Kein Bild - Beamer (Epson EH-TW 2900 + AV-Receiver)

Bluefire87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
796
Hallo zusammen,

ich müsste bitte um eure Hilfe bei der (möglichen) Inbetriebnahme eines älteren Beamers bitten.

Folgendes zur Ausgangslage/ den Komponenten:

AV-Receiver: Denon X540BT
Sat-Receiver: VU+ 4K Uno 4K Se
Beamer: Epson EH TW-2900

Die Ausgabe des Sat-Receivers steht auf 1080i.

Ich würde gerne den Beamer nach etlichen Jahren wieder zum Laufen bekommen, damit mein fußballbegeisterter Sohn und ich in Zukunft darüber wieder das ein oder andere Fußballspiel zusammen anschauen können. :)
Wie gesagt habe ich den Beamer bereits vor etlichen Jahren in Betrieb gehabt, allerdings damals noch mit einem anderen AV-Receiver.
Hänge ich den Beamer jetzt an den HDMI-Out Ausgang des AV-Receivers, bekomme ich einfach kein Bild.

Ich bin in dem Bereich leider absoluter Laie, aber funktioniert die o.g. Zusammenstellung so einfach nicht mehr, oder muss ich ggf. irgendetwas umstellen, was ich nicht auf dem Schirm habe?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
 
Hast du mal ein anderes Gerät am Beamer probiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Oder ein anderes Ausgabegerät am AV-Receiver? Am Besten auch per HDMI, damit du den Ausgang testen kannst.
Und Achtung, nur ein HDMI ist ein Ausgang! Die anderen 5 sind Eingänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87 und kamanu
meph!sto schrieb:
Hast du mal ein anderes Gerät am Beamer probiert ?
Smily schrieb:
Oder ein anderes Ausgabegerät am AV-Receiver? Am Besten auch per HDMI, damit du den Ausgang testen kannst.
Und Achtung, nur ein HDMI ist ein Ausgang! Die anderen 5 sind Eingänge.

Besten Dank für eure Antworten!

Also z.B. die Playstation 5 mal über den AV-Receiver testen, oder soll/ muss ich die dann am Besten direkt an den Beamer anschließen?
 
PS5 direkt an den Beamer um diesen zu testen.
Wenn das funktioniert, dann zwischen PS5 und Beamer den AVR klemmen.
Geht es dann nicht, weißt du ja woran es liegt (sofern es mit dem direkten Anschluss an den Beamer zuvor klappte).

Hast du jemals am AVR irgendwas eingestellt in Bezug auf Upscaling, Bildformat etc ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Ok, macht natürlich Sinn so, damit ich die Fehlerquellen ausschließen kann.

Also der direkte Anschluss der PS5 hat funktioniert!

Hinsichtlich Einstellungen am AVR:
Gute Frage, ich habe auf jeden Fall damals was hinsichtlich HDMI ARC etc. eingestellt, aber bezüglich Upscaling wäre mir da keine Option bekannt. Muss ich aber natürlich nochmal prüfen
Ergänzung ()

Nächstes Update:
PS5 und AVR dazwischen funktioniert auch.
Also muss das Problem vermutlich irgendwo bei den Einstellungen der VU+ und/ oder in Kombination mit dem AVR liegen, oder?


Der Beamer zieht leider grüne verschwommene Schlieren. Vermute, dass da somit die Lampe defekt ist.
Ist natürlich ein anderes Thema, aber wichtig wäre schon einmal, wenn die Verkabelung an sich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Standardfirmware auf der VU+ ? Oder läuft da VTI ?
Ich würde die Ausgabe des VTI 1080p stellen und jegliches Upscaling (im VU+, im AVR, im Beamer) ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Da läuft das VTI Image drauf.
Bei der VU+ hatte ich schon auf 1080p gestellt, hinsichtlich Upscaling muss ich schauen, was sich in den Menüs da alles so finden lässt.
Hoffe ich finde auch alle Einstellungen.
 
Auf meinen VTI Boxen habe ich unter Einstellungen - System - A/V System die Ausgabeauflösung fix eingestellt (in meinem Fall UHD).
"Autoresolution" habe ich deaktiviert (solltest du auch unter Einstellungen - System finden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Das war die Lösung!

Hab die Auflösung bei der Box nochmal auf 1080p gestellt und "Autoresolution" deaktiviert. Jetzt läuft das Teil! :daumen:

So wie es aussieht halt mit einer defekten Lampe, aber da finde ich sicherlich Ersatz!

Besten Dank nochmal!
 
Zurück
Oben