Kein Mehrkanalton per HDMI an AVR (GTX 1070 an X1300W)

masked__rider

Lieutenant
Hallo!

Seit einiger Zeit bemerke ich, dass an meinem AV-Receiver (Denon X1300W) nur ein Stereosignal über HDMI anliegt, obwohl in den Soundeinstellungen alles richtig konfiguriert zu sein scheint (5.1 Ausgabe, richtige LS gewählt). Auch in den Geräteeigenschaften wird mir angezeigt dass das Gerät maximal 8 Kanäle verarbeiten kann. Soweit so gut. Starte ich aber bspw. den Soundcheck von Windows, so durchläuft er jeden Lautsprecher einzeln, aber eben nur meinen linken und rechten (es kommt also auch der Ton für die Surrounds und dem Center aus den Front Left und Right LS).

Nun schon mehrmals probiert den Audiotreiber zu de- und neuinstallieren, ohne gewünschtem Erfolg. Der Denon ist korrekt konfiguriert, bis vor ca. einem Monat ging die 5.1 PCM Ausgabe auch noch tadellos.

Nach einigem Trial&Error hab ich nun ehrlich gesagt wenig Plan, wie ich dieses Problem lösen kann. Es wäre halt schön, Games wie zB Sekiro mit ordentlichem Ton meistern zu können.

Habe so ein ähnliches Setup 1080Ti -> Denon X1000
manchmal schaltet das PCM Signal ab wenn man vorher ein Film per Bitstream geschaut hat(DTS,Dolby) und das verstellt dann auf Stereo, oder tauscht die Kanäle das z.b. vorne links aufeinmal hinten rechts ist.

Normalerweise hilft da einfach nur den Pc ausmachen(ganz aus). Dann normal starten und alles im Lautsprecher-Setup nochmal neu zu konfigurieren. Danach sollte es wieder funktionieren...

Welchen Audiotreiber hast Du denn neu installiert? Den, der im Nvidia-Treiber enthalten ist? Würde per se erst einmal mit DDU den Nvidia-Treiber bereinigen und die neuste Version neu installieren.

Ich fahre GTX 1070 an X3400H und das geht eigentlich immer problemlos, auch nach der Wiedergabe von Bitstream-Tonspuren.
Was sagt denn Dein X1300W welches Signal anliegt? (Info-Taste)

@ Celinna
Das Problem hatte ich bis dato nicht, ab und zu kam es vor, dass der Receiver kein Signal bekam, Receiver ein/aus brachte dort abhilfe.

@ph0be
Genau, hab zuerst nur den HD-Audio Treiber von Nvidia über die Sys-Steuerung deinstalliert, danach den kompletten Treiber.
Laut Info am AVR liegt ein Stereo-Signal (PCM) an. Früher stand dort immer "Multi In", was auch richtig wäre.

Ich probier nochmal einen Clean-Install und meld mich dann.

So, per DDU im abgesicherten Modus mal den ganzen Mist entfernt, neu installiert, Resultat: Gleiches Problem. Was mich wunderte, in den Soundeinstellungen zum Denon waren schon die richtigen Werte definiert. Das sollte doch nach einer Neuinstallation auf 'default' sein?

Ich tippe ja eher darauf, dass es sich um einen Bug im Nvidia Treiber handelt, da es früher eben reibungslos ging, und seit einigen Wochen eben nicht mehr. Leider hab ichs nicht genau beobachtet.

EDIT
Am Receiver einmal die "Pure"-Taste verwendet und auf "Auto" gestellt, siehe da, Multi-In! Weiß der Teufel was da verstellt war. Gehe davon aus der AVR einfach immer im Stereo-Modus lief. Interessanterweise hab ich jetzt mal im "Game"-Mode am AVR auf Stereo gestellt, und auch da schaltet er sofort auf Multi-In wenn dementsprechendes Material vorliegt. Manchmal muss man gewisse Techniken nicht verstehen ^^

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühe!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ph0be
schön das es lösen konntest, das aber keiner von euch mal das Problem hat was ich da schrieb wundert mich, vielleicht ist mein Denon Modell einfach zu alt Baujahr 2013

Zurück
Oben