Kein Onboard Sound mehr nach kaputtem Netzeil

R1s1k0

Lt. Junior Grade
Schönen guten Abend,

ich bin gerade von einer Lan nach Hause gekommen, habe meinen PC angeschlossen und auch meine Boxen wieder in betrieb genommen. Diese sind über einen Lepai LP-808 an meinen PC angeschlossen. Als Netzteil für den verstärker verwendete ich einen günstigen 12v und 2 A Netzteil, welches ich mir per Ebay besorgt hatte.
Steckerleiste an --> Sicherung fliegt raus, es riecht etwas verschmort. Daraufhin habe ich schnell das Netzeil des Verstärkers als Fehlerquelle ausgemacht und entfernt. Seitdem läuft der PC zwar rund, jedoch gibt das Mobo (Asrock 870 Extreme 3) keinen Sound mehr aus und auch der Mikrofoneingang funktioniert nicht. In Windows ist das Mobo zwar als Soundausgang angegeben, jedoch scheint der Klinkenausgang und Eingang defekt zu sein.

Kann das überhaupt mit dem Defekt des Netzteils zusammenhängen? oder gibt es andere Möglichkeiten?
bin gerade etwas ratlos.

lg

P.S. Das Netzteil vom PC (falls wichtig) ist ein BeQuiet 600W E7

EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen, dass im Realtek Audio-Manager die Analogen Rückseitigen Anschlüsse grau hinterlegt sind, als wenn derzeit nichts drin stecken würde : - /

Zuletzt bearbeitet:
Überspannungen am PC sind nicht sehr nice. Und wenn deine Sicherung rausfliegt ist dies meistens der Fall gewesen. Mit Pech kanns dir da durchaus dein Mainboard zerschossen ham. Hat doch bestimmt noch Garantie oder ?

Das sieht schon nach einem Schaden durch eine Überspannung aus. Du kannst mal auf dem Board schauen, ob Du irgendwelche defekten Komponenten siehst. Man sieht aber nur was, wenn es schon ziemlich krass war. Kaputt kann es auch sein, wenn man nichts sieht. Im Bereich um die Audio-Ein-/Ausgänge bzw. um den Soundchip und die dazugehörigen Elkos wäre der wahrscheinlichste Ort zum Suchen. Im dümmsten Fall ist aber deutlich mehr kaputt gegangen.

Vermutlich war die Investition in den Billig-Verstärker bzw. dessen Billig-Netzteil ein Schuss nach hinten. Bevor Du den Verstärker wieder irgendwo dranhängst (mit anderen Netzteil), würde ich aber sehr vorsichtig sein. Wenn der Verstärke auch Schäden hat (davon ist auszugehen), dann könnte sich das Drama in anderer Form wiederholen.

Da die Klingenstecker eine elektrische Verbindung darstellen, lässt sich sowas nicht komplett ausschliessen. Es gäbe allerdings noch die Möglichkeit, dass man ext. Soundinterfaces per optischem SPDIF anschliesst. Die optischen Kabel sind elektrisch nicht leitend.

Wenn Du für irgendwas noch Garantie hast, dann würde ich diese nutzen. Keine Ahnung wie es bei Euch in D-Land ist, aber bei uns in der Schweiz müsste ein gewerblicher Anbieter aufgrund der Produkthaftpflicht für ein solches Netzteil-Debakel gerade stehen und den Schaden ersetzen. Bei einem ebay-Anbieter wird das aber evtl. schwierig.

Zurück
Oben