Kein automatisches Hochfahren - Unterbrechung durch F1-Taste

orgeln

Newbie
Hallo CB-Gemeinschaft,

habe bei meinem terra-Rechner das Problem, dass er bevor das Betriebssystem hochfährt, ein Piepton ertönt und die F1-Taste gedrückt werden muss. Irgend ein Umstand muss erst dazu geführt haben, denn am Anfang hat er das nicht gemacht und ist automatisch durchgestartet. Es ist insofern ärgerlich, weil ich in der Regel über den Teamviewer darauf zugreife und der natürlich erst bei laufendem Betriebssystem zum Einsatz kommt. Jetzt muss ich extra deswegen eine Tastatur anschliessen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das abstellen kann?

Theoretisch steht dabei, was den Fehler verursacht hat. Eine leere Batterie oder eine defekte HDD oder sowas in der Art. In manchen BIOS kannst du einstellen, dass er trotz Fehler durchbootet. Müsstest du mal nachschauen.

Wenn Du aufgefordert wirst, die F1-Taste zu drücken, müsste ja auch eine Fehlermeldung angezeigt werden !?

Fahre doch aber einfach einmal im abgesicherten Modus hoch und lass Dir dabei Schritt für Schritt anzeigen was der Rechner gerade macht; dann kannst Du ja sehen, was den Pieptone auslöst.

Im BIOS kannst Du aber auch einstellen, dass der Fehler ignoriert werden soll (no halt on boot error) !

Bei der Bios-Meldung, dass F1 gedrückt werden steht doch immer dabei was Sache ist (Hardware geändert, Platte defekt, Batterie leer ...)

Oder hast du vielleicht ein Bios-Update gemacht und die Einstellungen passen nicht mehr.

Hi,
es könnte auch sein das der CPU Takt nicht mehr passt,
mit Win hat das an der Stelle überhaupt noch nix zu tun.

Im BIOS kannst Du aber auch einstellen, dass der Fehler ignoriert werden soll (no halt on boot error) !
Das war der hilfreiche Tipp! Der Sonntag ist gerettet. Herzlichen Dank an Alle, die ihr mir so schnell geantwortet habt, besonders an "de la Cruz".

Zurück
Oben