Kein 5.1 Sound in Win 11, obwohl aktiviert.

Affenkopp

Captain
Moin...

Ich bin gerade recht ratlos und google und youtube helfen mir auch nicht so recht weiter.
Also ich möchte die Realtek onboard-Karte in Win11 mit 5.1 laufen lassen. Im Setup wo man die Anzahl der Kanäle angeben kann, habe ich 5.1 ausgewählt. Aktuell zeigt er mir nur den grünen Stecker an, obwohl er es erkennt, wenn ich Stecker in die anderen beiden Buchsen stecke.
Vorhin wurden jedoch noch alle 3 Stecker angezeigt und trotzdem kommen im Setup beim Test nur Sound bei den Frontkanälen?

Hat jemand eine Idee?
Der Treiber ist aktuell und wurde auch schon deinstalliert und wieder installiert.

Wenn Du einen Stecker reinsteckst, müsste eine Abfrage kommen, welche Funktion dieser hat. Dort die richtige Funktion auswählen.

Wir reden hier von Klinke, richtig? Über den Optischen geht es nur, wenn eine Lizenz gegeben ist.

@Mircosfot Ja von Klinke.
Ich habe gerade in den Eigenschaften gesehen, dass vor jeder Buchse "L R" steht. Also links, rechts. Keine Ahnung wie er darauf kommt...

Und jetzt noch das Verrückteste: Wenn ich nur den Stecker für von links/rechts einstecke, kommt auch ein Ton aus links und rechts, wenn ich auf die Lautsprecher im 5.1 Setup klicke.
Stecke ich die anderen beiden Stecker dazu, kommt beim Klick auf den linken Lautsprecher ein Ton aus dem Center und für rechts ein Ton aus dem rechten Rear.
Das ergibt für mich absolut keinen Sinn und entbehrt jeglicher Logik... Also sind die Ausgänge nicht generell tot, denn es wird auch mal ein Ton über die Buchsen ausgegeben, aber eben völlig falsch. Links und rechts sind in grün eingesteckt und funktionieren ja auch wie schon erwähnt korrekt, wenn sie allein drinstecken. Kommen die anderen beiden dazu spielt alles verrückt...

Shit...jetzt hat mal jeder was zum Lachen:
Der Fehler lag bei mir. Ich habe im Dialog nach dem Steckereinstecken "Soundausgabe" gewählt und danach wurde Lautsprecherausgang abgefragt und da habe ich immer auf ok, geklickt. Ohne zu wissen, dass ich dort die Kanäle spezifizieren muss... Herrlich, wenn man das vor ungefähr 8 Jahren das letzte Mal gemacht hat... :freak: :schluck:😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, nutrix, Schwobaseggl und 2 andere
Zurück
Oben