Kein Dolby Athmos über Intel NUC

misterburns

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
22
Hallo,
verwende die Soundbar Samsung Q995 in Verbindung mit einem Intel NUC8i5BEH und einem LG Oled G1 55". Habe Kodi auf dem NUC installiert und auf 2 externen Festplatten meine Filmsammlung gespeichert. Die NUC ist direkt mit der Soundbar verbunden und der eARC Anschluß der Soundbar mit dem TV. Über Kodi kann ich den Ton der Filmsammlung entweder in Dolby Digital (5.1) oder BD DTS-HD usw. wiedergeben und wird auch dementsprechend im Display der Soundbar angezeigt.

Die NUC ist auf Dolby Athmos konfiguriert in den Soundeinstellungen. Es werden im Test auch alle Lautsprecher angesprochen, welche in der Soundbar relevant sind.

Vom TV zur Soundbar werden auch Netflix Filme welche über Dolby Athmos verfügen im Ton richtig ausgegeben und im Display als Dolby Athmos angezeigt.

Versuche ich aber über den PC Browser ein Dolby Athmos Video zu sehen und zu hören, erscheint grundsätzlich nur Multichannel PCM als Anzeige im Display der Soundbar.

Microsoft Dolby Access ist installiert, die Konfiguration Sound im NUC zeigt mir aber nicht meine verbundene Soundbar, sondern meinen LG TV an. Kann aber daran liegen, des der eARC Anschluss gewertet wird ! ? .

Über die Verbindung NUC mit TV und Ausgabe, über die Samsung Soundbar, gab es, auch als durchgeleitet und PCM, nur Multichannel Ton von Kodi, oder gar nur Stereo Wiedergabe meiner Filme von Festplatte.

Vielleicht hat jemand mit einer ähnlichen Konfiguration bessere Erfahrung und einen Tipp parat, um Dolby Athmos Ausgabe zu bekommen.
 
Es muss zusätzlich eingestellt werden bei den Playern dass per „Bitstream“ die Audio Daten gesendet werden.

zum Beispiel beim MPC-HC Player den ich verwende um beispielsweise 5.1 Dolby Atmos Demos abzuspielen, funktioniert es tadellos.
 
misterburns schrieb:
Versuche ich aber über den PC Browser ein Dolby Athmos Video zu sehen und zu hören
Geht Atmos (@TE, das wird übrigens ohne H geschrieben) überhaupt über Browser?
Falls ja, wäre vermutlich relevant, welcher Browser mit welcher Streamingseite getestet wurde...
 
Über den Browser geht es meines Wissens nach nicht.

Hast du in Kodi auch Passthrough für den Sound aktiviert?
 
Zurück
Oben