Kein Booten mehr (Piepen) nach Abbruch einer Neuinstallation vom USB-Stick

shad

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
80
Hallo,

ich hatte zuletzt nach Möglichkeiten zur Aufrüstung eines älteren PCs (Mainboard ASUS 775 P5QL Pro (GBL/R/DDRII) aus 2008) recherchiert und soweit eine Entscheidung getroffen. Die Komponenten sind noch nicht da, aber ich wollte die Zeit schon mal nutzen und auf der jetzigen Konfiguration Windows 10 probeweise installieren, um zu sehen ob das passen würde oder ob neue Treiber nötig wären und wenn ja, ob diese - falls ich welche finde - funktionieren würden.

Ich habe mit Rufus einen bootfähigen USB-Stick gemacht, im BIOS (kein UEFI) die Reihenfolge der Hard Disk Drives geändert (USB-Stick zuerst) und neu gestartet. Alles sah soweit gut aus und ich hätte im Installationsassistenten auf "Jetzt installieren" klicken können. Dummerweise habe ich zuerst auf "Optionen ansehen" (oder so ähnlich) geklickt. Da war dann nichts Wichtiges / Relevantes, also wollte ich zurück zum vorherigen Bildschirm (es gab einen Button mit der Bezeichnung). Das ging dann aber nicht aufgrund von irgendeinem Problem (so in etwa lautete der Hinweis). Da blieb mir nur die Option den PC auszumachen - auch dafür gab es einen dafür vorgesehen Button am Bildschirm.

Dabei ging dann wohl etwas schief, denn bei allen nachfolgenden Versuchen kommt einfach nur ein Piepen und es passiert nichts weiter - egal ob USB-Stick drin ist oder nicht, ob ich eine Boot-CD mit dem bisherigen Windows einlege. Am Bildschirm ist auch nichts von irgendeinem Fortschritt zu sehen, sprich weder BIOS noch sonst irgendwas.

Das Piepen kommt in etwa in dieser Sequenz: piiiiiiiep piep piep piep

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist und was man da machen kann / muss? Oder ist das Board jetzt tot?


Edit: wenn das Thema besser in den Bereich "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel" gehört, bitte verschieben - war mir nicht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einem Hardwarefehler an. Aber das kann durch eine missglückte Windowsinstallation nicht passieren. Irgendwas an der Hardware selber verändert? War der PC offen? etc?

RAM komplett entfernen, ändert sich dann das Piepen? Grafikkarte entfernen bzw. andere Karte einstecken, ändert es sich dann?
Diese beiden Dinge sind typischerweise das Problem wenn er nur noch piepst: RAM und Grafikkarte werden gebraucht um ein Bild auszugeben.
 
​Danke für Eure Rückmeldung.

Der PC war zu und an die Hardware gehe ich selbst so gut wie nie ran - irgendwie nicht meine Welt. Hätte mich gewunder, wenn es genau in diesem Moment nach so eine "softwarelastigen" Aktion zu einem Hardwareschaden käme, aber man weiß nie :)

Scheint aber nicht der Fall zu sein. Habe den PC nochmal stromlos gemacht und *danach* ohne USB-Stick gestartet und das scheint zu gehen! Vorher hatte ich den auch stromlos gemacht gehabt, aber danach als erstes mit USB-Stick probiert, glaube ich.

Zuerst kam die Auswahl aus 2 Optionen: BIOS betreten oder Standard-Optionen laden (wahrscheinlich weil die die bisher zu bootende Festplatte nicht mehr gesetzt war). Habe die zweite gewählt, aber das war wohl nicht genug. Danach beim Booten ins BIOS rein und dort die Standard-Optionen geladen. Jetzt lande ich im bisherigen System. Scheint also wieder zu passen.

Nun weiter schauen, ob es mit Windows 10 klappt. BIOS sollte ich vermutlich auch updaten - hat eine recht alte Version, so wie es aussieht.

Danke nochmal!
 
Wenn alles funktioniert, kannst du das BIOS Update auch weg lassen. Es sei denn, in der Dokumentation des Updates steht etwas drin, was du unbedingt haben möchtest. Ist aber oft nur RAM und CPU Support.
 
Zurück
Oben