Kein Bild mehr auf A75m-HVS (Neuling)

Veril

Cadet 1st Year
Kein Bild mehr auf A75m-HVS (Neuling) [Update: PC startet spontan neu]

Mainboard Asrock A75m-HVS
APU A8-3850
RAM 1600Mhz 1.65V 9-9-9-24 von Corsair, mit der genauen Typenbezeichnung kann ich leider nicht dienen. ;)

Ich habe mir scheinbar ein dickes Problem eingehandelt. Nachdem ich bei meinem relativ neuen Rechner RAM Timings und Voltage im BIOS manuell nach Herstellerrichtlinien eingestellt habe überraschte mich nachdem die Einstellungen gespeichert wurden ein schwarzer Bildschirm und auch nach einem Reboot kommt kein Signal an, sowohl über HDMI am Flachbild, noch über VGA an der alten Röhre. Ich hoffe mal, dass ich nichts am Gerät kaputtgemacht habe, da ich mir nicht 100%ig sicher bin wie das da mit der Garantie ist (wurde als Komplettrechner gekauft), aber ich weiß leider auch nicht was ich jetzt tun soll. Anders als an meinem anderen Rechner gibt es leider keinen praktischen CMOS Reset Knopf und einen manuellen Reset über Jumper traue ich mir ohne fremde Hilfe lieber auch nicht zu. Ich weiß, ich kann leider nicht sehr viele Infos geben, aber vielleicht gibt es ja jemanden der eine Idee hat, was da schiefgegangen sein könnte - und vor allem wieso.

Danke im Voraus an alle, die sich meiner annehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das beste was du tun kannst, und wahrscheinlich auch deine einizige Option, isn CMOS Reset über die Jumper...

Da kannst du auch nichts kaputt machen...

Bios-Batterie für ca. 5 min rausnehmen und wieder einsetzen (natürlich bei ausgeschaltetem System, Netzstecker vorher bitte auch ziehen). Danach wieder einsetzen und das System starten.

Die Batterie findest du auf diesem Bild unten, rechts von dem langen weißen (PCI-Anschluss), das runde Teil. Da befindet sich unten dran eine Lasche, wenn du die nach unten drückst, springt die Batterie quasi wie von selbst heraus. Das dürfte nicht allzu schwer und eigentlich auch gar nicht gefährlich für die Hardware sein.

Oder so ja... ;)

Danke schonmal für die Antworten! Wahnsinn wie schnell hier immer geholfen wird :)
Wenn dabei nichts kaputt gehen kann werde ich mich morgen mit einem frischen Kopf wohl an den Jumper machen. ;) Gibt es irgendwas besonderes auf das man achten muss? Im Handbuch steht ca. 5 Sekunden reichen, anderswo habe ich schon was von 10 Sekunden gelesen.. ich schätze noch länger ist für die Batterie nicht all zu gut?
Und falls man sowas überhaupt aus der Ferne sagen kann, was kann da eigentlich falsch gelaufen sein? Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass Timings und Voltzahl richtig eingestellt waren und sonst hatte ich bis auf die Bootreihenfolge, was schön ein paar Tage her ist, nie etwas im BIOS verändert.

5 - 10 Sekunden find ich auch immer recht zu knapp. Lass die Batterie eine weile raus, das tut der Batterie nicht weh, und du gehst ganz sicher das dass BIOS wirklich gecleart ist...

Werde ich morgen direkt machen - wenn das mit der Batterie wirklich so DAU sicher ist wie Fr@993r beschrieben hat. Müde traue ich mir selbst sowas nicht zu. ;)
Danke nochmal!

Bei meinem alten Rechner kommt auch kein Bild, sobald etwas mit dem RAM nicht stimmt. Hier hilft, falls zur Hand, einen anderen RAM einbauen. Wenn du zuvor die Timings verändert hast, dann wäre ich hierbei jedoch vorsichtig.

Die Batterie kannst du theoretisch auch 3 Stunden entfernen, aber dann dauert es eben 3h und 5 min, bis du den PC wieder nutzen kannst. Kurz: 5-10 Minuten sollten voll und ganz ausreichen, bei mind. 5 min gest du auf Nummer sicher, dass es funktioniert.

Ich persönlich bevorzuge die Batterie-Methode vor den Jumpern, da man meiner Meinung nach bei Jumpern etwas mehr Erfahrung braucht und wissen sollte, was man tut. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Vielleicht ist es Intel zertifizierter Ram, der mit AMD nicht läuft oder die Module vertragen sich einfach mit dem Motherboard nicht. Wird aber wahrscheinlich nur ne Einstellungssache sein und mit 1333mhz wirds wieder laufen und es ist nichts kaputt.

Nochmal allerhezlichsten Dank an alle Helfer. :) Hab nen Jumper Reset gemacht, weil die Batterie aus mir unerfindlichen Gründen nicht raus wollte. Das wird noch richtig Spaß machen, wenn ich die irgendwann mal auswechseln muss. ;)
Mit Timings und Voltage auf Auto klappt alles wieder top

Schade, ich hatte mich wohl zu früh gefreut. Ich entschuldige mich für den Doppelpost, aber inzwischen ist leider ein neues (?) Problem aufgetreten und ich befürchte, dass es etwas mit dem vorangegangenen zu tun haben könnte. Mitten im normalen Betrieb (surfen, Musik hören etc.) fror heute das Bild ein mit Grafik- und Soundfehlern und nachdem ich neu gebootet hatte lief zwar erst alles für eine halbe bis ganze Stunde rund, aber dann war der Bildschirm plötzlich schwarz, der OC bootete automatisch neu und die Meldung, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, erschien. Hab den PC nochmal gebootet und nochmal das gleiche Spiel. Meine große Befürchtung ist jetzt, dass entweder der RAM oder das Netzteil (Cougar 300 W) eine Macke abbekommen haben... wobei mir das auch komisch anmutet, da bis heute Morgen der Rechner wieder einwandfrei lief. Geht bei der Fehlerbeschreibung vielleicht jemandem ein Licht auf?
Hab auch vorsichtshalber nochmal im BIOS die Standardwerte neu geladen.

Gerade während ich den Post schrieb kam wieder so ein Reboot. Zum Glück hat Firefox den Text, den ich eingegeben hatte, gespeichert. ;) Der Rechner lief bis dahin vielleicht eine Viertelstunde

Edit: Was vielleicht ganz interessant noch ist: Bei allem auf Standard Einstellungen zeigt mir SIW jetzt 8-8-8-20 bei den Timings an, obwohl es eigentlich 9-9-9-24 sein müssten. Wie kann sowas?

Edit2: Momentan läuft alles rund, trotz der "komischen" Timings und obwohl ich nichts verändert habe. Die Fragen häufen sich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben