Kein Dualchannel möglich mit unterschiedlichen Kits

[Stephan]

Captain
Hallo!
Ich weiss, dass es bereits zahlreiche Threads zu diesem Thema gibt. Leider habe ich aber keine Antwort auf mein Problem gefunden!

Mein RAM 2048MB KIT OCZ Platinum DDR2-800 läuft nicht im Dualchannel. Nachdem ich den Rechner schon beim PC-Fachgeschäft hatte (man sagte, es liegt am RAM!) liess ich mir 2GB neues RAM schicken. Diesmal Corsair TwinX XMS2. Leider habe ich mit dem neuen RAM das gleiche Problem.

Nur Singlechannel möglich!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Fehlerbeschreibung:
a) Rechner startet gar nicht erst (Piept beim Anschalten und fährt nicht hoch) -> OCZ-RAM
b) Rechner fährt hoch, bei Start von Windows jedoch Abbruch mit Neustart -> Corsair RAM

SYS: siehe Sig.

Kennt ihr das Problem und habt ihr eine Lösung?

Kann es an den Timings liegen?
Das OZC läuft auf 5-5-5-15 und das Corsair auf 5-5-5-18

Danke
Steph

AW: Kein Dualchannel möglich mit unterschiedlichen Kit's

Vielleicht am Mainboard.

Vielleicht auch wegen der Übertaktung ->Timings?
Ich habe keine Ahnung.

Hallo Nico.
Es sind nicht die Rev 2 sondern DDR2 PC2-6400 Platinum Dual CL4
An der Spannung habe ich nichts verändert. Müsste auf Auto stehen!

An der Spannung hat es nicht gelegen.
Nun überlege ich, dass Bios zu flashen. Leider habe ich das noch nie gemacht!
Muss ich vorher auf Default stellen oder kann ich die Einstellungen (OCed) während des Updates so lassen?

Sorry, da hatte ich mich verlesen. Die 6400 Platinum (Rev1) benötigen ebenfalls bis zu 2,1V. Hast du mal beide Kits einzeln ausprobiert? Zur Not jeden Riegel einzeln testen.

Beim BIOS Flash solltest du auf jeden Fall die BIOS Defaults wiederherstellen. Sieh aber zu, dass dein System absolut stabil ist, bevor du flashst - das kann sonst böse ins Auge gehen.

Ja, habe beide Kits einzeln getestet. Laufen beide nur im Singlechannel, und das auch nur auf den letzten beiden Bänken!

Ich denke, dass das System recht stabil ist. Muss ich vor dem Flashen auf default umstellen?

Zurück
Oben