Kein DSL verfügbar - Nach Router restart mit 3 std warten gefixxt

Horkruxe

Newbie
Hallo Community :D ,

ich habe ein problem mit dem Internet undzwar habe ich ab und zu das problem, dass angezeigt wird das kein dsl verfügbar ist dann nehme ich den Router vom system warte (2-3 std) stecke wieder rein wenn es dann nicht funktioniert nochmal das selbe. Überhitzt kann der router eigentlich auch nicht sein da der Router keine hohe temperatur zum zeitpunkt hatte.
Dann dachte ich mir rufe ich mal die Hotline an das problem war das sich das problem dann zu dem zeitpunkt schon wieder selbst gelöst hatte.

nach ein bischen googeln bin ich dann auf das Thema Noise Margin gestoßen. hab mal ein screenshot vom noise margin hinzugefügt.

Router: W504V
wir nutzen einen splitter also kein Voice over IP
könnte evtl der splitter kaputt sein wie kann man das überprüfen?

vllt habt ihr ja noch ne idee :) was man testen könnte ansonsten versuche ich nächstes mal direkt bei der Hotline von Telekom anzurufen das doofe ist das das manchmal alle 2 wochen dann wieder einma im monat auftritt relativ unregelmäßig.

LG

Edit: jetzt gerade als wir angerufen wurde ging Margin Noise von 11,5 / 24 auf 20 / 23 ist das normal?
okay lag nicht am telefon war nur zufall allerdings ist es jetzt auf den hohen stand stehen geblieben von 20/23

Anhänge

• Noise Margin.png
    Noise Margin.png
    20,8 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ist auch ein KOndensator im Router defekt...

Der Signal Rauschabstand sollte vom Telefon nicht groß beinflusst werden (1-2db mehr nicht).

Alles über 6db SNR sollte OK sein. Alles über 10db ist Super aber auch Bandbreitenverschwendung (da würde dann mehr Geschwindigkeit gehen).

Dein Fehlerbild deutet aber auf ein anderes Problem hin.

Grundsätzlich:

1. Splitter tauschen (schickt dir die Telekom kostenlos als Ersatz zu). Alte Splitter sollten erstezt werden.
2. Kein DSL verfügbar -> Versucht der Router zu verbinden wenn keine Verbindung besteht?
(hektisches Blinken der DSL LED oder blinkt die dauerhaft langsam im Takt?)
3. Fehler kann auch auf Telekom Seite liegen -> Bei Störung prüfen lassen (vorher 1 und 2 durchführen. Fehler bei dir -> Kosten für T-Techniker werden dir dann in Rechnung gestellt).

EiN Routerdefekt ist nicht auszuschliessen. Die Telekom China Kisten sind Qualitativ eher unterer Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal diesen Router und dieser hatte das gleiche Problem. Ich habe die Hotline angerufen, Kabel getauscht, neu verkabelt usw. nichts brachte eine Besserung.
Dann bekam ich einen Tip und kaufte mir einen neuen Netgear Router. Seit dem Tag der Inbetriebnahme hatte ich nie wieder Probleme.
Man hört immer wieder das dieser Router ein eigenleben entwickelt und man diesen am besten austauschen sollte. Aber nicht gegen das gleiche Model, das bringt nur eine Zeitlang Besserung.

ich würde nie so ein Speedport nutzen
da lobe ich mir meine Fritzboxen die haben wenigstens ein ordentliches Log File

ansonsten kann das nur die Telekom klären oder du hast ein Ausweichgerät was du mal anstecken kannst

abgesehen von dem problem hatte ich mir eh schonmal überlegt auf eine Fritzbox zu wechseln da ich das Wlan sehr schlecht bei dem W504V router finde. kotzt mich nur irgendwie an das schon wieder was damit ist okay es ist zwar schon circa nen halbes jahr her aber da war der Splitter kaputt ^^ ich meine man zahlt viel geld internet kommt naja wie ihr nicht gerade das schnellste an und dann noch sowas :P

wie findet man den heraus welche fritzbox zu einem passt ^^ und kennt ihr zufällig nen guten wlan stick oder evtl ne pci karte

Schau einfach auf der Homepage von AVM und such dir einen Router aus der zur dir passt. Wir kennen Deine Ansprüche ja nicht.

Wenn du dir ne Fritzbox holst, dann hole dir auch einen WLAN-Stick von AVM, die funktionieren wenigstens einwandfrei

Zurück
Oben