Kein Bild von Onboard GraKa, wenn externe im PCI-E eingesteckt wird.

r0x

Cadet 4th Year
Abend Leute,

ich poste es mal hier rein, da es u.a. um das Mainboard geht.

Folgendes Problem:

Hab ein ASRock Z77 Extreme 4 Mainboard, mit einer i5 3570K CPU und Intel HD Graphics 4000 onboard Grafik.

Habe den Monitor jetzt an der Onboard Grafik angeschlossen und es passt alles, sobald ich aber eine andere Graka in den PCI-E Slot stecke, habe ich kein Bild mehr, egal ob ich den Monitor an die Externe Karte anschließe, oder an die Onboard.

Ist auch egal ob im BIOS Onboard oder PCI-E angewählt ist.

Was kann es denn sein? Will eigentlich die Externe karte betreiben, hab mit der aber kein Bild.

Die Karte selber sollte es net sein, hab´s mit noch einer anderen probiert, Netzteil ist neu, 630W, also genug Saft ist auch da.

Es ist normal, dass sich die Onboard Grafik abschaltet, wenn eine dedizierte Grafikkarte eingebaut wird.
1) Die getesteten Grafikkarten funktionieren in einem anderen Rechner?
2) Sitzt die Grafikkarte auch richtig drinn?
3) Sind alle benötigten Stromstecker aufgesteckt worden?
4) Eventuell auch mal einen anderen Steckplatz ausprobiert?
Bios mal per Jumper/Batterie über Nacht rausholen resettet und anschließend die Grafikkarte wieder eingesetzt und 2), 3), 4) wieder getestet?

Randy89 schrieb:
Es ist normal, dass sich die Onboard Grafik abschaltet, wenn eine dedizierte Grafikkarte eingebaut wird.

Nein, das ist nicht normal, denn sonst wäre es ja nicht möglich, onboard und Grafikkarte gleichzeitg zu betreiben.

also bei mir schaltet sich die onboard auch ab, ich denke das ist von Board zu Board unterschiedlich. Hab aber noch nie gehört, das man Onboard und normale GPU gleichzeitig verwenden kann.

Eventuell kann man das auch im Bios einstellen.

O-Saft-Killer schrieb:
Hab aber noch nie gehört, das man Onboard und normale GPU gleichzeitig verwenden kann.
Gibts schon ein paar Jährchen, seit Sandybridge. Dann hör Dich mal um. Man lernt nie aus :)
Allerdings bringt das bislang nicht wirklich was. Es ist etwas unausgereift.

bttn schrieb:
Gibts schon ein paar Jährchen, seit Sandybridge.
Also ich kenn das nur von meinem Laptop (Sandy Bridge Generation), welcher auch immer zwischen der HD 3000 und dem NVIDIA-Grafikchip umschaltet, aber bei Desktop-Computern wäre mir das ebenfalls neu.

Randy89 schrieb:
1) Die getesteten Grafikkarten funktionieren in einem anderen Rechner?
2) Sitzt die Grafikkarte auch richtig drinn?
3) Sind alle benötigten Stromstecker aufgesteckt worden?
4) Eventuell auch mal einen anderen Steckplatz ausprobiert?
Bios mal per Jumper/Batterie über Nacht rausholen resettet und anschließend die Grafikkarte wieder eingesetzt und 2), 3), 4) wieder getestet?

Dass sich die Onboard Grafik abschaltet, wäre verständlich, frage mich nur warum die Karten kein Bild bringen.

Haben auf anderen Rechnern eigentlich funktioniert, aber ich teste heute noch mal.
Habe extra ein neues Netzteil angeschafft, dachte das alte bringt nimmer genug Leistung, deswegen geht die Graka nicht.
Die Karte hat 2 PCI-E Stromanschlüsse, die habe ich natürlich eingesteckt, am anderen PCI-E Steckplatz gehts auch net.

hier stand mist....

Zuletzt bearbeitet: (...)
r0x schrieb:
Dass sich die Onboard Grafik abschaltet, wäre verständlich, frage mich nur warum die Karten kein Bild bringen.
Beim Testen hast du mal nur die Anschlüße deiner dedizierten Grafikkarte benutzt, also alle Kabel von den Onboard-Grafik-Anschlüßen rausgezogen?
Womit werden die Monitore genau an die Grafikkarte angeschloßen? Hast du auch schonmal eine andere Anschlussart probiert, z.B. falls dein Monitor über HDMI und DVI verfügt und du nur den HDMI-Anschluss getestet hast, mal über DVI die Verbindung herzustellen?
Und nur zur Sicherheit: Die Kabel haben auch keine Wackelkontakte, bzw. die Monitore sind eingeschaltet gewesen?

Zurück
Oben