Kein Freizeichen beim schnurlosen Telefon (Eumex 300ip - Gigaset S790)

CubeID

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.406
hey und guten abend(*hust* eher nacht ^^) CB'ler,

vorweg: ja, ich hab die suchfunktion bemüht (leider ohne brauchbaren erfolg) und google war auch nicht mein freund (3h suche -> kein erfolg) :(

aber zur eigentlichen problematik:
habe mir ein neues siemens gigaset s790 zugelegt. das problem, ich bekomm kein freizeichen, sprich kann weder anrufen noch angerufen werden.

zur umgebung:
t-isdn mit 3 rufnummern + wald-und-wiesen-dsl (a.k.a. dsl 400)
dazu ein eumex 300ip (mit firmware 15.04.05 und 15.04.044 getestet) mit 3 analogen telefonen mit kabel, eins davon soll durch das gigaset ersetzt werden, das rauscht wie die hölle! ^^

die anschlüsse der tk/verkabelung sind soweit i.O., schließe ich ein schnurgebundenes analoges telefon an geht es, freizeichen kommt, alles wunderbar.

müsste also wenn eine einstellung an der tk oder dem gigaset sein, oder?!
hat jemand von euch nen tipp für mich wo ich noch nachschauen könnt?

schonmal thx im voraus & gN8!!
 
at first, thx for reply!

tk/verkabelung -> mehr lesen und es passt -> anschlüsse der tk (telefonanlage, kurz tk) und die verkabelung (von der tk zu den telefonen)

ja, die basisstation ist über das analoge kabel am eumex angeschlossen.
ja, das mobilteil ist an der basisstation angemeldet, grad nochmal gemacht, keine änderung.
das mobilteil ist mit der basisstation verbunden, das eumex hat keine integrierte dect-einheit.

im menü vom telefon kann man noch die flash-zeiten einstellen. was hat es damit auf sich?!
man kann auswählen (in ms): 80, 100, 120, 180, 250(default), 300, 400, 600, 800
wahlverfahren: mfv (default), iwf - beide getestet.

firmware update habe ich noch nicht gemacht, werd ich jetzt mal schauen wie da der stand ist.
aber das muss/sollte doch auch so gehen!? das telefon wird ja auch von weniger fachkundigen leuten gekauft... glaub nicht, dass die sich an ein firmware-update drauen bzw. daran denk wenn es nicht funktionieren sollte!

greetz

edit: firmware geprüft, ist die aktuellste drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
das telefon wird ja auch von weniger fachkundigen leuten gekauft.
Leute die solch ein Telefon kaufen, haben kein ISDN und am analogen Anschluss wird es ja wohl funktionieren.

tk/verkabelung -> mehr lesen und es passt -> anschlüsse der tk (telefonanlage, kurz tk) und die verkabelung (von der tk zu den telefonen)
Nirgendwo habe ich etwas von eine Telefonanlage gelesen, nur von einer Eumex ist die Rede und das ist ein Router, der zwar auch Telefonie unterstützt aber noch lange keine "Telefonanlage" ist/ersetzt.

wahlverfahren: mfv (default), iwf - beide getestet.
Impulswahlverfahren (Iwf) und Tonwahlverfahren (Mfv) sollte richtig sein.
ja, die basisstation ist über das analoge kabel am eumex angeschlossen.
Also "direkt" und nicht noch verzweigt auf eine TAE Dose, dann könnte evtl ein Wiederstand in der Dose fehlen/defekt sein? NTBA wird mit Strom versorgt?
Telefonierst Du mittels "VOIP" oder Festnetz? Schon mal die anderen Telefone abgeklemmt und nur das Giga angeschlossen? Ist leider schon ein paar Jahre her als ich eine Eumex 300IP hatte und analoge Geräte hatte ich nie angeschlossen, daher kann ich nicht mehr Hilfe anbieten.
 
werkam schrieb:
Also "direkt" und nicht noch verzweigt auf eine TAE Dose, dann könnte evtl ein Wiederstand in der Dose fehlen/defekt sein? NTBA wird mit Strom versorgt?
Telefonierst Du mittels "VOIP" oder Festnetz? Schon mal die anderen Telefone abgeklemmt und nur das Giga angeschlossen? Ist leider schon ein paar Jahre her als ich eine Eumex 300IP hatte und analoge Geräte hatte ich nie angeschlossen, daher kann ich nicht mehr Hilfe anbieten.

öhm, da komm ich grad nich ganz mit. das gigaset steckt im eumex... und wenn ich da ein anderes telefon anstecke geht es...
was hat das mit nem widerstand in der TAE-dose zu tun?

das ntba selbst ist nicht direkt an ner steckdose angeschlossen. da dort nur das eumex angeschlossen ist und es seit glaub ich 5 oder 6 jahren ohne probleme funktioniert.
ich schauen mal ob ich ein stromkabel für's ntba finde, und ob es sich da dann was ändert...

mfv hab ich ausgewählt, das andere geht eh nicht :-)
war nach dem try-an-error prinzip einfach mal durchgegangen...

telefoniert wird über festnetz, mit voip und surfen wäre das ganze ja noch langsamer als es eh schon ist.

grad getestet wenn nur das gigaset am eumex angeschlossen ist, the same as before.


was für geräte hattest du angeschlossen, oder war es nur der router bei dir?
 
Habe seit ich ISDN habe nur noch ISDN Telefone (davor waren es noch Telefone mit Wählscheibe) und eine Gigaset Telefonanlage regelt das mit den Mobilteilen, (zu der Zeit gab es noch kein DSL).
Getestet habe ich mal ein Gigaset 4010/4000 Micro an der Eumex 300 IP, habe dann aber festgestellt das ich das Mobil-Teil auch direkt an die Gigaset Telefonanlage anmelden und daran auch die ISDN Funktionen nutzen kann, ohne die Basisstation 4015 Micro anzuschliessen, habe ich nicht weiter getestet weil mir das Einstellen zu umständlich war, nun ist nur noch die Ladestation angeschlossen (seit ca. 2004).
was hat das mit nem widerstand in der TAE-dose zu tun?
Man kann an der Eumex auch die Kabel zu einer TAE Dose verlegen und an diese dann ein analoges Telefon anschliessen, da gibt es dann Dosen mit und welche ohne Wiederstand. Bei ISDN muss die letzte Dose einen haben, sonst kann es zu Störungen kommen. Deshalb die Frage ob Du noch weiterverzweigt hast mit TAE Dosen. Strom am NTBA evtl deshalb weil das Telefon zuviel Strom zieht über die Telefonleitung und deshalb der ISDN NTBA zusätzlich mit Strom versorgt werden muss? Ob das notwendig ist, kann ich nicht sagen, aber testen kann man es ja. Kannst Du das Telefon selbst mal an einem analogen Anschluss testen, evtl ist es ja auch defekt. Auch neue Geräte können einen Schaden haben und seit Siemens die Geräte nicht mehr selbst produziert, kann es ja sein die Qualität sinkt, war ja nach der Übergabe der Mobilsparte an BenQ nicht anders.

Reset der Eumex hat ja nix gebracht, denke mal das hast Du wohl schon getestet
 
ah, jetzt, das hattest mit der tae-dose gemeint. also die telefone gehen direkt vom eumex weg, ohne zwischendosen.

also resetet hab ich das eumex schon, grad da wo ich das firmwareupdate aufgespielt hab.
stromkabel am ntba hab ich noch net getestet, werd das gigaset morgen nem kollegen mit ner fritzbox mitgeben. wenn es da geht kommt eventuell so ein teil her, zumal man sich dort dann die basisstation des gigasets glaub sparen kann und das mobilteil direkt an der fb anmelden kann.

nochmal danke =) mal schauen was beim kollegen bei rum kommt. gN8
 
Genauso habe ich es ja mit dem Gigaset 4000 Micro auch gemacht, nur das Mobilteil angemeldet an die Gigaset Anlage, weil es an der Eumex zu umständlich war. Denke mal nicht das es am NTBA-Stromkabel liegt, das würde nur was bringen, wenn Du ISDN Dosen hättest und daran Telefone ohne eigene Stromversorgung betreibst, die gibt es ja fast nicht mehr.
Bist Du denn unzufrieden mit der Eumex, wenn nicht kauf Dir doch eine ältere ISDN Anlage (z.B. Gigaset ISDN 4175) bei Ebay, daran kannst Du doch auch analoge Telefone anschliessen oder einen Wandler für das Gigaset, die werden einem doch geradezu nachgeworfen.
Das sollte auch gehen:
http://cgi.ebay.de/Siemens-Gigaset-...cmdZViewItemQQptZTelefone?hash=item3a56e0c02b
 
also unzufrieden bin ich eigentlich nich, nur dass es eben mit dem gigaset nich funzt is blöd... mal sehen was mein kollege morgen sagt

edit: kollege hat es getestet... funktionierte auf anhieb ohne probleme. auch direkt mit der fb klappte die verbindung, wird also wahrscheinlich dann eine fb werden! mal sehen wann jetzt schlussendlich die 7390 kommt ;-)

man könnte sich noch günstige eine isdn-anlage kaufen, aber da hängen jetzt schon 4 kisten + haufen kabel, da muss nich noch mehr dazu kommen. zumal dann gleich wlan dabei wäre!

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben