Kein Direct3D Beschleuniger vorhanden

DopeK!cK

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

bin neu hier im Forum und habe ein größeres Problem.

Und zwar: Gestern Nachmittag wollte ich ganz normal Counter-Strike: Source starten, erschien auch das Steamfenster mit dem Text "Starten von Counter-Strike: Source wird vorbereitet...", doch danach passiert nichts mehr, die 'hl2.exe' ist nicht im Taskmanager zu finden. Da habe ich erstmal Steam inkl. Spiele deinstalliert und neu installiert, ging danach immer noch nicht. Nvidia Treiber deinstalliert und DriverCleaner drüber laufen lassen, neusten Treiber aus dem Internet geholt, nochmal probiert, der Erfolg blieb aber leider aus.

Nun hab ich schon vieles probiert, aber nichts hat geholfen, ich habe auch schon DirectX 9.0c nochmal installiert und mit 'dxdiag' nach Fehlern untersucht. dxdiag sagt mir nur, das kein Direct3D Beschleuniger vorhanden ist und ich doch bitte prüfen solle, ob ich den aktuellen Treiber installiert habe. Im Nvidia-Treiber erscheint die Grafikkarte, Windows erkennt die Grafikkarte auch im Gerätemanager und Counter-Strike 1.6 läuft, nur mit Spielen die Direct3D brauchen klappt es einfach nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen wo das Problem liegt.

Mein System:
Mircosoft Windows XP Professional SP2

AMD Athlon64 3200+ (So. 754)
ASUS K8N-E Deluxe
2 x 512MB Kingston DDR400
Albatron GeForce FX5900XT
Seagate 160GB (S-ATA)

MfG DopeK!cK

Mach mal einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und schaue auf "Verwalten" da stehen die System logs. Sonst scheinste alles richtig gemacht zu haben. Notfalls neuinstallation.

Warnsinn, dass jemand um die Uhrzeit noch schreibt.

Ich habe in der Verwaltung geschaut, da sind zwar ein paar Fehler, aber ich kann mir nicht vorstellen das die damit etwas zu tun haben, falls ihr sie trotzdem wissen wollt, sagt bescheid, dann stell ich später noch ein Screenshot rein.

Nur mal so eine Frage: Kann ich denn einen Hardware defekt ausschließen?

Aber bis hier hin schonmal danke, werde heute Nachmittag mal alles auf ein neues Windows vorbereiten, sprich Daten absichern.

MfG DopeK!cK

Warnsinn, dass jemand um die Uhrzeit noch schreibt.
Sind sogar noch ne ganze Menge on...liegt wahrscheinlich daran das wir Nerdz sind :freak:

Guten Tag,

sind hier denn noch mehr die helfen können? Falls ihr noch Info's braucht, fragt einfach.

Und ich habe heute noch ein Test gemacht, ich habe Counter-Strike 1.6 gestartet, klappt auch wunderbar. Unter OpenGL läuft es dauerhaft mit 100 FPS, wie es sich auch gehört. Wenn ich dann aber auf Direct3D umschalte, gehen die FPS runter auf '5' und überall sind Pixelfehler. Dann beweg ich mich ein bischen und dann geht Counter-Strike aus.

Was könnte das sein?

MfG DopeK!cK

Hast du schonmal nen älteren Treiber versucht?
Ansonsten hätt ich dir jetzt auch empfohlen es im OpenGL Modus laufen zu lassen...

Notfalls Windows Neuinstallation um Softwarefehler ausschliessen zu können...

Ja, alten Treiber sowie neuen habe ich probiert.

Als das problem erschien hatte ich noch 169.kA drauf, da ich erstmal auf ein Treiberproblem tippte habe ich den 175.16 installiert, brachte leider aber auch nicht das gewünschte Ergebniss. Immoment läuft der 93.69, aber auch ohne Erfolg.

Mich wundert es nur, dass OpenGL ohne Probleme läuft und er bei Direct3D eben fehler bringt.

Wie gesagt, Info's kann ich euch geben, nur muss ich wissen was ihr braucht, um den Fehler einzukreisen.

Edit: Nochmal die Frage, weil sie beim ersten mal nicht beantwortet wurde: Kann es an einen Hardwaredefekt liegen?

MfG DopeK!cK

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich wollte den Thread nur nochmal aufleben lassen und meine eine Frage beantwortet haben, es geht immoment nicht, das Betriebsystem neu zu installieren, aber ich möchte gerne wissen, ob ich einen Hardware defekt ausschließen kann? Wenn 'nein', dann muss ich doch noch einen Weg suchen das Betriebsystem neu zu installieren um sicher zu gehen, aber wenn es nicht dadran liegt kann das noch ein bischen warten.

Edit: Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich bei Counter-Strike 1.6 in den Direct3D Modus schalte, er den Takt nicht erhöht. Im 2D Modus läuft die Karte auf 300MHz Core-Takt und 350MHz (700MHz) RAM-Takt, normal sollte er auf 390MHz Core-Takt und 350MHz (700MHz) im 3D-Modus erhöhen, tut er aber nicht. Was kann das sein?

Ich habe auch noch ein paar vergleichsbilder aus Counter-Strike 1.6, wo man wunderbar die Pixelfehler erkennen kann.

OpenGL:
de_dust20005.bmp

Direct3D:
de_dust20003.bmp

Ich hoffe mal, das mit jemand einen Antwort geben kann.

MfG DopeK!cK

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe genau dasselbe Problem. An der Hardware liegt es ganz sicher nicht, denn unter Linux läuft alles wie geschmiert. Außerdem ist die Installation von Windows Server 2008 gerade mal einen Tag alt, also denke ich nicht, dass eine Neuinstallation etwas nützt. Habe übrigens eine GeForce 6600.

Zuletzt bearbeitet:
... geht es um eine AGP Karte und welchen Treiber verwendest du oder hast du schon mehrere versucht?

Jop, ist eine AGP-Karte. Treiber ist neuste von nvidia.de, wüsste garnicht, wo ich einen älteren her kriegen sollte.

... was sagt den Nvidia dazu? Aber wenn du den Treiber installiert bekommst wird es stimmen. Allerdings würde ich trotzdem für die 6600 einen älteren Treiber nehmen. Karte ist ja nicht mehr die Jüngste.

Ich werde naher mal einen älteren Treiber ausprobieren und berichten. Habe übrigens festgestellt, dass die Karte im Gerätemanager mit nem Ausrufezeichen gekennzeichnet ist. Unter Eigenschaften steht nur, dass Windows ein Problem festgestellt hat.

... war das auch schon so vor Installation der Treiber (gelbes Fragezeichen)? Vielleicht ist die Kompabilität der Treiber doch nicht zu 100% vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben