Kein AC3-Filter mit Windows Media Player 12

X

Xipe

Gast
Das mit der Baßumleitung und der Auzen THX-Konsole 3.50.05 ist weiterhin experimentiell. Ich kann nicht mal sagen, ob die Installation der Konsole überhaupt etwas bewirkt. Ich habe aber noch ein Problem, und zwar mit dem Windows Media Player 12. Dies könnte vielleicht bedeuten, daß die THX-Konsole gar nicht anspringt. Bei MP3/WAV will AC3-Filter nicht anspringen, die Baßumleitung funktioniert drum auch nicht. Es sieht momentan so aus:

Ich habe vorsichtshalber mein leicht inkorruptes PowerDVD 10 Ultra 3D vorübergehend deinstalliert (/inkorrupt da keine MP3, WAV, und CD-Wiedergabe mehr möglich war: > Fehlercode, vermutlich seit dem letzten MkII-Patch). Außerdem habe ich die Win 7 Codecs und x64 Components von Shark007 deinstalliert, dafür aber AC3-Filter (32Bit/64Bit) einzeln installiert.

Ich experimentierte mit 80Hz Standart bei der Baßumleitung, aber auch 135Hz in AC3-Filter (130Hz in der Konsole), geben was. Bei 80Hz ist der Baß am stärksten, jedoch, aber auch ziemlich extrem. Das er nicht ganz die Qualität des 5.1 DIN erreicht, ist klar. Bei 135Hz hört er sich auch nicht schlecht an, ist nur etwas *zurückhaltender*.

Beim 6.4.9.1 Classic sowie Home Cinema x64 schaltet sich AC3-Filter problemlos dazwischen durch Umstellung auf <MPC - Audio Renderer>. Beim WMP 12 klingt sich AC3-Filter leider nur bei CD-Musik ein. Weiß jemand von euch, was ich da machen könnte?





AMD Phenom II X4 965BE C3 / [Noctua NH-U12P] / Asus M4A79XTD EVO / 2x2GB Corsair DDR3-1333 / MSI ATI HD-4890 Cyclone (850/3900) / Auzentech X-Fi 7.1 Forte (/Koax./) > Creative Inspire 5.1 Digital 5700 / Seagate ST31000528AS 1TB / Sony NEC Optiarc AD-7243S / Logitech MX400 Lasermaus / Microsoft Wired Keyboard 500 / Enermax Revolution 85+ 850W / Thermaltake Armor+ MX / 22" Viewsonic VX2262wm .

OS: Win 7 64 Bit Ultimate .
 
Also die Bass-Umleitung solltest du bei AC3 nicht seperat einstellen müssen. der ".1" Kanal ist immer von 0-120Hz... also wenn du echten DTS/AC3/DD-Sound zumindest meinst.

Zumindest bei meinem HTPC muss ich meine Soundkarte auf DTS als bevorzugtes Format stellen, damit ich auch bei DTS Surround Sound erhalte (AC3/DD geht auch ohne, musste dafür nichtmal einen seperaten Splitter installieren).

Irgendwie verstehe ich nicht, wie genau du deinen Sound abspielst... hängt ein AVR dran? Oder einfach nur Boxen? Wird vom PC decodiert? Schleifst du den Sound nur raus?

Bei meinem Setup übernimmt mein AVR alles. Daher spiele ich auch nicht an den Bass-Settings herum.
Solltest du auch an deinem Rechner einen AVR hängen haben, würde ich dir dringend raten den Sound unverfälscht einfach auszugeben und erst im AVR irgendwelche Anpassungen vor zu nehmen.
 
AW: Kein AC3-Filter mit Windows Media Player 12?

So gut kenn ich mich nicht aus, daß ich fachmännisch ins Detail gehen könnte, mein altes 5.1 Lautsprechersystem ist um seinen Digital 5.1 DIN kastriert, heißt, nur noch unter meinem 98SE-PC kann ich über dieses Kabel fahren, da eine Creative Live 5.1 drinnen steckt, und die bietet den Digital DIN Ausgang noch.

Unter Win 7 64 Bit, und meiner Auzentech X-Fi 7.1 Forte (PCIe), muß ich heute über ein Digitales Koaxialkabel in das Inspire fahren. DDL-und DTS-Encoder (inkl. Neo:pC) sind im Auzen-Paket gratis dabei. Ich bevorzuge zur Zeit den DTS Interactive Encoder.

Nach endlosem Probieren bei MP3, WAV, und CD-Musik, mit oder ohne AC3-Filter bei "3/2+SW 5.1 channels", auch mit 4.1, komme ich zu dem Schluß, daß die optimale Trennung low-frequence-Bereich zu oberem Bereich einfach nicht richtig klappen will, wie immer alles auch eingestellt ist. AC3-Filter kann mit dem frequence-cutoff zwar bewirken, daß der Baß kräftiger wird und mehr Kontur zeigt, aber insgesamt taugt auch AC3-Filter nichts für mein altes 5.1 Lautsprechersystem, oder aber, durch nicht mehr ganz optimal funktionierende Bausteine, z.B. bei der Frequenzweiche im Inspire, versagt diese womöglich zeitweise. Weiter unten führe ich Möglichkeiten an aus meiner Sicht.

Eins habe ich bis jetzt links liegen gelassen und im Forum nie erwähnt:

Voreilig machte ich letztes Jahr ein BIOS-Update von 901 auf die Revision 2003. Ich glaube, das hätte ich lassen sollen. Kann sein, daß nichts ist mit der Annahme, jedoch, manchmal bleibt beim Einschalten des PCs der Counter stehen zumeist bei "1". Da das BIOS 2003 für mein AM3-Board, das Asus M4A79XTD EVO, eigentlich eher für die Sechskern-CPUs von AMD gemacht wurde, könnte es sein, daß dies ein Hardware-Problem verursacht, welches sich auf die PCIe-Auzen X-Fi 7.1 Forte auswirken könnte. Ein Zurückflashen auf 901 wäre einen Test wert. Ich seh aber die Lösung nicht darin.


Unsicherheiten? - Möglichkeiten, die mir einfielen:

- zeitweise schlechter Strom - örtlich bedingt.
- künstliche Störung des Stromnetzes im Wohnblock durch Geräte.
- digitales Koaxialkabel zu schwach abgeschirmt?
- Frequenzweiche oder Baustein im Inspire 5700 arbeitet nurnoch zeitweise zu 100% optimal.
- Soundkarte hat zu *weiche* Bauteile (> Opamp's?).
- PC-Netzteil liefert schlechten Strom wenn im untersten Auslastungsbereich laufend.
- gealtertes Netzteil des Creative Inspire liefert nurmehr zeitweise guten Strom.
- Fehleinstellungen, Überbleibsel vergangener Installationen, andere Filter klinken sich heimlich ein.
- Entscheidung für AMD falsch?, da heute zu vieles für Intel optimiert und ausgelegt wird, so auch Treiber usw.


Nebenbei habe ich schon lange den Verdacht, daß die SPDIF Out Lösung dieser X-Fi Karten einfach nur schlecht ist. Glauben die, ich bin so dumm, und kaufe mir einen teuren Receiver? Ich wäre der größte Idiot! Ich werde doch nicht über einen externen Receiver gehen, nur um von dort ins Inspire 5700 zu fahren. Das ist keine Lösung. Lösung wäre, sich ein teures 5.1 Heimkino-Komplettsystem zu kaufen, mit ca. 1500 bis 3000 Euro wäre ich dabei, welches man dann per Lichtleiterkabel zusätzlich mit dem PC verbinden können sollte. Wenn ich mir heute einen neuen Fernseher kaufe, setze ich nicht mehr auf ein 5.1 System, welches primär am PC angeschlossen ist, und abhängig ist von den Verhängnissen, die uns Creative und Auzen liefern, sondern auf den Fernseher. In diesen Heimkino-Systemen sind eigentlich die Sachen eingebaut, die ich bräuchte für den PC. Heute noch ist der PC primär für Musik da, morgen wird er dank dieser Entwicklungen nur noch ein Sekundary sein.

Mein Eindruck von 1 Jahr X-Fi Soundkarte ist: Softwaremäßig ist fast alles, was die Konsole bietet, eher ausgelegt für Kopfhörer und TFT-Monitorlautsprecher-Sound, wobei CMSS 3D längst überholt sein dürfte für Kopfhörer. Es ist fast nichts dabei, mit dem sich hochwertig und fast professionell ein 5.1 System optimal aussteuern und manipulieren läßt. Einzige Lichtblicke bisher waren die 3D-Shooter <Modern Warface 1> über DTS Interacitve, sowie das alte <Forsaken> aus dem Jahr 1997, von den Klangdimensionen her halbwegs überzeugende *Überflieger*.

Hier aber kommen nur Soundclips, mit denen das Baßfundament nicht gut eingeschätzt werden kann, das geht nur mit CD-Musik. Wenn der Trend hin zu externen Receivern geht, an denen TV-Anlagen mitangschlossen sind, haben Leute wie ich verloren. Die Frage ist auch, was macht der Kauf eines neuen 5.1 Systems dann noch einen Sinn, oder der einer neuen Soundkarte? Dann kann ich gleich über den SPDIF Out des Motherboards gehen.

Die Technik von nVIDEA's 5.1 Soundstorm (onboard-Sound-Technik, wo 5.1 in Echtzeit verarbeitet wird) wäre vielleicht ein Lichtblick... dem WMP 12 fehlt jedenfalls etwas. Vielleicht kann dem mit einem Audio-Plugin abgeholfen werden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben