kein LAN nach Stromunterbrechung, NIC unzuverlässig, Fritz!Box 7170

ringen00

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
120
Hallo miteinander!

Ein niegelnagelneuer Rechner steht bei mir doch kann das wahr sein?!
Er macht Zicken . . . :


1.
Die LAN Verbindung
(GigaByte GA-H77-DS3H Rev: 1.0 / Atheros LAN driver 2.1.0.7 2012.09.20)
(Cat. 5 Kabel)
zu meiner Fritzbox
(Fritz!Box 7170 Firmware-Version 29.04.87)
ist nicht zuverlässig:

Wenn ich den Rechner neu starte nachdem er vom Stromnetz getrennt war
wird die Verbindung zum LAN/Internet nur mit enormer Verzögerung hergestellt (~15 Min).
Der Netzwerkadapter ist
dabei aktiviert und steht die Ganze Zeit zur Verfügung (auch im SysTray).

Wenn man hingegen einen Neustart macht wird die LAN-Verbindung umgehend hergestellt.

Die NIC ist mit einer festen IP-Adresse am Router registriert - wie gesagt es funktioniert ansonsten.

Um also nach besagtem Rechnerstart (nach erfolgter Stromnetztrennung)
wieder schnell mit dem LAN verbinden zu können hilft ein Neustart des Routers.
Sodann wird auch der Rechner sofort erkannt.

Wenn ich dem Rechner eine dynamische LAN-Adresse zuteilen lasse
taucht das Problem nicht auf.

Am Router sind vier Rechner via LAN-Kabel angeschlossen und drei über WLAN.
Keinerlei Probleme treten bei den anderen Geräten auf.

In der Netzwerkübersicht des Routers (Heimnetz>Netzwerk>Geräte und Benutzer)
sind derzeit 11 Geräte gelistet. Davon 5 als LAN- und 6 als WLAN-Verbindung.

Für zwei LAN-Rechner existieren insgesamt 40 Portfreigaben.

Ich benötige für diesen Rechner unbedingt eine feste IP!
Da sämtliche anderweitigen Geräte im LAN/WLAN anstandslos
arbeiten gehe ich davon aus dass irgendetwas mit der Netzwerkkarte dieses
Rechners nicht stimmt!

Woran liegt es dass das Gerät unter genannten Bedingungen
nicht sofort eine Verbindung mit dem LAN herstellt?

Was kann ich tun um Abhilfe zu schaffen?




Und noch ein paar 'offtopic' Fragen die bei der Gelegenheit hoffentlich
auch auf offene Ohren stoßen werden:



2.
In oben genanntem Mainboard (GigaByte GA-H77-DS3H Rev: 1.0)
gibt es unter dem Reiter "Energie-Verwaltung" die Option
"Sofort Aus/Verzögerung für 4 Sek.".

In den Windows Energieoptionen hingegen habe ich unter "Netzschalter und Zuklappen" als "Standardaktion für Beenden" den Ruhezustand gewählt.

Wie genau muss ich mir nun den Einfluss oben genannter BIOS-Option auf die Windows "Standardaktion für Beenden" vorstellen?



3.
Im BIOS des genannten Mainboards kann man unter M.I.T. > PC Health sogenannte BIOS Warnungen definieren.

Hätte gerne ungefähre Richtwerte dafür?
Ab welcher Festplattentemperatur etwa sollte eine Warnung ausgegeben werden?

Ich hoffe erneut auf Eure fachkundige Hilfe und erwarte gespannt die Antworten!


4.
Mein silentmaxx ST-11 Pro Gehäuse hat an der Oberseite einen "CPU FAN" - Schalter.

Wenn ich im BIOS-Betrieb darauf drücke wird das BIOS umgehend neu gestartet.
Der Lüfter des CPU-Kühlers behält also eine konstante Drehzahl - wird also nicht ausgeschaltet.
Aus verständlichem Grund bin ich also weniger geneigt die Funktion des Knopfes im laufenden OS-Betrieb zu testen :freak:

Weiss vielleicht jemand mehr über den Sinn des Schalters und wie man ihn in welche zu erwartende Aktion einbindet (evtl. Kabelanschlüsse mitteilen)!
 
Nabend.

1. Deaktiviere mal die Stromsparfunktion der LAN-Buchsen in der Fritzbox.

2. "Sofort Aus/Verzögerung für 4 Sek." Meint, dass bei viersekündigem Drücken des Einschalters der Rechner ausgeht. Also 4 Sekunden Power-Taster gedrückt halten, schaltet aus.

3. So einen Kiki kann man komplett ignorieren. :D

4. Hörst sich an, als hättest du deine Gehäuse-Taster falsch ans Mainboard angeschlossen und dein Tower-Knopf betätigt die Reset-Funktion des Mainboards.
 
@
Wieviele NET_Kabel hast du schon probiert?
 
1.Wüsste nicht dass es eine Stromsparfunktion für die LAN-Buchsen gibt. Wo soll das sein?

2. Man kann entweder auf "Sofort Aus" einstellen oder auf " Verzögerung für 4 Sekunden".
Wie verhält sich das denn nun mit der in Windows einstellbaren Powertasten Konfiguration?

4. Habe das Gehäuse bei ARLT bestücken lassen - also "kein" NET_Kabel selbst gesteckt.
 
Bei sofort aus, wird der Rechner direkt abgeschaltet, bei 4 Sek. Verzögerung werden evtl geöffnete Programme noch geschlossen vom System.
 
1. http://www.data-bla.de/fritzbox-7390-lan-anschluss-nur-mit-100-mbit/

2. Das ist eine BIOS-Einstellung und hat nichts mit den Windows-Einstellungen zu tun. 4-Sekunden-Gedrückthalten kommt einem Reset gleich.

4. Ich vermute eher, das dein "Fan-Knopf" beim Board auf Reset geht. Das könntest du einfach nachgucken.

Mit NET_Kabel ist wohl von DerKleine49 ein LAN-Kabel gemeint. Wurde also schon ein anderes Netzwerkkabel ausprobiert?
 
Das ist eine BIOS-Einstellung und hat nichts mit den Windows-Einstellungen zu tun. 4-Sekunden-Gedrückthalten kommt einem Reset gleich.
Hast Recht, habe an ganz was anderes gedacht. :lol:
 
Ok, danke erst einmal !!!

@Wilhelm14:

1. Danke - check ich morgen.

2. Da steig ich im Moment gleich gar nicht mehr durch:
Was macht Windows mit dem Powerbutton und was macht das BIOS und wann kommt was
zur Anwendung . . . wenn gar nichts hilft werd' ich mir noch eine Zeichnung anfertigen müssen lol
Im BIOS kann man entweder/oder einstellen - in Windows nur eine Option - ich cheks nicht . . . :-(
Verfluche diese Option schön langsam . . . !

4. Wie gucke ich das nach? Hab ich in dem Fall denn dann zwei Reset-Knöpfe?
Es gibt einen Powerbutton und einen CPU-FAN button - nur zur Info.

Werde das mit anderen LAN-Kabeln checken - ist tatsächlich nicht das dollste . . .
hat halt fürs Erste (Installation) von der Länge her gereicht. Obwohl CAT.5 sieht es doch ein wenig mikrig aus - keine Ahnung in welchem "Lieferumfang" das nochmal dabei war . . .
Also, prima Ideen - Danke soweit - hoffentlich wird das bei mir bald was lol
Ergänzung ()

@Wilhelm14:
1. Deaktiviere mal die Stromsparfunktion der LAN-Buchsen in der Fritzbox.

Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen "automatisch erkennen" und "immer aktiv" zu bemerken.
Ergänzung ()

Aus dem Supportmail von Silentmaxx:

. . . der Schriftzug "CPU Fan" und "HDD" bezieht sich auf die darüberliegenden Blindstofpen oder Schalter, wenn diese verbaut wurden.
Auf dem Schalter, den Sie betätigen ist das Symbol "Reset" und auf der anderen Seite das Symbol für "Power".
Somit drücken Sie im laufenden Betrieb den Resetschalter.
(Die Beschriftung ist schon mißverständlich)
 
1. Klappt jetzt die Verbindung? Lag es also an den Energieeinstellungen der LAN-Buchsen der Fritzbox?

2. In den Windows-Energieoptionen kann man einstellen, was beim Drücken des Power-Switch/Netzschalters passieren soll. Windows reagiert auf einen kurzen Druck und führt die entsprechende Einstellung aus, z.B. Herunterfahren. Der Schalter geht elektrisch vom Gehäuse aufs Mainboard "ins BIOS" und wird von dort an Windows geleitet. Jetzt kommt es. Die 4-Sekunden-Option im BIOS ist dem vorgelagert. Registriert das BIOS einen Tasterdruck, der über 4 Sekunden dauert, schaltet das Board ab. Windows hat damit nichts zu tun. Das ist dafür da, wenn Windows z.B. eingefroren ist und auf einen kurzen Druck nicht reagiert. Ist Windows abgestürzt/eingefroren, kann es keine Befehle mehr entgegen nehmen. Ein kurzer Druck ist ohne Funktion. Ein langer Druck wird vom BIOS ausgeführt.

4. Okay. Wie vermutet es es der Reset-Taster.
 
Die Verbindung ist nach einem BIOS Update auf F7 besser wenn auch nicht perfekt.
Soll heißen es kommt noch vor dass nicht verbunden wird - wenn auch wesentlich seltener.
Hab auch den Treiber noch einmal installiert.
Kaufe mir in jedem Fall ein gutes LAN Kabel um diese Quelle gleich zu eliminieren! :-)
Ergänzung ()

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit all dieser Software die da dem Mainboard beiliegt?
[GigaByte GA-H77-DS3H Rev: 1.0]

Speziell "Intel Smart Connect Technology" interessiert mich!
 
Genau wie Punkt 3 "M.I.T. Health Status" im BIOS halte ich auch von Software-Dreingaben von Mainboard-CDs nichts. Sie machen den Rechner weder schneller, noch leiser, noch sparsamer. Ich kann dir also leider nichts zu deiner Frage sagen.

Das BIOS nutze ich zur Lüftersteuerung. So spart ich mir Windows-Software, die das übernimmt. Windows samt korrekt installierter Treiber macht alles von alleine im Hintergrund richtig. Hoch- und Runtertakten von CPU und GPU, Trim für SSDs usw. Ohne Tools und ohne Mainboard-CD-Software.
 
Danke!!!

Ich vermute so etwas in der Art wollte ich eigentlich auch hören :-)

Die da immer mit ihren bunten schrägen kleinen Anwendungen - am Ende ist wieder alles zugemüllt und man verliert schon wieder den Glauben an die IT :-)

Im Ernst:
Es ist schon wirklich krass wie sich Qualität im Hardwarebereich oft einem so großen und 'vielfältigen'
(auch einfältigen) Publikum stellen muss.

Bei Festplatten sieht das ja ganz anders aus - das allgemeine Interesse an Datensicherheit
lässt die Webseiten wie die von Banken daherkommen - lol !

Könnte sein dass gerade die Mainboardhersteller derzeit noch mal versuchen so richtig Punkte zu machen,
schliesslich ist es ja nicht unwahrscheinlich dass die bisher nötige lokale Rechenleistung für Gamer etwa
stark zurück geht sobald die Spiele hauptsächlich online gestreamt werden . . .

So, ich glaub ich komm jetzt wieder ne Weile alleine zurecht.

Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Es fühlt sich wirklich zu 100% anders an wenn man nicht allein ist bei sowas !!!

Also nochmal: Vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben