Kein Bild / USB Maus leuchtet nicht

edc

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, den ich als Server verwenden will.
Konfiguration:

- Motherboard: Asus P5Q, Intel P45, Socket 775
- Graka: Asus EN7300TC512/TD/128M
- CPU: Pentium D 805
- RAM: 2 x 1024 Corsair CM2X1024 - 6400C4
- Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W

Wenn ich nun den PC starte habe ich kein Bild. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die optische USB Maus nicht leuchtet.

An meinem PC habe ich nun folgende Komponente getestet, die alle einwandfrei laufen.
- Graka
- RAM

Als ich beide RAM's rausgenommen habe, fing der PC an zu piepsen (gutes Zeichen), das Motherboard läuft noch so halbwegs. Bei einem normalstart, mit allen Komponentent, sollte der PC eigentlich auch 1 x piepsen, dies geschieht aber nicht.

Bevor ich nun aber das Motherboard austausche würde ich gern wissen, ob es sonst noch an etwas anderem liegen könnte. Was würde eigentlich passieren wenn der CPU defekt wäre? Würde das System überhaupt starten?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss edc

Hallo,

meine erste Vermutung ist, dass beim Einbau nicht auf die Abstandshalter geachtet wurde - diese müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und ALLE an der richtigen Stelle - geschieht das nicht, bekommt das MB einen Kurzschluß und startet deshalb nicht -

nimm mal ALLE USB-Anschlüsse vom MB - auch die Frontanschlüsse - PC starten -

Ist der 4-/8-polige Stecker links der CPU aufgesteckt ?

Sitzt der RAM / die RAMs richtig im Slot ? RAM rausnehmen und wieder einsetzen - aber so, dass die RAMs richtig einrasten - ins BIOS - schau nach, ob alle RAMs erkannt werden und ob die angezeigten Mb / Gb RAM mit den tatsächlich eingebauten RAMs übereinstimmen --

versuchsweise NUR EINEN RAM-Riegel einsetzen - im BIOS die DRAM-Voltage auf den Wert einstellen, den Cosair vorgibt - 2,1V werden es sein - aber hier genau erkundigen -

hast du die HDDled ,powersw,reset SW,speaker powerled stecker richtig angeschlossen.
beim ASUS P5Q sollte so ein weisser adapter dabei sein ,wo man alle drauf stecken kann.

Habe ich gemacht. Sollte auch alles richtig eingesteckt sein. Sonst würde der Reset Button, die Lautsprecher nicht funktionieren. Wenn ich die RAMs nicht drinnen hab, piepst es ja.

Und ich glaub kaum, dass das irgend einen Einfluss auf den USB und Anzeige (Graka) hat.

Gruss couda
Ergänzung ()

@Hanne:

Der PC startet, das Lämpchen des Motherboards ist an. Was wäre, wenn das Motherboard einen Kurzschluss hätte? Würde da trotzdem das Lämpchen leuchten und wenn die RAMs nicht drinnen sind piepsen?

Wenn ich die RAMs falsch eingebaut hätte, dann würde der PC piepsen. Dies habe ich bereits getestet, im Fall dass keine RAMs eingebaut sind, piepst es (1x , 2x und dies wiederholt sich). Und im BIOS kann ich nichts nachschauen, ich hab ja kein Bild -_-. Die Graka habe ich aber an meinem PC getestet und dort kriege ich ein Bild.

Gruss couda

Mal anderen Speicher getestet ? Gab schon hin und wieder Probleme mit Asus Boards & Corsair Speicher. Waren zwar hauptsächlich Intel 875 & 865 Boards, aber wer weiß.

edit: und C-mos Reset würde ich empfehlen, habe auch mal auf einem Board nur die CPU getauscht, Board stellte sich tot mit ähnlichen Symptomen. Schaden kann's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
... wird die CPU von der momentanen Biosversion unterstützt?

Nun ja, mit defekter CPU würde das System natürlich nicht starten ! (Aber was meinst Du mit "System starten" eigentlich ? Ich gehe dabei davon aus, dass DU auch das BS meinst ? Oder meinst Du nur Grundfunktion des Motherboards, BIOS etc ? )

Weiter: was heißt das, defekte CPU ? Das sollte schon bedeuten, dass die CPU wirklich völlig defekt ist; die CPU könnte auch nur teilweise beschädigt sein und nur Teilfunktionen ausführen; dazu kann man per Ferndiagnose zu wenig sagen !

Deine Angaben sind auch zu ungenau und unvollständig; z.B. über das BIOS etc ! Oder was meinst Du mit "das Motherboard läuft noch so halbwegs" ?????????

Hier mal einige mögliche Fehlermeldungen:

AMI BIOS

- 1 langer Piep Ton: Power on Self Test erfolgreich

- 1 kurzer Piep Ton: DRAM refresh Fehler

- 2 kurze Piep Töne: Parity Fehler

- 3 kurze Piep Töne: RAM Fehler

- 4 kurze Piep Töne: Batterie leer, oder Mainboard defekt

- 5 kurze Piep Töne: Prozessor Fehler

- 6 kurze Piep Töne: Tastaturkontrollerfehler

- 7 kurze Piep Töne: Virtual mode exception Fehler

- 8 kurze Piep Töne: Grafikkarten Speicher Fehler/defekt

- 9 kurze Piep Töne: ROM BIOS checksum Fehler

- 10 kurze Piep Töne: Systemboard Fehler

- 11 kurze Piep Töne: Cache Speicher Fehler

- 1 langen- und 1 kurzen Piep Ton: Systemboard fehler

- 1 langen- und 2 kurze Piep Töne: Grafkkartenfehler

- 1 langen- und 3 kurze Piep Töne: Conventional/Extended memory failure

- 1 langen- und 4 kurze Piep Töne: Timer defekt

- 1 langen- und 5 kurze Piep Töne: Prozessor Fehler

- 1 langen- und 6 kurze Piep Töne: Tastaturkontroller defekt

- 1 langen- und 7 kurze Piep Töne: Virtual Mode Problem

- 1 langen- und 8 kurze Piep Töne: Grafik Speicher Fehler/defekt

- 1 langen- und 9 kurze Piep Töne: Checksum Fehler

- 2 kurze- und 1 langen Piep Tone: Grafikkarten Kontaktfehler

- 2 lange- und 2 kurze Piep Töne: Videofehler

- 3 kurze- und 3 lange- und 3 kurze Piep Töne: RAM defekt

- DauerPiepen: Netzteil defekt

Award

- 1 langen- und 2 kurze Piep Töne: Grafikkarten Problem

- 1 langen- und 3 kurze Piep Töne: keine Grafikkarte angeschlossen/ Grafikkarte defekt

- Lauter Piep Ton (während des Betriebes): CPU zu heiß

IBM

- 1 kurzer Piep Ton: normaler start.

- 2 kurze Piep Töne: POST error, zusätzlicher Fehlercode wird am Bildschirm angezeigt

- 1 langen- und 1 kurzen Piep Ton: Systemboard Problem

- 1 langen- und 2 kurze Piep Töne: Grafikkarten Problem

- 1 langen- und 3 kurze Piep Töne: Grafikkarten Problem

- 3 lange Piep Töne: Tastaturproblem

Aber das hilft Dir wahrscheinlich noch nicht weiter !

Du solltest erst mal genauer schilderen, was nach dem Einschalten noch passiert:

Läuft das Netzteil überhaupt ?

Hat der Bildschirm Strom ?

Haben andere Komponenten Strom ?

Ich würde mal beim Netzteil anfangen:

Vielleicht ist das Netzteil "durcheinander" oder liefert zu wenig Strom; oder der Stecker hat nicht richtig Kontakt ? Dreht sich der Lüfter überhaupt ? Falls nicht:

Tausche das Netzteil gegen eines, das auch für Deine Graka genug Leistung erbringt oder folgendes versuchen:

Den Kontakt mit dem gruenen Draht und dem schwarzen daneben kurzschliessen. Aber hoechstens einen Sekundenbruchteil ! Entferne vorher alle Geräte (Motherboard, HDD, CD-ROM-Drive, ....). Wenn sich der Luefter dreht, sollte alles ok sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den PC starte ist folgendes zu sehen:
- Alle Lüfter fangen an zu drehen.
- Festplatte ist zu hören.
-> Netzteil sollte somit in Ordnung sein. 450 Watt sollte für die oben aufgelisteten Komponenten ohne Probleme reichen. Die Graka braucht keine zusätzliche Stromzufuhr. Es ist die schwächste was ich gefunden hab, da ich sie nur für die Installation benötige. Danach bediene ich den Server per SSH.

Wie bereits erläutert habe ich kein Bild. Folgendes habe ich bereits getestet:
- Die Grafikkarte habe ich an einem anderen PC eingebaut und alles lief einwandfrei.
Aus dem Handbuch ist zu entnehmen, dass wenn die VGA nicht erkannt werden würde, dann würde es 1x , 3 x und wiederholt piepsen.

Nachdem aber das System "läuft" (ich sehe kein Bild, es ist auch kein BS installiert), wenn alles eingesteckt ist, höre ich keine pieps-Töne. Ich habe bis jetzt nur ein pieps-Ton gehört, als ich beide RAMs augebaut hatte (1x- , 2x-pieps und wiederholt) und den PC startete.

Gruss couda
Ergänzung ()

CMOS Reset durchgeführt, hat aber nicht bewirkt.
Ergänzung ()

Aus dem Benutzerhandbuch ist zu entnehmen, dass die oben genannten Arbeitspeicher unterstützt werden.

Was für ein BIOS ?

Kannst Du nicht einmal einen anderen Bildschirm anschließen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen E5200, der hat auch mehr Leistung und wird Unterstützt.;)

@nicoc: Besten Dank für die Hilfe!

Hab heute das Motherboard ausgetauscht aber hat nichts gebracht.
Nach dem Comment von nicoc, muss ich nun wohl noch nen neuen Prozessor kaufen.

Gruss couda

Thread kann geschlossen werden.

... ausgetauscht mit welchem Board? Lag es da auch an der falschen Biosversion?

Mit dem selben Motherboard, dacht das Mobo wäre defekt.
Das Problem ist der Prozesser. Der Pentium D805 wird von Asus P5Q nicht unterstützt.

edc schrieb:
Der Pentium D805 wird von Asus P5Q nicht unterstützt.

... sag ich doch. Ein bisschen mehr Vertrauen in Ratschläge. Kannst du die CPU noch umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben