Kein browsen möglich - pingen schon

uboot

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.181
Hiho,
bei meinem Laptop ist seit ein paar Tagen ein komisches Problem. Ich kann mich nicht erinnern irgendwas besonderes in letzter Zeit installiert zu haben worauf dieser "neue" merkwürdige Fehler zurückzuführen wäre.

Folgendes Problem:

Nach System Neustart kann ich erstmal für ein paar Minuten normal browsen (bin über nen Router drin), dann plötzlich kann ich keine Seite mehr aufrufen. Im Firefox kommt "Unbekannt" und ein weißes (leeres) Tab bei jeder neu aufzurufenden Seite und im IE kommt "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Pinge ich nun www.heise.de oder eine IP, dann funzt das wunderbar. Gebe ich die IP im Browser ein funktioniert es auch nicht (hatte da mal an DNS Probleme gedacht, aber kann ja auch zu Domains pingen).

Das ganze ist nur wieder zu lösen indem ich neu starte. Dann habe ich wieder ein paar Minuten :rolleyes:

"Reparieren" hilft auch nicht. Verbindung ist ja auch da (siehe Ping).

Was meint ihr?
 
Was hast du für einen Router? Bei meinem (siehe Sig) gabs häufig solche Fehler, nach Firmwareupdate war's Geschichte.
 
Den Netgear RT311. Die Sache ist aber die, dass ich den schon seit Jahren verwende. Glaube nicht, dass es am Router liegt. Nebenbei gibt es dort seit Jahren keine neue Firmware Version ;)
 
Haste mal auf Spyware und Co. überprüft?
Sieht mir ganz danach aus ;)
 
Adaware komplett durchlaufen lassen, sogar low risk threats aktiviert etc. pp

Bitdefender 8 Standard läuft eh immer.

Spyware würde in meinen Augen a) den Firefox nicht beeinträchtigen b) sofort wirken, nicht erst nach Minuten.

Bin aber einer Gegendarstellung dieser Ansicht gerne aufgeschlossen. ;)
 
Hast Du die W-Lan Verbindung gleichzeitig mit der Kabel-Lan-Verbindung aktiviert?
Deaktivier halt testweise mal das was Du nicht brauchst.

Sowas in der Art hatte ich auch mal... konnte es mir auch nicht erklären (?)

Irgendwann war es wieder weg... wie weiß ich nicht. :(
 
Kann es sein, dass du im Hintergrund Filesharing betreibst? Hört sich für so an als wären deine maximale Anzahl an Verbindungen erreicht, womit das Surfen nicht mehr Möglich ist.

Denn: Router (Windows mittlerweile auch) haben eine maximale Anzahl von Verbindungen eingetragen, zum Schutz vor der Verbreitung von Viren.

Filesharing Programme nutzen natürlich jetzt ne ganze Menge von Verbindungen zu anderen PC's. Ist diese Limit erreicht, kann natürlich auch keine DNS Connection mehr zu Stande kommen, also keine Verbindung zu einem anderen Server, was in deinem Fall bedeutet: zu keiner Website mehr.

Ich selber, hatte lange mit diesem Problem zu kämpfen. Habe selber nen Netgear (RP114), der auf 250 Verbindungen beschränkt war (die Zahl konnte man nicht verändern). Da war natürlich bei e-mule/Azureus nach dem Erreichen des Verbindungsmaximums Schluss mit Saugen und Sufen gleichzeitig.

Das Problem hab ich mit ner gehackten Zylxel Firmwareversion umgangen.

Sollte es sowas bei dir nicht geben, dann musst du die maximalen Verbindungen in Filesahreprogrammen auf die des Routers angleichen (ich schätz mal 250 Router, also 200max).

Sollte es nicht am Router liegen, dann kann es auch an Windows selbst liegen. Windows hat mit dem SP2 seine max. Verbindungen auf eine bestimmte Anzahl beschränkt. Diese kann man durch nen Trick verändern. Das weiß ich aber nicht mehr genau. Müsstest da mal googlen.

Also, versuch mal ob es ohne Filesharing klappt, ansonsten weisst du ja, wo das Problem liegt.

Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes. Da dein Problem aber erst nach einer gewissen Zweit auftritt (dem Erreichen des Verbindungslimits?!) wäre meine These evtl.
zutreffend. Also viel Glück beim Fehlerausmerzen.

Mr.Zweig
 
Hi,

schau mal in Deinen Browsern nach ob dort eventuell irgendwelche Proxy Einstellungen hinterlegt sind!?!

Ein Kumpel hat seit neustem immer die gleichen Proxyeinstellungen in seinen Browsern und bekommt sie einfach nicht weg!?! -> Also er kann sie wegklicken, dann kann er surfen und sobald er den Browser schließt und ihn erneut aufmacht sind die Einstellungen wieder drin!

So Long
 
@thread ersteller

Lad dir doch mal XP Anti Spy runter (empfehle ich jedem XP Benutzer). Dort gibt es einen Eintrag indem du die HTTP aufruf Begrenzung ausschalten kannst.

Denke das bei der Router Begrenzung von 250 Connections (entnehme ich der Aussage von Mr. Zweig) mit Emule nicht erreichen würdest. Liegt also meiner Meinung nach eher an Windows selber, wie schon erwähnt.

Versuchs doch mal und gib ein Feedback.


Gruss At0ri
 
Ich betreibe kein Filesharing, somit kann es unmöglich an eine Connections Überlastung liegen.

Das merkwürdige ist ja, dass es erst funktioniert und dann plötzlich nicht, pingen aber (ohne Verluste) schon.

Ich habe Kabel- und Wlan Verbindung versucht, bei beiden das Gleiche. Aber natürlich nicht gleichzeitig.
 
Bitdefender 8 Free Edition hat keinen permanenten Schutz! Der prüft nur auf Verlangen (On-Demand-Scanner)! Da bin ich auch schon mal drauf reingefallen! Dann habe ich mich mal ohne Firewall und per DFÜ-Netzwerk mit dem Internet verbunden. Danach fiel mir auf, dass die Verbindungen über Router ebenfalls sehr träge waren. Ad-Aware hat nichts gefunden. Dann habe ich mal folgendes gemacht: START -> Ausführen -> cmd. Im Kommandofenster mal "netstat -a" eingegeben und siehe da: ohne dass ich was im Internet gemacht habe, wurden massiv Verbindungen zu irgendwelchen russischen Seiten aufgebaut. Bitdefender angeschmissen und das System scannen lasseN. er hat massig Trojaner gefunden, konnte sie aber nicht löschen. Erst ein Onlinescan konnte die Tierchen beseitigen. Ich habe dann trotzdem das System neu aufgesetzt, das war mir zu heikel.

Also: führe mal den obigen Befehl aus. Flackert denn die LAN-LED, auch wenn du nichts im Internet machst? Das wäre ein Zeichen, dass irgendwas ungefragt im Internet ist.

Hat man einen Trojaner o.ä. auf dem Rechner, kann man erstmal normal surfen. Aber durch die Trojaner werden immer mehr gleichzeitige Netzwerkverbindungen aufgebaut, aber so ein Router schafft nur eine begrenzte Anzahl. Ist diese Anzahl erreicht, reicht die Bandbreite nicht mehr zum Surfen. Das gleiche passiert auch bei Filesharing, dort werden auch mehrere hundert gleichzeitige Verbindungen aufgebaut, was den Router sehr stark beschäftigt. Startet man den Router neu, dauert es nicht lange und er schwächelt schon wieder.
 
Ich sagte nix von Free Edition. Ist die Standard Version, fein mit dauerhaftem Schutz. Ich gehe nicht von einem Virenbefall aus.

Nebenbei gesagt wäre eine Internet Blockierung durch zu viele Internetverbindungen nicht konstant. Ich könnte mal auf eine Seite, mal nicht beziehungsweise zumindest wird erst einmal länger versucht auf die Seite zu kommen. Das ist ja nicht der Fall, kommt ohne zu zögern sofort weiße Seite @FF. Also auch kein Seitenladefehler. Und beim IE kommt ja sofort (ohne Verzögerung): Seite kann nicht angezeigt werden.

Das ist was anderes!
 
Trotzdem "verstopft" da irgendwas deine Leitung. Warum tritt der Fehler sonst erst nach einiger Zeit auf? Wird der Router evtl. zu heiss? Und was bringt "netstat -a", wenn es mal wieder nicht weitergeht?
 
Durch das was du beschreibst ist es aber nicht 100% zu, sondern es würde was durchtröpfeln.

Der Browser Internetzugriff wird aber durch eine Talsperre ohne Durchlass behindert. ;)

Ich hatte letztens mal so nen Tool was wirklich jeden Scheiß geloggt hat in ne feine Textdatei. Welches Programm, welcher Service wann wo zugreift und was will. Wie heißt dieses Tool nochmal?
 
Täusch dich da mal nicht. Ich habe beruflich mit Routern zu tun. Ich hatte schon genug Kunden, bei denen kam "Seite kann nicht angezeigt werden", obwohl ein Ping auf diese Seite funktioniert hat. Nach einem Routerneustart ging es wieder eine Weile. Bei ca. 75% der Leute lag es an einem Trojaner auf dem Rechner. Was ergibt denn nun "netstat -a"?
 
Bevor ich den Laptop wieder anschmeisse hätte ich gerne das Logger Tool, dann sehe ich genau was eingreift bevor ich per Browser keinen Zugriff mehr habe.

Nebenbei erwähnt habe ich auf anderen an diesen Router angeschlossenen PCs keine Probleme.
 
Weiß keiner wie dieses Log Programm heißt, was jede Aktivität in eine Textdatei schreibt? :(

Hier mal, was netstat -a sagt, wenn pingen (auch Web- nicht nur IP-Adressen) geht aber browsen nicht. :freak:

Code:
Aktive Verbindungen

  Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
  TCP    Flow_NB:epmap          Flow_NB:0              ABHÖREN
  TCP    Flow_NB:microsoft-ds   Flow_NB:0              ABHÖREN
  TCP    Flow_NB:3260           Flow_NB:0              ABHÖREN
  TCP    Flow_NB:3261           Flow_NB:0              ABHÖREN
  TCP    Flow_NB:10110          Flow_NB:0              ABHÖREN
  TCP    Flow_NB:1028           Flow_NB:0              ABHÖREN
  TCP    Flow_NB:62514          Flow_NB:0              ABHÖREN
  TCP    Flow_NB:netbios-ssn    Flow_NB:0              ABHÖREN
  UDP    Flow_NB:microsoft-ds   *:*
  UDP    Flow_NB:isakmp         *:*
  UDP    Flow_NB:1034           *:*
  UDP    Flow_NB:1066           *:*
  UDP    Flow_NB:1105           *:*
  UDP    Flow_NB:1106           *:*
  UDP    Flow_NB:1107           *:*
  UDP    Flow_NB:1108           *:*
  UDP    Flow_NB:4500           *:*
  UDP    Flow_NB:ntp            *:*
  UDP    Flow_NB:1026           *:*
  UDP    Flow_NB:1900           *:*
  UDP    Flow_NB:62514          *:*
  UDP    Flow_NB:ntp            *:*
  UDP    Flow_NB:netbios-ns     *:*
  UDP    Flow_NB:netbios-dgm    *:*
  UDP    Flow_NB:1900           *:*

P.S. Interessant ist noch, wenn ich ohne direkte Verbindung starte, also Wlan schon bei Boot direkt verfügbar oder keine Netzwerkverbindung via RJ45, dann geht er auch nach erfolgreicher Verbindung nicht mehr ins Inet (beim Browser). Aber pingen natürlich möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh,

sieht eigentlich alles recht normal aus, wenn

1. du VPN-Connections mit IPsec benutzt
2. du den Windows-Messenger benutzt

Ich würde aber trotzdem mal nen Scan mit nem anderen Scanner drüberlaufen lassen.

Noch nen paar Tips:
1. Schau mal im Taskmanager, ob ein Prozess übermäßig viel Ressourcen verbraucht.
2. Funktioniert der Aufruf einer Seite im Browser direkt mit der IP-Adresse?
 
Hehe...

Wenn du sagst, Pingen geht aber Browsen nicht...

Das erinnert mich an meine Schlimmste Zeit... :rolleyes:

Ich war schon kurz davor, mein Win neu aufzusetzten, als mir etwas auffiel !

Hast du die Firewall "Zone Alarm" ? Wenn ja, ich habe sie bei mir deinstalliert, und hatte das gleiche Problem wie du !

Nur der Port 80 (HTTP), also fürs Browsen, funkte nicht.

Guck doch mal:

1.) Ob andere Programme funzen, Messenger, Outlook, oder sowas...
2.) Im Windows-Sicherheits-Center, welche Firewall da als aktiv steht ! Und ob DAS DEINE ist !?

Viel Glück,
Tim5
 
Nein, keine Software Firewall @Tim5

@rush2000

Ich habe jetzt was sehr interessante herausgefunden. Ich habe hier den Cisco RWTH-VPN Dialer um in der Uni ins Wireless LAN zu kommen. Das merkwürdige scheint wohl zu sein, dass seit einem Update dieses Programms mein "Problem" besteht.

Aber wie kann das sein? Wie erklärst du dir es, dass es erst funzt und dann plötzlich nicht mehr?

Jetzt aber noch interessanter: Wenn ich jetzt eine gesicherte VPN Verbindung öffne - um extern ins Uni Netz zu kommen - kann ich auch wieder auf jede Seite mit dem Browser surfen, sehr merkwürdig. Insbesondere weil ich ja vorher das Programm gar nicht aktiv hatte. :confused_alt:
 
Zurück
Oben