Kein Bild bei Gaming PC bzw. sehr komische Artefakte

JonasKu

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe mir einen PC aus teils gebrauchten, teils neuen teilen zusammengebaut. Allerdings habe ich ein Problem: Der PC gibt normalerweise kein Bild aus. Manchmal, wenn ich ihn anmache und lange warte, bekomme ich dann doch ein Signal (komme ins Bios), dort reagiert der PC aber extrem langsam (als würde der Screen einmal pro Sekunde nur refreshed) und ich habe schwarze Balken die von oben nach unten auf dem Bildschirm wandern.

Ich habe jetzt auch schon fast alles ausprobiert, konnte das Problem aber nicht beheben. Was ich gemacht habe:
- Netzteil gegen ein funktionierendes ausgetauscht
- Graka, RAM und Mainboard ausgetauscht (gegen welche aus einem anderen PC der funktioniert)
- Natürlich alle Stecker raus/rein, nur das mindeste angesteckt und BIOS reset
- Neue CPU gekauft und eingebaut
- Festplatte gewechselt

Deshalb bin ich etwas verzweifelt, weil jede Komponente einzeln ja anscheindend nicht das Problem verursacht. Wenn ich den PC anmache leuchtet die VGA led auf dem Mainboard. Die verbaute Hardware ist:
- Ryzen 5 5600X
- Zotac RTX 3060
- Gigabyte B550M DS3H
- Montech X3 Gehäuse
- CSL Netzteil 500w
- 16GB Gskill RAM

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte was ich noch machen kann um den PC zu retten.
 
Verdächtiger Nr. 1: CSL Netzteil, bitte bitte nicht so massiv am Netzteil sparen!
-> Es reicht ein Einsteigernetzteil: z.B. Xilence A+, Corsair VS, Seasonic GM Serie etc.
--> es muss kein 100€ Netzteil sein aber doch bitte keine Ultra-Billig-Chinahinterhof-Netzteil...

Verdächtiger Nr. 2: 16GB G-Skill RAM -> AEGIS Serie? Die ist bekannt für Probleme

Wo schliesst du den Monitor wie an? Grafikkarte oder? Was für ein Monitor?
Anderen Monitor/anderes Kabel getestet?

Mach bitte auch mal Fotos vom Bild mit dem Balken bzw. ein Video von der Trägheit.
Hast du dir im BIOS mal die Temperaturen der CPU angeschaut? ggf. Folie vergessen am Kühlerboden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Goltz
Nero FX schrieb:
Verdächtiger Nr. 2: 16GB G-Skill RAM -> AEGIS Serie? Die ist bekannt für Probleme
Hier auf CB weil, es wie von dir nun wieder versucht verbreitet zu werden hier.

Sehe hier auch nicht das Netzteil jetzt als Problem bei seinen Symptomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Ok, in Zukunft werde ich mir ein besseres Netzteil holen. Aber ich habe auch ein anderes mit dem PC getestet (BeQuiet, relativ neu) mit dem es dasselbe Problem gab.

Ja, der RAM ist Gskill AEGIS 3000Mhz. Ich weiß auch, dass der RAM in einem anderen PC funktioniert, aber habe nichts außer Gskill aegis zum testen da.

Monitor/Kabel kann ich ausschließen, da die mit einem anderen PC funktionieren.
 
Probiere es einfach mal mit den Modulen einzel. jeweils in Slot "A2", zweiter von links,
ob sich da was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Naja, Aegis Ram ist eher Mist, das CSL Netzteil sicher auch, aber die werden mit dem Problem nichts zu tun haben, ich denke, bei Darstellungsfehlern eher an die Kombi Grafikkarte und Mainboard, also nochmal eine andere Karte besorgen und testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Questionmark schrieb:
Naja, Aegis Ram ist eher Mist,
Stinknormaler (XMP) DDR4 RAM hier, gerade mal @3000Mhz und millionenfach verkauft.
Corsair & Co haben da nichts besseres in dem Preissegment.
 
Welche Hardware ist denn neu und welche hast Du gebraucht erworben?
Und wo wurden diese gekauft? Kleinanzeigen? Ebay? Vom Händler? Schwarzes Brett im Supermarkt?

Ich würde meinen Fokus zuerst mal auf die Gebrauchtteile legen.
 
Questionmark schrieb:
Ich denke, bei Darstellungsfehlern eher an die Kombi Grafikkarte und Mainboard, also nochmal eine andere Karte besorgen und testen!
Das habe ich gemacht, davor war eine 3070 verbaut. Allerdings ist die neue, genau wie die alte von Zotac, was ich erst im Nachhinein gemerkt habe, denkt ihr es ist realistisch dass der PC speziell mit Zotac Karten nicht funktioniert?
 
Das ist dem PC egal welcher Hersteller Name auf der Karte steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, fremder1970 und Nero FX
Okay ich habe es jetzt mit einem RAM stick in allen 4 Positionen getestet, immernoch kein Bild. Ich habe auch mal den Speaker angeschlossen, bei 3 Ram Positionen blieb er still, bei einer aber nicht (Signal 1x lang 2x kurz, also Videoproblem).

Neu sind an dem PC Mainboard, Gehäuse und Festplatte. Den Rest habe ich von Kleinanzeigen.
 
Zurück
Oben