Kein Lan - driverbooster? Virus? Hardwarefehler?

Simon5361

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
Guten Tag Zusammen,

/// Fehler nicht gefunden, neuinstalliert \\\

habe seit Samstagmittag kein Lan mehr.
WLAN geht, Lankabel geht, connectbox geht, Techniker gerade weg.
Mehrfach neugestartet, Staub entfernt, Stecker gezogen.
An Wiederherstellungspunkten ist nur ein einziger -nach- dem Fehler vorhanden. (Ccleaner?)

Bin vormittags aus einem Onlinespiel geflogen, konnte aber noch ganz normal surfen. Habe danach einen driverbooster von Chip runtergeladen. Der ist sofort beim Installieren mit Fehler beendet worden, ich kann mir also nicht recht vorstellen, dass das die Ursache ist. Kam nicht einmal zur Wahl des Speicherverzeichnisses!

Vielleicht eine Stunde später gar kein Lan mehr.
,,Nicht identifiziertes Netzwerk"

Sonst keine Crashes o.ä.

Computer:

Saphirre Radeon R9 380 - Vsync aus, 1920x1080
1 x HDMI 1 x DVI-I 1 x DVI-D Output 1 x DP Output
Gigabyte Z68AP-D3
Intel Core i5-2500K, 100.0 x 42 Mhz
2x 4 GB DDR3 Ram
Win 10 64 bit
Realtek
Realtek PCle GBE Family Controller
9.1.406.2015

War das nur ein sehr unglücklicher disconnect, und es liegt trotz driverbooster-Fehler am Treiber?
Oder war das ein Virus?
Oder mainboard defekt, aber alles andere inklusive Spielen geht noch? Für mich ist das alles unlogisch.

Fehlende Systemangaben reiche ich gern nach. Habe nur keine Ahnung ;)

Vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst, behoben)
Driverbooster selber ist der Fehler. der scannt ständig dein pc und übermittelt irgendwelche Daten an irgendwelche Server... mir wäre sehr unwohl dabei!

1. benutz mal eine live-Linux-CD/usbstick Version und starte dein pc damit.

So wird Windows nicht gestartet. Hast du so keine Probleme, liegt definitiv kein Hardware defekt vor, sondern nur ein kaputtoptimiertes Windows. Hast du mit der CD/Stick dasselbe Problem, ist die lankarte defekt.

auch möglich: ein hitzeproblem des mainboardes.
 
Als "Workaround" könnte man noch die Netzwerkkarte im Geräte-Manager deinstallieren und anschließend neu booten. Damit sollten sich dann die Standardtreiber wieder von selbst installieren.

Ich bin kein Freund von diesen Realtekkarten aus langjähriger Erfahrung und favorisiere die Intel-Karten. Dies wäre meine Empfehlung für das Weitere eine (gebrauchte) Intel-GbE-Karte für kleines Geld mit den Original-Inteltreibern zu nutzen.

PS: Driverbooster oder ähnliche Tools sind wirklich keine Empfehlung wert.
 
Ab und an kann es vorkommen das bei Windows 8 oder höher einfach Treiber nicht mehr Signiert sind und man ihn Updaten muss ...

Ist mir bisher schon bei 2 PC´s passiert aber da waren es die WLAN Treiber ... keine Ahnung wieso das Windows manchmal so macht.
 
@chrigu: Dem kann ich mich nur anschließen.

Irgendwelche Booster oder sonstige Netzwerk-"Optimierer" machen in der Regel eher mehr kaputt als dass sie irgendeinen nennenswerten positiven Effekt hätten. Mit einem Live-Linux von CD/USB-Stick kann man zumindest schon mal Windows und die Treiber bzw. auf der anderen Seite die Hardware auf einen Schlag als Ursache ausschließen. Läuft es mit Linux, ist es ein Windwos/Treiber-Problem. Läuft es mit Linux auch nicht, hat entweder die Hardware einen Knacks oder es liegt an der Infrastruktur (Kabel, Switch, Router, etc)
 
Ok, so eine live-Linux-dvd bekomme ich. Starte ich die dann aus laufendem Betrieb, oder muss ich den pc irgendwie über das Laufwerk Booten? Bitte schritt für Schritt erklären.

Netzwerkkarte heißt, das mainboard wäre defekt? Denn ich glaube, eine separate Karte habe ich gar nicht.
 
Simon-PowerGER schrieb:
Ok, so eine live-Linux-dvd bekomme ich. Starte ich die dann aus laufendem Betrieb, oder muss ich den pc irgendwie über das Laufwerk Booten? Bitte schritt für Schritt erklären.

Du fährst deinen PC herunter, startest neu und gehst ins BIOS. Dort musst du die Bootreihenfolge entsprechend ändern, dass zuerst von CD/DVD gebootet wird. Und dann schaltest du deinen PC mit eingelegter DVD wieder ein.

mfg
 
Benutz doch einfach mal das Internet.
suchwörter:
wie stelle ich eine Linux-live-CD her
wie komme ich in das bios/uefi Menü
wo stelle ich im bios die startreihenfolge ein.
wie bediene ich Linux (untuntu, knoptix, kanotix, suselinux)
wie teste ich meine lankarte unter Linux

.... oder ist dir das „Internet“ nicht geheuer?
​.... oder magst du nichts Neues lernen?
 
-=Kleines Update:=-

Per desinfect dvd habe ich Internet, Hardware ist also in Ordnung. Lasse zur Sicherheit noch den Virenscan laufen.

Andernfalls habe ich mir wohl doch den Netzwerktreiber zerschossen.
Würdet Ihr mir bitte erklären, wonach ich jetzt suchen muss bei meinem System? Habe das noch nie gemacht.
Und muss ich die alten Treiber vorher speziell deinstallieren und Spuren bereinigen?

Danke schonmal bis hier her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder auf der Hersteller Website den lan-Karten Treiber runterladen oder auf der mitgelieferten CD suchen.
wie man einen mainboard lan-Karten Treiber deinstalliert und neu installiert, erklärt dir die Suchmaschine deines Vertrauens.

die sauberste Lösung wäre komplett Windows neu zu installieren
 
guck das du den passenden treiber findest ... am besten beim Mainboardhersteller.
 
Viren wurden keine gefunden, auch mit aktuellem Netzwerktreiber geht es nicht.

Auf der Herstellerseite vom mainboard verstehe ich nur Bahnhof.

Da gibt's
BIOS
Chipsatz
sound und
utility (irgendwelche on/off-Strom-Geschichten)


Was soll ich da runterladen? BIOS soll ja auch riskant sein, wenn's sonst keine Probleme gibt.

Andernfalls, wenn ich neuinstallieren muss, wie kann ich da noch Daten sichern? Aktuell weiß man ja nicht, wo jetzt die Ursache versteckt ist. Alles kopieren und zurück bringt also meines Laienverständnisses nach wenig.
 
wenn ich bei gigabyte unter Gigabyte Z68AP-D3 schaue, gibt es unter anderem bei "unterstützung/download" auch ein LAN treiber für fast jede windows version..

auch ein laie kann das...

und selbstverständlich werden alle daten bei einer neuinstallation gelöscht. das ist auch gut so, damit deine "optimiertools", die das ganze wohl verursacht haben, dein leben nicht mehr erschweren.


was du noch machen kannst wäre ein "sfc/scannow "
 
Den Treiber hab ich doch verlinkt bei Realtek. Bei Gigabyte gibt es für W10 keine weil das Betriebssystem wohl noch nicht auf dem Markt war als das Board rauskam?
 
Ja, es gibt die gesuchten LAN-Treiber! Diese findet man auch... Wenn man das schon mal gemacht hat und beim ersten Schritt NICHT sein vorhandenes Betriebssystem eingibt. Dann wird nämlich LAN nicht mehr herausgefiltert.

chrigu schrieb:
auch ein laie kann das...
Ist ja offensichtlich.

Danke also an alle anderen, die es ohne zu trollen versucht haben. Auch mit Treiber hat es nicht funktioniert, habe neuinstalliert, läuft. Keine Ahnung, wo jetzt der Fehler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben