Kein C+Q Unter MSI k8 Platinium SLI Bios 3.6

S

serge

Gast
seit dem ich das neue bios drauf habe (3.6 voher 3.1) geht c+q nicht mehr.

amd64 3200+ winchester
2*512 mdt 200 mhz
win2k

im bios ist c+q enabled, der treiber ist auch installiert.
everest zeigt 2000 mhz an.

gruß serge

hi
ich hab gleich mal ne frage an dich: was meinst du mit c+q?
mit abkürzungen bin ich nicht so

c+q ist allgemein die abkürzung für "Cool an Quiet" von AMD. Es taktet den Prozessor herunter, wenn keine Auslastung vorhanden ist und sorgt durch gleichzeitige VCore-Spannungssenkung dafür, dass weniger Strom verbraucht wird. Auch die Abwärme wird geringer, wodurch der PC leiser werden kann, wenn der Lüfter geregelt ist.

@serge: versuch mal den treiber neu zu istallieren, hatte auch mal dieses Problem.

habe ich schon, habe auch eine neue biosversion 3.62beta drauf, sollte angeblich mit besser laufen tut sich aber nichts.

gruß serge

hi,
also nach anraten, dass man als 64-Besitzer diese Funktion haben sollte, hab ich das auch mal ausprobiert.
Mein Weg ging so: erst die Treiber-exe starten, diese den verlangten Neustart durchführen lassen unddabei gleich ins Bios wechseln. Bei mir ist die C+Q Funktion und "Cell-Menu" auf der rechten Seite. Auf "enabled", speichern, raus und hochfahren lassen.
Everest angeschmissen und der meldet nun, dass meine Taktung nicht mehr bei 2010Mhz ist, sondern nur noch bei 1005Mhz.
Mission erfüllt, würde ich sagen.

Aber guck doch noch mal ein paar Beiträge höher, da hat jemand das gleiche Problem, ich glaub anderes Mainboard aber kannst ja mal gucken
der heißt "cool & Quiet lässt sich nicht aktivieren?" von darksoul

Zurück
Oben