Kein Mehrkanalton via HDMI am Verstärker (Yamaha DSP-Z7)

diode

Lieutenant
Hallo miteinander,

hab gestern folgendes Problem gehabt.
Laptop bzw. mal einen Asus O-Play an den Verstärker via HDMI angeschlossen, Bluray abgespielt mit dem Resultat, dass der Ton nur in Stereo vom Verstärker erkannt wurde. Finde das wirklich ziemlich merkwürdig, und frag mich ob das a) am Laptop liegt oder b) im Verstärker was entsprechendes eingestellt werden muss.

Zum Test hab ich ne eine Blu-Ray und ne DVD via VLC abgespielt (Audiogerät HDMI ausgewählt).
Beim O-Play lag der in Form von ac3 vor. Das lustige ist einfach, wenn ich das mit der PS4 mache, klappt es wunderbar. Nur wenn ich den Laptop oder den O-Play anschließe gibts keinen Mehrkanalton.

Jemand ne Idee? :)
Vielen Dank

Du musst in der Abspielsoftware auch einstellen das der Ton durchgeschliffen werden soll. (pass-throug bzw. bitstream) Ansonsten wandelt die Software den Ton in PCM um und dann gibt's nur Stereo bzw. Surround Sound.

Zur BD Wiedergabe nutze ich PowerDVD und da gibt's keine Probleme mit 5.1 und HD Sound. Die Software schleift alles automatisch per bitstream zum A/V Receiver durch. Auch bei Spielen stellt er automatisch auf 5.1 um (wenns das Game unterstützt).

Falls du ffdshow bei dir installiert haben solltest guck dort mal bei "ffdshow Audio Decoder / Output Settings".

GreeZ
af4

Das Problem hatte ich mit dem VLC Player auch und bin deswegen auf den Media Player Classic umgestiegen.

Ich weiß gerade nur nicht, ob man manuell einstellen musste, dass der Sound direkt an den Receiver geht oder ob das von Haus aus so war.

laptops haben oft Probleme mit dem HDMI Ton, wenn es denn überhaupt geht.
Genau dasselbe gilt für VLC, der bekommt quasi nie den Ton gebacken. Soviel ich weiß, kann der den Bitstream gar nicht direkt ausgeben und versucht immer selber zu dekodieren.

den O-Play kenne ich nicht, hat der überhaupt ein BD-Laufwerk?

Der O-Play hat nur Audioeinstellungen, also Raw, LCPM Dual und Mulit. Hab einfach ne Testdatei mkv abgespielt

Welchen O-Play ? Stell mal auf RAW um, das ist die Bitstream Ausgabe soweit ich mich erinnere. Ich hatte vor 2 Jahren diesen für meine Cousine mal bestellt. Sollte Idioten aka DAU sicher sein (sie ist blond :evillol: ) daher auch diese Version ohne Netzwerk Funktionen, nur "Basic" alles was über die USB Buchse kommt sollte abgespielt werden können. Sie benutzt ihn noch heute.

Zurück
Oben