Bei einem x86 OS sind es immer 3GB + x.

Dann freue Dich wie bekloppt, dass die Kiste mit 4x 1GB überhaupt startet! :D
Falls dann irgendwann die ersten Abstürze auftreten ... zu früh gefreut ;)

Bitte Bruder!!

Nein jetzt mal im ernst Chef ist nicht grade viel was GIGA da unterstützt an Speicherriegel, es wird aber wohl daran liegen und das Bord mit deinem zu vergleichen, ist in etwa so wie nen Aldi Rechner mit Alienware,
wobei ich sagen möchte das auch Aldi gute Systeme anbietet.

Und Alienware seit es zu Dell gehört nicht mehr so tolle Rechner anbietet. Aber geschmack's sache.

Und das GIGA nicht schlecht ist (ich halte absolut nix von Gigabyte) das soll aber nicht der Grund sein für meine Kritik.

Fakt ist nunmal das die Riegel die du da verbaut hast wohl nicht voll unterstützt werden.

Von daher das Problem mit einem zu geringem Speicher.

Ich Denke auch mal das du die Riegel wohl noch irgendwo in der Schublade hattest und dir gedacht hast, ach die könnten wir ja nehmen deswegen wohl auch dein Problem.

Zuletzt bearbeitet: (änderung)
Dein letzter satz ist so ziemlich korrekt.

Aber die speicher laufen ja. Werden ueberall angezeigt ob mac os, windows oder everest. Nur nicht im bios.

Und btw ist der rechner fuer meine freundin. Ich hab ein gutes asus p5b =) ;))

Bitte nicht Falsch verstehen aber ich schiele schon ein bischen Moskovscaja wenn du verstehst,:D

Aber das Bios Update was ich bei deinem Text nicht erkenne hast du aktuell??:rolleyes:

Du saeufst vorm pc? ...xD
Ja hab auch das betabios probiert. Jedoch funktioniert damit nicht onboard lan.

Also wenn der Ram nicht mit aufgelistet ist dann denke ich,wird da nix draus.

Was ich noch probieren würde wäre einen ram der halt aufgelistet ist oder einen vom anderen Hersteller.

Zurück
Oben