Kein CD/DVD-Laufwerk im Windows-Gast wegen fehlender Treiber

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

für einige Spiele nutze ich unter Linux einen Windows 7-Gast in einer virtuellen Maschine (VirtualBox 6.1). Hab da lange nichts mehr gemacht und heute festgestellt, dass ich keine ISOs mehr einbinden kann, weil laut Gerätemanager der Treiber für das CD/DVD-Laufwerk fehlt. Könnte das mit dem Update auf die 6.1 zu tun haben? Wie bekomme ich das wieder zum laufen. Ich bin unsicher ob die Gasterweiterungen aktuell sind - bisher geht aber alles. Aktualisieren kannich die nicht, weil auch die als ISO daher kommen ... gleiches Problem.

Mr. Brooks
 
Entpacke die iso mit 7zip und starte die exe
 
Das war nicht der Grund, hier fehlen weiterhin Treiber.
 
Du brauchst eigentlich keine Gasterweiterungen um auf das (virtuelle/reale) CD-Laufwerk zuzugreifen.
Welche Emulation hast Du denn überhaupt am laufen?
Standardmäßig nimmt er fürs CD-Laufwerk IDE / PIIX4
Möglicherweise wurde hier versehentlich etwas verstellt.
 
Hab das verschiedene Controller versucht, auch PIIX4. Immer das gleiche. Ich finde auch absolut keine Beiträge im Netz dazu.
 
Dann installiere den Treiber neu. Wenns darum geht, wie man ggf. Dateien dafür in die VM kriegt, da bietet sich an das Image zu mounten. Ich weiß nicht, obs da inzwischen eine direkte Möglichkeit gibt.
Was auf jeden Fall klappt ist mit dem VBoxManage-Tool das Image ins Raw-Format zu wandeln und dann halt normal via Loop-Device das mounten und wieder zurück.
Gibt sicher noch andere Möglichkeiten. Aber das fällt mir so spontan ein. Ich mache auch nicht mehr allzuviel mit VirtualBox, weil das in den letzten Jahren gefühlt immer schlechter wurde.
 
Zurück
Oben