Kein booten - alles schwarz Msi K8TNEO2

PrinzTT

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab schon diverse "Hilfe mein PC bleibr schwarz-Threads " durch...aber nix gefunden

Handelt sich um meinen alten PC auf dem meine Buben daddeln.
MSI K8neo2 ,2GB PC3200,Athlon 4000,und die olle ATI 9800pro

Heute hab ich das Board ausgebaut,weil ich ein neues altes,besseres Gehäuse bekam
Ok- in einer halben Stunde hatte ich wieder alles reingebaut, 1.ter Testlauf-was soll schon schiefgehen?- denkste:rolleyes:

-Die Lüfter laufen.
-die festplatte tut nix (gefühlt^^, jedenfalls kein zartes vibrieren))
-Bildschirm BLACK- Nichts
-kein Piepen (!!:freak:)
-kein Bios menue

Die Idekabel gewechselt,die CPU ausgetauscht ,anderer Bildschirm getestet, alles 3x durchgescheckt ob nich doch ein Kabel...CMOS reset
Nix.

Zuerst dachte ich,na denn is die gute 9800 wohl doch kaputtbar...wenn nicht dieses kein-Piepen-nichts wäre

Viell kann ich die Karten morgen mal beim Nachbarn einstecken,der hat noch AGP^^
sonst fällt mir nix mehr ein..:(

Die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt ist, sitzen vielleicht nicht richtig - oder es ist einer zuviel eingesetzt -

Die Abstandshalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - und vor allen Dingen keiner zuviel eingesetzt ist - = Kurzschluss - MB startet nicht -

außerdem die CPU-Zusatzstromversorgung, links der CPU, nicht vergessen ( 4-poliger +12V-stecker )

Die Abstandshalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - und vor allen Dingen keiner zuviel eingesetzt ist - = Kurzschluss - MB startet nicht -

Hm...wäre mal zu überprüfen

Hatte das teil vorher in ein Medion Case reingestopft,die mit den Miniboards:rolleyes:-also hab ich kurzerhand Hand angelegt und mir mit der Flex mir einen Weg gebahnt^^ das Netzteil lag obenauf:evillol:

und funzionierte bis gestern einwandfrei (so eine Art Fallout3 Rechner^^)

Das neue(alte ) ist ein Standart-ATX gehäuse, aber viell hast Du recht und es hat viell doch Kontakt.

schau gleich mal nach...

Wird so sein, wenn der +12V-Stecker aufgesteckt ist ( 4-polige +12V links der CPU )

so...

hab alles ausgebaut,board liegt aufm Holztisch,alles bis auf die HD angeschlossen
und mit nem Schraubenzieher den Powerknopf überbrückt

kein piepen, nur Lüfter:(

kein wunder..der piepSpeaker hängt ja auch nich an...hüstel

jetzt aber- nichts

hab noch eine (defekte? Gef 6200 ) gefunden aber auch 0 reaktion

erstmal pause machen:freak:

Noch irgendwo eine PCI-Grafikkarte in der Ecke liegen ?

Den CPU-Kühler auf richtigen Sitz überprüfen - den +12V-Stecker aufstecken - links der CPU -
soweit vorhanden - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken -

KEINE Laufwerke / Festplatten / Maus / Tastatur / Diskettenlaufwerk anschließen - MB versuchen zu starten -

RAM rausnehmen und wieder einsetzen - zunächst nur ein Modul

Ich verzweifel (fast)...

Hab einen alten AusschlachtPC aus der Nachbarschaft (HP Pavilion a596.de-Desktop-PC)
angeklemmt

Netzteil >> Stromhauptversorgung+12V 4pin+ Grafikkarte und monitor ankeklemmt
auch hier dasgleiche ergebnis

0 Signal am Bildschirm,kein piepen.

Viell kommt nun die Netzteildiskussion.:rolleyes:

Das Ding hab ich schon damals ersetzt,weil ich dachte dieses NONAME-Billig-NT ist garantiert kaputt...tatsächlich waren die Gründe andere:freaky:

Ich tippe auf
5% NT vs 95% Grafikkarte

stocher_stocher_stocher_stocher_stocher_stocher_stocher_stocher

So.

(hab ich=geht trotzdem nich)

zurück zum KT8Neo2*
Dafür habe ich die Karte vom Nachbarn (Matrox P45!!!!!!^^) mal eingebaut,ging nicht

Im Gegenzug meine ATI 9800pro im Nachbarn eingebaut und siehe da: alles ok.
Die Grafikkarte scheidet somit aus!

Hast du überprüft ob du mit den Abstandshaltern keinen Kurzschluss verursacht hast?
Denn wenn ja, kann es auch sein dass du dadurch irgendetwas auf dem Board getostet hast und somit der Rechner auch nicht mehr statet obwohl du den Kurzschluss "beseitigt" hast.

Außerdem kannst du noch alle Kondensatoren überprüfen. Evtl. hast du versehentlich einen abgeknickt (wär mir auch schon fast mal passiert ;).

ja...überleg...das Case was ich verwendet habe ist eigentlich ganz gut, zwar kein Superteil aber solide.
Ich habs halt nur auf den Abstandshaltern montiert,so wie üblich (!?) Ich bin natürl. auch nicht unfehlbar,aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt,

scheinbar isses aber doch ein MB fehler...Wenn die Lüfter laufen,- kann man das NT ausschließen?

Ich würd zwar auch eher auf's Board tippen, aber grundsätzlich sollte es auch möglich sein dass das Netzteil trotzdem defekt ist (nur ne Vermutung):
-> Die Lüfter haben eine viel geringere Anforderung an die Spannungsversorgung als die Controller, die CPU usw.

Da würd mich mal interessieren wie die Spannug die das Mainboard vom Netzteil erhält, verteilt wird? Wird etwa die Spannung für die Lüfter direkt "durchgeschläust"? Kann man die einzelenen Fasern der Versorgung einzelnen Komponenten zuteilen (CPU, PCI, RAM usw.)

Ich habs gelöst!!!!!!

Heureka!!:p:p:p:p:p

Nachdem ich das Teil nun schon den dritten Tag hier offen rumliegen hatte>>ohne Ergebnis!

dachte ich ich test mal alles ohne RAM (warum hab ich das nicht vorher schon mal....)
und siehe da:

Er piepte...

das is ja schon mal was

1 Riegel eingebaut (3ter) Grafikk angeklemmt und zack : BIOS Menü!!!!!

Ok..alles wieder ins neue Case gepackt: Wieder das alte problem:freak::freak::freak:
(Riegel raus/rein)

Komischerweise immer dann wenn die Grafikkarte drin war,kein murren kein piepen

Die Lösung war
: Irgendwie/wo hat das mainboard Kontakt den es nicht haben sollte und immer dann wenn die Grafik drin war...also wieder alles raus und Abstandhalter (aus Gummi...ausm alten Case) sowie das blech schön mit Paketband verklebt

Board wieder rein und alles war gut!
Die Kiste rennt wieder!

Kannztemalsehn:freak:

:)

Danke für euren Beistand^^:lol:

Zurück
Oben